PowerBook G4: gebrochenes Scharnier...

.....ich pflege meine Powerbook G4 Scharniere (eine Fehlkonstruktion von Apple, da lobe ich mir mein Clamshell) mit Waffenöl.
/Vorurteil an
da sollte man ja in Mittelamerika billig rankommen
/Vorurteil aus
 
Itekei schrieb:
Einige MacUser berichten (und bebildern) abblätternden Lack bei MBP zwischen Tastatur und Auflagefläche. D.h. hier geht es nicht um Abnutzung, Reaktion der Oberfläche mit z.B. Handschweiss usw.

Das heißt, dass ich mir immer Handschuhe anziehen muss, bevor ich an meinen PB arbeiten kann
:confused:
Die Stellen befinden sich aber auch auf der Rahmenaussenseite, wo meine Hände nicht hinkommen. Mit etwas anderen ist das PB ansonsten nicht in Berührung gekommen.
 
bund schrieb:
.....ich pflege meine Powerbook G4 Scharniere (eine Fehlkonstruktion von Apple, da lobe ich mir mein Clamshell) mit Waffenöl.
/Vorurteil an
da sollte man ja in Mittelamerika billig rankommen
/Vorurteil aus

Vielleicht keine schlechte Idee, aber wie bekommst Du das Waffenöl ans Scharnier, ohne es ab- oder aufzuschrauben?
Letzterer Spruch ist kein Vorurteil! Wir haben hier mehr Waffen als Computer. Immerhin stehen wir an Platz eins was die Mordrate weltweit angeht und verteidigen diesen Platz auch ganz tapfer. Von den restlichen kleineren Verbrechen ganz zu schweigen.
Nebenbei sind die Waffen auch weniger anfällig, wie mein PB :D
 
mich würde mal interessieren was aus dem powerbook von viper geworden ist...
desweiteren-wie sind die scharniere zu ölen?
lg
 
Scharniere

Es hat alles wunderbar geklappt!

Ich habe gleich zwei neue Scharniere bestellt und sie innerhalb von ca. 10 Minuten ausgewechselt.
Dabei habe ich die "harte" Methode gewählt, die fast genauso wie die gründliche ist, nur dass man dabei das Kabel beschädigen kann.
Gehäuse an der Stelle aufschrauben, vorsichtig mit dem Schraubendreher aufhebeln und das alte Scharnier herausdrücken. Das neue dann mit viel Sekundenkleber einsetzen, Gehäuse zuschrauben und gut andrücken und einen schweren Gegenstand auf das PB stellen.
Man sieht überhaupt nichts danach, ausser dass mir etwas vom Sekundenkleber daneben gelaufen ist, eigene Dusseligkeit.
Dank der bebilderten Anleitung eine sehr einfache und kostengünstige Alternative, die jeder Anfänger hinbekommt.
Die neuen Edelstahlscharniere sind sehr schwer beweglich, aber ich brauchte sie auch noch nicht nach zu ölen oder sonst wie zu pflegen.
Seit dem habe ich keine Probleme mehr damit.
war eine gute Entscheidung.
Kann ich also sehr empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten