Powerbook G4 ersetzen durch MBA oder MBP - wekches?

Einsatz: Wohnzimmersurfen , für meine Frau als Sofa-Schreibmaschine, wenn sie Unterricht lieber dort als im Arbeitszimmer vorbereiten will, als mobiles Gerät für unterwegs.
Ganz klar: Das kleine MacBook Pro. Wenn Deine Frau im didaktischen Bereich tätig ist, wird sie häufiger eine DVD oder CD als Arbeitsmittel erhalten, die sie am Air oder am Retina nicht einlegen kann. Es ist extra mühsam DVDs/CDs erst am anderen Rechner zu kopieren, um sie dann auf dem Air anschauen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen professor sollte es denn haben, wenn es schneller als der alte sein soll,
Auf jeden Fall ein Mathe-Professor. Nimm bloß keinen BWL oder VWL Professor. Der labert dir ein Klavier an die Backe aber wirklich weiter hilft dir sowas ja auch nicht es sei denn du interessierst dich dafür wie schwer Musik ist. :D

Spass beiseite: Jeder Intel-Mac lässt das PB deutlich im Regen stehen. Als MBA würde ich vielleicht ab den 2010er Modellen schaun wenn du nicht unbedingt ein neues Gerät haben möchtest. Ich würde ein 11" MBA aus dem refurbished Store kaufen. Da kannst du dann noch ACPP dazu kaufen und hast für drei Jahre vorgesorgt. Den ACPP würde ich aufgrund des Aufbau des Rechners beim MBA aber immer zwingend dazu nehmen. Vielleicht nicht unbedingt bei Apple kaufen sondern bei Mactrade oder Gravis aber auf jeden Fall dazu kaufen. Mit 1.000 Euro wirst du aber rechnen müssen. Hält allerdings das MBA solange wie das PB (habt ihr jetzt 7 Jahre, oder) dann sind das pro Jahr keine 150 Euro/Jahr. Halte ich für OK. Ich geb ja schon für Zeitschriften mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ok, kleine Planänderung: meine Frau hätte gerne mehr Bildschirmdiagonale als bisher, also muß es ein 13" er werden. ansonsten bleibt alles.

Vielen Dank für Euren Input, werde mich nach Weihnachten hier vllt. auf die Suche machen nach einem MBP oder A mit 13" und C2D-ProZessor.

Es grüßt

Oliver
 
Dann wäre wohl ein 13" MBP besser da da der Akku, RAM und Festplatte doch leichter zu tauschen ist. Aber das müsst ihr natürlich selbst entscheiden, beide Geräte sind durchaus sehr gut. Ich würde aber wohl doch eher ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen und einen i-Core-Rechner bevorzugen heutezutage ;)
 
C2D-Prozessor kauf dir nicht! Die sind deutlich langsamer als die Intel-i-Prozessoren und veraltet. Du sparst da Geld an der falschen Stelle.
 
....mein tolles altes Powerbook G4 (1,67GHz, 1,25GB RAM, 80GB HDD) kommt an seine Grenzen ....

Sowohl meine Frau als auch ich haben ein PowerBook G4 1,5 GHz bzw. 1,67 GHz - da kommt keines an seine Grenzen.... Was soll das Teil kosten? Ich nehme es gern...
 
Sowohl meine Frau als auch ich haben ein PowerBook G4 1,5 GHz bzw. 1,67 GHz - da kommt keines an seine Grenzen....

Na nur vom Finder öffnen und stundenlanges Starren auf den Desktop kommt ja noch nicht mal ein iBook Clamshell ins Schwitzen...:rotfl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
... noch nicht mal ein iBook Clamshell ins Schwitzen...:rotfl:
Übst Du schon mal für die 5. Jahreszeit.... ham wa gelacht...

Die Düsseldorfen singen ja im Karneval immer Schmähgesänge auf die Kölner... die Kölner verstehen die nur nicht, weil sie gar nicht so tief runterkommen, um auf dem Nievau der Düsseldorfer zu sein... :klopfer:
 
du kommst mit dem powerbook nicht an seine grenzen ? darf ich fragen was du damit machst ? und vor allem wieviel auf einmal ?
 
Es wird gesurft, es wird auch mal eine DVD gebrannt, Calibre verwaltet meine eBooks, wenn es gerade passt, wird auch mal ein Bild mit Photoshop bearbeitet, mit Acrobat Pro ein PDF erstellt oder geändert, eine Diashow mit Grafikkonverter laufen lassen, etc. etc. etc. ...
 
Also wenn ich ein Bild mit Photoshop bearbeite bekomm ich mein PB aber ganz schnell an seine Grenzen oder was verstehst du unter "bearbeiten"?
 
Was verstehe ich unter bearbeiten: Eine Einstellungsebene hinzufügen, auf der Ebene Einstellungen vornehmen, ggf. eine zweite Einstellungsebene hinzufügen, Tonwertanpassungen und -korrekturen vornehmen, Korrekturstempel verwenden, etc.
 
hmm..also ich würde sagen.. zum hobby arbeiten, und abends zum auf dem sofa surfen reicht nen powerbook noch aus, solange man alles ohne flash macht. ;) aber sobald es wirklich um professionellen arbeitseinsatz geht, und um zeit.. wird man schnell den unterschied zwischen macbook und powerbook merken..
 
Was verstehe ich unter bearbeiten: Eine Einstellungsebene hinzufügen, auf der Ebene Einstellungen vornehmen, ggf. eine zweite Einstellungsebene hinzufügen, Tonwertanpassungen und -korrekturen vornehmen, Korrekturstempel verwenden, etc.

Bevor du also weiterhin mal Statements dazu abgibst wie gut etwas auf dem PB verglichen mit einem MB/MBP/MBA geht schau dir das doch mal bitte selbst life und in Farbe an. Klar kann man das alles mit dem PB machen aber mit einem MB/MBP/MBA geht das Alles noch viel viel besser. Und selbst im Hobby-Bereich bekommt man ein PB heute ziemlich fix an seine Grenzen.
Deine PPC-Treue in allen Ehren (ich find das echt klasse von dir) aber deine Intelabneigung ist, salopp gesagt, ziemlich kindisch.

zum hobby arbeiten, und abends zum auf dem sofa surfen reicht nen powerbook noch aus, solange man alles ohne flash macht
Dem stimme ich teilweise zu. Beim Hobby Arbeiten kommt es schwer darauf an was man macht. Zumindest kann man da ein MB/MBP/MBA schnell an seine Grenzen bringen, ein PB noch viel schneller. Flash-Seite machen, je nach Aufbau, mit dem PB nur wenig Spass.
 
Deine PPC-Treue in allen Ehren (ich find das echt klasse von dir) aber deine Intelabneigung ist, salopp gesagt, ziemlich kindisch.

hmm kindisch würde ich es nicht nennen... aber auf dauer problematisch... ist halt wie mit den alten leuten die sagen, damals war alles besser... wobei das nicht unbedingt so war...

es ist halt ein für und wieder... und mitlerweile überwiegen die nachteile für ein powerbook meiner meinung nach...

ps: ich selbst habe ein powerbook noch als server rumliegen, weil 65 watt unter volllast, das schaft fast kein anderer rechner.. ;)
 
Würde es was bringen, wenn ich Tiger noch mal neu drüberbügele und dazu ne SSD einbaue? Es sind ja nur die Hänger, die mich stören, wenn es läuft, ist alles schnell genug für das, was wir machen.

Geht SSD im PB eigtl? Und kann ich das selber, oder lieber wegbringen?

Danke schon(wieder)mal!

Oliver
 
Na ja, ihr habt Eure Meinung, ich weiß, was ich mit meinen PPC Rechnern machen kann...
 
Ne SSD bring bei ATA auch nur was bzgl. Zugriffszeit. Mit der Übertragungsrate kann man kaum was machen da die 35-40 MB/s, die man so für gewöhnlich hat, schon fast das Ende darstellt. Mehr kann schlicht der interne Controller nicht. Ich hatte mal eine SSD in einem iBook und dort war, bzgl. Datenrate, kein Unterschied zu merken.
 
Zurück
Oben Unten