Powerbook G4 ersetzen durch MBA oder MBP - wekches?

G

Goldtop 57

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

mein tolles altes Powerbook G4 (1,67GHz, 1,25GB RAM, 80GB HDD) kommt an seine Grenzen aufgrund fehlernder Software-Updates und mangelnder CPU-Leistung. Das äußert sich vor allem in längeren Hängern selbst beim Browsen, Dokumente in OO zu öffnen macht auch nicht immer Spaß, und Reinigen mit Onyx hat auch nicht so viel geholfen. Von daher spiele ich mit dem Gedanken, es durch etwas ähnliches, aber moderneres zu ersetzen.

Einsatz: Wohnzimmersurfen :), für meine Frau als Sofa-Schreibmaschine, wenn sie Unterricht lieber dort als im Arbeitszimmer vorbereiten will, als mobiles Gerät für unterwegs.

Ich weiß, dass es viele uterschiedliche Macbooks Pro und Air gibt, und weiß auch, dass ich sicherlich nicht das neueste brauche, also i5 wäre vmtl. schon überdimensioniert. Speicher ist incht so wichtig, da vieles über Dropbox laufen wird.

Mir ist wichtig, dass die Lösung günstig ist und einige weitere Jahre aktualisierbar bleibt, dazu schnell genug für aktuelle gängige Anwendungen.

Welches MB Air oder Pro würdet Ihr mir empfehlen, und was kann ich als Preis erwarten?

Danke und gruß,

Oliver
 
hmm.. wie ist es mit optischen laufwerken ? cd etc... würde euch entweder für die 13" variante dem Air oder der 13" variante vom pro. oder vielleicht nen gebrauchtes 15"er. würde aber kein retina empfehlen.

aber das powerbook ist ne super maschine... versucht mal den browser tenforfox.. der ist optimiert für ppcs... ;)
 
… aber das powerbook ist ne super maschine... versucht mal den browser tenforfox.. der ist optimiert für ppcs... ;)

Ich hab mein PB 1,5 GHz vor einiger Zeit auch eingemottet, mit TFF ging das Browsen einfach nicht mehr so angenehm vonstatten, wie mit meinem (allerding schon vorhandenen) 15" MBP.

@ TE

Wenn es erweiterbar sein soll, ist ja nur das MBP eine Option, die Modelle ab 2011 gehen bis 16 GB RAM, das reicht erst mal eine Weile (als Schreibmaschine auf jeden Fall ;) ). Das heutige 13" MBP hat etwa die selbe Auflösung wie dein PB (außer du hast das ganz letzte Hi-Res-Modell), bei 15" könntest du, vor allem mit der 1680x1050-Option, deutlich mehr als vorher sehen.
 
hmm das er ein 1.67 ghz powerbook hat deutet auf die high res version hin...
die frage ist.. soll es wieder 15" sein ? wenn ja fällt das air sowieso flach.
 
Hi-Res gab es erst ab Oktober 2005, die 1,67 GHz aber schon ab Januar.
 
Hi und danke für die Antworten!

mein PB ist das 12", also wäre auch ein 11" er ok. Erweiterbarkeit ist nicht so wichtig, wenn wenigstens 4GB reingehen. optisches LW - weiß nicht, haben da andere Rechner, die das können.

TFF und Camino sind ganz ok, aber irgendwie gibts immer wiede Hänger und das ganze System wird immer langsamer. Flash Player läuft nicht mehr gut, weil immer größer und langsamer.....und so was halt.

Oliver
 
hmm wennd u flash brauchst bzw viel nutzt biste bei ppc tatsächlich am ende der fahnenstange angelangt... das wird nähmlich nicht mehr weiter entwickelt.

hmm.. wie ist den dein finanzieller ramen ? also ich würde von einem 11" air abraten.. für unis etc ist es gut.. als wohnsimmer rechner glaube cih etwas zu klein. ;)
 
Einsatz: Wohnzimmersurfen , für meine Frau als Sofa-Schreibmaschine, wenn sie Unterricht lieber dort als im Arbeitszimmer vorbereiten will, als mobiles Gerät für unterwegs.
Mache ich alles mit dem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Greif zum MBP 13" in geringster Ausstattung. Kann später aufgerüstet werden, sollten die Anforderungen steigen. Wenn ich das richtig sehe, wird das Gerät eher wenig herumgeschleppt, somit ist höhere Mobilität des Air nicht so wichtig.
 
mein PB ist das 12"

Dann sinds aber keine 1.67 GHz ;)

Naja, egal. Da du das optische LW nicht benötigst und mit dem 12" zufrieden warst würde ich schon Richtung 11" MBA gehen. Ich denke das werdet ihr lieben.
 
hm, kann sein, ich bin da nicht mehr so auf der höhe, wie es mal der fall war. dann vmtl 1,5 GHz.

ok, also das 11er Air am ehesten - welchen professor sollte es denn haben, wenn es schneller als der alte sein soll, aber keine superneue rakete? reicht da ein C2D? ich habe wie gesagt keinen überblick, was es an MBAs so gab, weiß aber, dass ich kein neues kaufen will - 1000 sind mir zuviel für einen wohnzimmerrechner.....

wenn ich das recht sehe, kommen das macbook air 4.1 oder 3.1 in frage - was muss ich denn so ausgeben für nen rechner im guten zustand?

für weitere vorschläge bin ich auch zu haben!

danke wieder für euren input!

Oliver
 
Ich hatte mein 15" Powerbook durch ein Air ersetzt. Internen Speicher brauchte ich nicht. RAM war knapp bemessen.


Einsatz: Wohnzimmersurfen , für meine Frau als Sofa-Schreibmaschine, wenn sie Unterricht lieber dort als im Arbeitszimmer vorbereiten will, als mobiles Gerät für unterwegs.

#8 ist auf jeden Fall eine Option. Zuhause nutzen wir fast nur unsere iPads.
 
@Goldtop 57:
Für deine Zwecke wäre auch ein C2D ausreichend, aber das 11" Display ist das einzige Apple-Display in den letzten Jahren, das ich immer etwas "unförmig" fand. Das Format sieht komisch aus, m. E. kein Vergleich zur stimmigen Arbeitsfläche des alten 12" PB - vielleicht liegts ja an der Standard-Auflösung.
 
nehm auf jedenfall keines aus der generation von anfang 2008 und anfang 2009... da geben die schaniere den geist auf.. ;)
 
Die fände ich jetzt als zu alt.
 
Kauf ein aktuelles MacbookAir mit 13" oder oder ein MacbookPro mit 13" oder ein 13"-Retina-MBP. Schau dir alle drei im Applestore an und vergleiche das Display (alle drei sehr unterschiedlich). Dadurch wirst du sicherlich ein Geraet schon ausschließen koennen, entweder wegen der geringen Aufloesung oder weil es zB zu stark spiegelt. Dann waegst du zwischen den beiden Modellen Vor- und Nachteile ab. Eventuell scheidet eines der beiden dann wegen des Preises oder wegen sonstwas aus und dann bleibt ja nur mehr ein Geraet uebrig, das du dann nimmst.

Die Hardware ist bei allen aktuellen Macs passend fuer eure Ansprueche. Nimm jedoch keinen aelteren Mac, das lohnt sich nicht (da hast du vielleicht 100 bis 200 Euro Ersparnis, es ist meiner Meinung nach jedoch sinnvoll, einen aktuellen Prozessor zu haben, der kuehler bleibt als die Vorgaenger). Nimm ein aktuelles Modell, das du entweder direkt bei Apple oder um 100 Euro guenstiger ueber Amazon.de kaufst, das ist ein serioeser Haendler, der aber nur die Grundaussattungen anbietet.

Rechne die Garantieverlaengerung mit ein in dein Budget!
 
Zurück
Oben Unten