PowerBook G4: gebrochenes Scharnier...

V

viper

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bei meinem PowerBook G4 Titanium 15" 1GHz ist links (bei esc)
die Eckverbindung zum Scharnier herausgebrochen.
Siehe auch Fotos.
Nun will man mir ein komplettes neues Display für 1400€ anbieten, da angeblich nur das Display komplett zu wechseln sei, da mit dem Scharnier verklebt.
Im Internet wird über Ebay ein - leider nur rechtes Scharnier - angeboten.
Kann mir jemand helfen, wie ich am besten vorgehen kann und wo ich entsprechende Teile bekomme. Gerne würde ich selber die Reparatur vornehmen, gebe es aber auch an eine Reparaturwerkstatt notfalls ab.
Alle angeschriebenen Apple Händler haben bis auf einen nicht geantwortet.

Viele Grüße
Viper
 

Anhänge

  • DSC00025.jpg
    DSC00025.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 191
  • DSC00027.jpg
    DSC00027.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 163
Hallo,

frag doch mal hier: http://www.apfelklinik.de/ an. Ich habe allerdings keine persönlichen Erfahrungen damit, soll aber ganz gut sein.

Bei meinem 867 hab ich das Scharnier selbst gewechselt, ist jetzt nicht soooo haarig. Das Scharnier ist in der Tat mit dem Display verklebt, lässt sich allerdings mit etwas Gewalt lösen. Die Anleitung bei ifixt.com ist dafür nicht zu gebrauchen, die reißen das ganze Book auseinander. Dafür ist das etwas schöner hinterher.
Bei mir wars allerdings das rechte Scharnier. Mein Scharnier stammt von eBay und ist aus Stahl. Die Anleitung zum Wechsel hab ich noch. Wenn du willst, schick mir ne PM

Gruß Blaupunkt
 
Danke Blaupunkt!
Habe Dir eben eine PM geschickt und nehme dankend Dein Angebot an.

Gruß
Viper
 
Dieses schicke Book würde ich aber auch lieber selber reparieren. Waren die schönsten Books, die Apple, nach meiner bescheidenen Meinung, je hergestellt hat.


dasich
 
dasich schrieb:
Dieses schicke Book würde ich aber auch lieber selber reparieren. Waren die schönsten Books, die Apple, nach meiner bescheidenen Meinung, je hergestellt hat.
ja, und die schlechtesten
 
Ja, anfangs sieht das Teil auch gut aus und überzeugt, aber nach ein paar Jahren, blättert im wahrsten Sinne ses Wortes der Lack ab. Das PB ist gerade mal etwas älter als 3 Jahre und für den Preis ist das einfach nicht gut genug. Würde ich es auch noch "richtig" im Einsatz haben, dann wäre das Scharnier wahrscheinlich schon nach 1,5 Jahren gebrochen, was einfach inakzeptabel ist.
Leider sind im Ausland die Möglichkeiten der Reparatur, Ersatzteile und Neukäufe etwas begrenzt, was einen in den Wahnsinn treiben kann!!
 
viper schrieb:
Ja, anfangs sieht das Teil auch gut aus und überzeugt, aber nach ein paar Jahren, blättert im wahrsten Sinne ses Wortes der Lack ab.
ganz meine Meinung -- ein schöner Schreibtischrechner, unterwegs ist der Lack schnell ab, nach 2 Jahren ist bei meinem das Scharnier gebrochen (bei einem NP von 3650€) -- ein wirtschaftlicher Totalschaden
 
Leider ist man hinterher erst immer schlauer.
Ich habe nun einen Händler, der mir ein Set Edelstahl-Scharniere zusendet.
Hoffe sie dann vernünftig einsetzen zu können und das das wirklich sehr teure Teil dann wieder normal funktioniert. Hoffe es bleibt dann auch erst mal länger so.
 
wo bekommst du denn die Scharniere her und wie teuer sind sie?
 
MacUser ramCore und ich haben mal selbiges Scharnier an seinem TiBook gewechselt, hat ihn glaube ich rund 50,00 EUR auf eBay gekostet. Der Displayrahmen ist unangenehm mit dem Display selbst verklebt, das muss man mit viel Gefühl aufhebeln. Spuren wird das auf jeden Fall in dem weichen Material hinterlassen. Haben das Scharnier eingebaut aber das Display hat wenige Tage darauf angefangen zu spinnen. Also keine Erfolgmeldung hier :)
 
dann wird es wohl doch (flügellahm) im Schrank stehen bleiben :(
 
minilux schrieb:
unterwegs ist der Lack schnell ab
Das kann Dir auch mit einem neuen MBP passieren wie man hier so lesen kann :(
 
Als Set kosten die 129,98€ und einzeln 74,98€. Man kann sie über Ebay bei Rubke und Partner bestellen.
 
He, Viper, du solltest Dir unbedingt die Serviceanleitung vorher ansehen. Durch das eine Scharnier werden die Kabel für das Display gezogen. Die sind zur Isolierung nur lakiert und sind im nu beschädigt. Viel biegen darf man an denen auch nicht. Wenn die beschädigt sind, ist ein neues Display fällig. Aus sehr guter Erfahrung kann ich Dir die Apfelklinik nur allerwärmstens ans Herz legen - wenn Dir was an deinem Book liegt. Übrigens: Mein Ti ist bald 4 Jahre alt und da platzt kein Lack ab (dank CaseLogic-Neopren-Tasche).
 
Hallo,

www.apfelklinik.de kenne ich auch, nur wenn man wie Viper in El Salvador zu
Hause ist bringt das wohl wenig.
 
Werde ich machen!
Mein Problem ist bloß, dass ich in El Salvador C.V. lebe und somit nicht die Möglichkeit habe mal eben das Teil in D in der Apfelklinik reparieren zu lassen. Also werde ich mir viel Zeit dabei nehmen und beten, dass es danach wieder läuft. Das PB wird auch immer schön in die Tucano-Neoprentasche gepackt. der Lack splittert und reißt aber am Rahmen innen vom PB. Es wird auch nicht so beansprucht wie normalerweise ein Notebook, dass ist ja das ärgerliche. Irgendwie am Endkunden vorbei entwickelt. Bei dem hohen Preis sollte man eigentlich mehr erwarten können.
 
Itekei schrieb:
Das kann Dir auch mit einem neuen MBP passieren wie man hier so lesen kann :(

die sind aber nicht lackiert, sondern eloxiert. da kann höchstens die oberste schicht beschädigt werden. fängt bei meinem PB im bereich links und rechts vom trackpad auch an, wo man die hände immer liegen hat. :( und das nach etwas mehr einem jahr, bei heftiger nutzung allerdings.

jakob
 
....es sind doch aber "nur" die schanierabdeckungen ...das eigentliche schanier ist ein metallteil darunter ..... meine sind schon seit zwei jahren ein wenig brüchig ..... und das eine oder andere stück hat sich auch schon gelöst ..... hab mir das bislang immer selber wieder repariert. Auf die funktion der schaniere hatte es bislang keinen einfluss.

Mein TiPB (400 MHz) hat in zwei wochen seinen 6. "Geburtstag" ....und ich hab noch nie ein gerät gehabt, mit dem man nach 6 Jahren so angenehm arbeiten kann .... und das mit dem aktuellen system (10.4.8) ..... und obwohl das gerät in den 6 Jahren im ausseneinsatz recht hart rangenommen wurde, muss es sich heute nicht verstecken, zumal es auch nur sehr wenig Beulen und Kratzer hat.
 
Nur ist gut! Um diese auswechseln zu können, muss ich die Scharniere und den Displayrahmen abschrauben - welcher bekanntlich ja verklebt sein soll -, werde mir aber alles genaustens auf der Anleitung vorher reinziehen, damit ja nichts schief geht.
 
Jein schrieb:
die sind aber nicht lackiert, sondern eloxiert. da kann höchstens die oberste schicht beschädigt werden. fängt bei meinem PB im bereich links und rechts vom trackpad auch an, wo man die hände immer liegen hat. :( und das nach etwas mehr einem jahr, bei heftiger nutzung allerdings.
Einige MacUser berichten (und bebildern) abblätternden Lack bei MBP zwischen Tastatur und Auflagefläche. D.h. hier geht es nicht um Abnutzung, Reaktion der Oberfläche mit z.B. Handschweiss usw.

EDIT: hier der Link: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=213004&highlight=macbook+pro+lack
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten