Powerbook G4 geht plötzlich aus! Akku ?

Diskutiere das Thema Powerbook G4 geht plötzlich aus! Akku ? im Forum MacBook

  1. Pankow77

    Pankow77 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.09.2007
    Powerbook G4 geht plötzlich aus! PMU RESET ?

    Moin,

    ich habe seit einiger Zeit folgende Schwierigkeiten mit meinem G4 Powerbook im Akkubetrieb:

    1. es lässt sich manchmal nicht einschalten -> dann nur mit Netzstecker.

    2. es geht plötzlich aus, meistens wenn ich es hochhebe und woanders hinstelle. Es wirkt so als wenn es am Akku liegt und zwar wenn ich gegen den Akku drücke.

    Das Problem tritt auf seitdem ich diese beiden Speicher eingebaut habe:
    1024 MB Kingston ValueRAM DDR2-667 CL5 SO-DIMM RAM

    Die Coconut Anzeige sieht folgendermaßen aus:
    http://img516.imageshack.us/img516/599/bild3fs5.png

    Was mich wundert ist das die Anzeigen
    Charger Connected und Battery Loading auf NO
    stehen obwohl das Book am Netzteil hängt und der Ladestatus geladen anzeigt.

    Ansonsten scheint der Akku wohl noch in Ordnung ?
    Weiß jemand Rat woran es liegen könnte ?
     
  2. Pankow77

    Pankow77 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.09.2007
    niemand eine Idee ?
     
  3. conrai

    conrai Mitglied

    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    175
    Mitglied seit:
    05.10.2003
    Schon mal den Akku entfernt, Kontakte gereinigt und 10-15 Minuten gewartet?
    Dann wieder einsetzen und schauen, ob es immer noch so ist!
     
  4. conrai

    conrai Mitglied

    Beiträge:
    3.707
    Zustimmungen:
    175
    Mitglied seit:
    05.10.2003
    Hab's gerade erst gesehen. Dein Akku ist schon über 2 Jahre alt, da können schon Macken auftreten.
     
  5. Pankow77

    Pankow77 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.09.2007
    meinst du es liegt am akku obwohl "erst" 150 ladezyklen ?
    also hat es nichts mit dem speichertausch zu tun ?
     
  6. chris.seidel

    chris.seidel Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.12.2005
    hi,

    ich habe derzeit auch 2 x die Woche Probleme mit dem Akku, folgender Art:

    - Powerbook abends mit vollem Akku zugeklappt, am morgen erwacht es nicht mehr aus dem Sleep Mode, ich muss neu starten

    - Powerbook in den Sleep Mode, später Klappe wieder auf, und es kommt die Meldung, dass ein Neustart notwendig ist

    - die Meldung mit dem "Akku bald leer, bitte beenden" kommt gar nicht mehr, es geht einfach aus, und muss neu gestartet werden

    Das Book ist das Modell von Oktober 2005, der Akku hat laut Coconut nur noch 1906 mAh Capacity (statt 4400), 388 Load Cycles, und ist 27 Monate alt. Die Anzeigen "connected" und "charging" sind aus, obwohl am Netz und am laden.

    Auf den verlinkten Seiten zu Akkus steht, dass 2 Jahre für einen Akku wohl doch langsam das Ende einläuten. Im ersten Jahr gab es nie Probleme dieser Art. Ich hab einen neuen Akku bestellt.

    Chris
     
  7. Pankow77

    Pankow77 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.09.2007
    beschreib doch mal ob sich irgendwas verändert hat.

    merci.
     
  8. chris.seidel

    chris.seidel Registriert

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    17.12.2005
    ... werde ich machen, ich habe den neuen Akku noch nicht bekommen, dauert noch ein paar Tage, dann melde ich mich wieder.

    Chris
     
  9. @pankow77

    hast du mal einen Reset auf den PRAM gemacht?

    Beim Neustart Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken und warten, bis der Startgong das zweite Mal ertönt.
     
  10. Pankow77

    Pankow77 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    03.09.2007
    nein, habe ich noch nicht.
    was wird damit resettet ?

    edit: hab's schon gefunden, wen es auch interessiert:
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238-de

    aber was hat das mit dem akku zu tun ?
    wäre es nicht eher ein RESET der PMU ?
    http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=14449-de
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Powerbook geht plötzlich
  1. nanya
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    324
  2. Steppenwolf
    Antworten:
    23
    Aufrufe:
    1.230
  3. theo124
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    956
  4. Neils155
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    623
  5. TORI
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    466
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...