Powerbook G4 geht plötzlich aus! Akku ?

P

Pankow77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Powerbook G4 geht plötzlich aus! PMU RESET ?

Moin,

ich habe seit einiger Zeit folgende Schwierigkeiten mit meinem G4 Powerbook im Akkubetrieb:

1. es lässt sich manchmal nicht einschalten -> dann nur mit Netzstecker.

2. es geht plötzlich aus, meistens wenn ich es hochhebe und woanders hinstelle. Es wirkt so als wenn es am Akku liegt und zwar wenn ich gegen den Akku drücke.

Das Problem tritt auf seitdem ich diese beiden Speicher eingebaut habe:
1024 MB Kingston ValueRAM DDR2-667 CL5 SO-DIMM RAM

Die Coconut Anzeige sieht folgendermaßen aus:
http://img516.imageshack.us/img516/599/bild3fs5.png

Was mich wundert ist das die Anzeigen
Charger Connected und Battery Loading auf NO
stehen obwohl das Book am Netzteil hängt und der Ladestatus geladen anzeigt.

Ansonsten scheint der Akku wohl noch in Ordnung ?
Weiß jemand Rat woran es liegen könnte ?
 
Zuletzt bearbeitet:
niemand eine Idee ?
 
Schon mal den Akku entfernt, Kontakte gereinigt und 10-15 Minuten gewartet?
Dann wieder einsetzen und schauen, ob es immer noch so ist!
 
Hab's gerade erst gesehen. Dein Akku ist schon über 2 Jahre alt, da können schon Macken auftreten.
 
meinst du es liegt am akku obwohl "erst" 150 ladezyklen ?
also hat es nichts mit dem speichertausch zu tun ?
 
hi,

ich habe derzeit auch 2 x die Woche Probleme mit dem Akku, folgender Art:

- Powerbook abends mit vollem Akku zugeklappt, am morgen erwacht es nicht mehr aus dem Sleep Mode, ich muss neu starten

- Powerbook in den Sleep Mode, später Klappe wieder auf, und es kommt die Meldung, dass ein Neustart notwendig ist

- die Meldung mit dem "Akku bald leer, bitte beenden" kommt gar nicht mehr, es geht einfach aus, und muss neu gestartet werden

Das Book ist das Modell von Oktober 2005, der Akku hat laut Coconut nur noch 1906 mAh Capacity (statt 4400), 388 Load Cycles, und ist 27 Monate alt. Die Anzeigen "connected" und "charging" sind aus, obwohl am Netz und am laden.

Auf den verlinkten Seiten zu Akkus steht, dass 2 Jahre für einen Akku wohl doch langsam das Ende einläuten. Im ersten Jahr gab es nie Probleme dieser Art. Ich hab einen neuen Akku bestellt.

Chris
 
... werde ich machen, ich habe den neuen Akku noch nicht bekommen, dauert noch ein paar Tage, dann melde ich mich wieder.

Chris
 
@pankow77

hast du mal einen Reset auf den PRAM gemacht?

Beim Neustart Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken und warten, bis der Startgong das zweite Mal ertönt.
 
@pankow77

hast du mal einen Reset auf den PRAM gemacht?

Beim Neustart Apfel+Alt+P+R gleichzeitig drücken und warten, bis der Startgong das zweite Mal ertönt.

nein, habe ich noch nicht.
was wird damit resettet ?

edit: hab's schon gefunden, wen es auch interessiert:

aber was hat das mit dem akku zu tun ?
wäre es nicht eher ein RESET der PMU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber man muss an die Wirkung glauben!:D
 
Ja, aber man muss an die Wirkung glauben!:D

Also bevor ich einen neuen Akku bestelle würde ich das schon mal probieren,

Die PMU (Power Management Unit) kontrolliert u.a.:
The Power Manager is an integrated circuit (computer chip) that is usually on the logic board of the PowerBook and iBook. As the name implies, it is responsible for power management of the computer. It controls backlighting, hard disk spin down, sleep and wake, some charging aspects, trackpad control, and some input/output as it relates to the computer sleeping.
Quelle: docs.info.apple.
 
War bei mir auch... Die Austausch-Akkus waren wohl mit Verfallsdatum...

Beste Grüße

Krishan
 
War bei mir auch... Die Austausch-Akkus waren wohl mit Verfallsdatum...

Beste Grüße

Krishan

und die lösung ? neuer akku ?

wundert mich ja das es erst seit dem speichertausch aufgetreten ist.
momentan wird die batterie nichtmal mehr erkannt und wenn nur zeitweise.

:confused:
 
ja, neuer Akku. Ich hatte mal DSP Ram und habe das Gefühl, die haben mehr Strom verbrauccht... (btw gab es damit ständig freezes - nur ein anderer Ram half)

schöne Ostern K.
 
hab den neuen Akku nun drei Wochen in Betrieb, und seitdem kein einziges Problem mehr.

Chris
 
Moin,

ich habe seit einiger Zeit folgende Schwierigkeiten mit meinem G4 Powerbook im Akkubetrieb:

1. es lässt sich manchmal nicht einschalten -> dann nur mit Netzstecker.

2. es geht plötzlich aus, meistens wenn ich es hochhebe und woanders hinstelle. Es wirkt so als wenn es am Akku liegt und zwar wenn ich gegen den Akku drücke.

Das Problem tritt auf seitdem ich diese beiden Speicher eingebaut habe:
1024 MB Kingston ValueRAM DDR2-667 CL5 SO-DIMM RAM

Die Coconut Anzeige sieht folgendermaßen aus:
http://img516.imageshack.us/img516/599/bild3fs5.png

Was mich wundert ist das die Anzeigen
Charger Connected und Battery Loading auf NO
stehen obwohl das Book am Netzteil hängt und der Ladestatus geladen anzeigt.

Ansonsten scheint der Akku wohl noch in Ordnung ?
Weiß jemand Rat woran es liegen könnte ?


Das Thema ist zwar schon 2 Jahre alt, das Problem besteht allerdings immer noch, bislang habe ich es erfolgreich ignoriert - so langsam nervt es aber gewaltig!

Update:
Neuer Akku brachte keine Verbesserung.
PMU & RAM Reset hat nichts bewirkt.
Rechte reparieren etc. ebenfalls nicht.

-> Wird wohl ein Hardware Problem sein, oder ?
Was könnte das Problem sein ?

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten