PowerBook G4 erkennt selbst gebrannte Linux-ISO-CD nicht

Wenn das Laufwerk schreibt, sollten keine Treiber nötig sein. Die waren fürs Schreiben oder dafür, dass das LW grundsätzlich erkannt wird.

Oder täusche mich?
 
Meine beiden Toast-versuche brachten das gleiche ergebnis. Wenn's verschiedene linsen sind, brenne ich mal auf DVD.

Edit: Leere DVDs spuckt er wieder aus, obwohl er die brennen können sollte.
Edit 2: Am MBP kommt nach dem start des brennvorgangs eine fehlermeldung. Jetzt noch mal mit dem externen laufwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am MBP kommt nach dem start des brennvorgangs eine fehlermeldung. Jetzt noch mal mit dem externen laufwerk.
Da auch! Ich habe die langsamste geschwindigkeit genommen, andere rohlinge kaufe ich nicht mehr.
Bildschirmfoto 2019-01-15 um 19.41.39.png
 
Danke! Da fehlt mir schon hier das verständnis: Hold Command-Option-F-F right after the machine is turned on.

Ich hatte dies gefunden, da heißt es: hold down Command-Option-o-f all together while booting.

Da fuxe ich mich mal durch, wenn ich ganz viel lust auf so was habe.

Jetzt hatte ich die idee, die festplatte zu partitionieren: 1. Leo, 2. frei für Linux, 3. Debian installer aus der ISO. Ich kann nur "Mac OS extended journaled" auswählen. Hat das schon mal wer probiert?
 
Das machte hoffnung:

Linux.jpg


Bootet aber nicht, schade. Noch ideen, bitte?
 
Kannst du bitte in ein paar sätzen eine anleitung für dummies schreiben?
Kann ich, aber das nützt dir im Moment nichts, weil ich bislang nur bis zu dem Punkt komme, wo die CD vom Init-System eingebunden wird, was natürlich fehl schlägt. Und das manuelle mounten des USB-Sticks an Stelle der CD, was theoretisch problemlos klappen müsste, scheitert.
 
Warum bloß scheitert das? Mit der neuen installationspartition komme ich ja bis zur bootauswahl (post #30).
 
Warum bloß scheitert das? Mit der neuen installationspartition komme ich ja bis zur bootauswahl (post #30).
Vor diesem Screen saß ich auch schon xmal. Aber Apple verhindert halt, dass über usb oder Firewire irgend ein OS außer Mac OS X startet. Das einzige, was sie wohl nicht verhindern konnten, dass FreeBSD gestartet werden kann. Aber mit einer FreeBSD tier2 Installation wirst du dich nicht abplagen wollen.
Internes Laufwerk wechseln mit Spezialschraubern und Minischrauben? Vergiss die Lupe nicht! Willkommen bei Apple *hust*.
 
Internes Laufwerk wechseln mit Spezialschraubern und Minischrauben? Vergiss die Lupe nicht! Willkommen bei Apple *hust*.
Och, ich mache die kiste sowieso auf, weil garantiert jede menge dreck vorm lüfter klebt. Meinst du, wenn ich die Linux-installation irgendwie auf eine externe platte bekäme und die dann ins PB einbaute, würde es booten?

Ich habe auch schon eine festplatte im iBook G3 gewechselt, das war nahkampf.
 
Natürlich booten die PPC Macs auch andere Systeme von externen Medien.
Der Bootprozess muss nur richtig konfiguriert sein für den jeweiligen Ort.
Das Bildchen im grafischen Bootmenü sagt lediglich, dass da was ist. Wenn aber das damit verbundene OpenFirmware Script in die falsche Richtung zeigt, funktioniert's nicht.
 
Danke! Da fehlt mir schon hier das verständnis: Hold Command-Option-F-F right after the machine is turned on.

Ich hatte dies gefunden, da heißt es: hold down Command-Option-o-f all together while booting.
Ach, da hast du recht, das ist mir gar nicht aufgefallen. Da ist ein Tipp-Fehler ;)
 
Ach, da hast du recht, das ist mir gar nicht aufgefallen. Da ist ein Tipp-Fehler ;)

Ja, klar. Ich bin auch schon reingekommen, hat aber im moment keinen sinn, weil die enter-taste nicht funktioniert und ich noch keine andere tastatur habe (auch keine externe).

Natürlich booten die PPC Macs auch andere Systeme von externen Medien.
Der Bootprozess muss nur richtig konfiguriert sein für den jeweiligen Ort.
Das Bildchen im grafischen Bootmenü sagt lediglich, dass da was ist. Wenn aber das damit verbundene OpenFirmware Script in die falsche Richtung zeigt, funktioniert's nicht.

Hast du einen tipp für mich, wonach ich suchen muss, um die richtige richtung zu finden? Eilt nicht, s.o.
 
Ich habe versucht, die Situation etwas genauer zu analysieren. Für mich sieht das so aus, als wenn im Debian init-System lediglich das filesystem für CDs enthalten ist. Das hat zur Konsequenz, dass kein anderes Medium gemountet werden kann und damit die Installationsdateien nur von CD geladen werden können. Ich versuche jetzt noch die Netinstall Variante, in der Hoffnung, dass diese vom Init-System direkt übers Netzwerk weiter macht.
Ansonsten habe ich irgendwo bei Debian noch Dateien für den HD Install gesehen. Das wird dann aber frickelig.

Als Tastatur kannst du ja jede 0815 USB Tastatur nehmen. (PC Tastaturen passen für Linux eh besser)
 
Wow, danke für die mühe! Ich warte mal ab, ob du noch was herausfindest.
 
folgendes müsste funktionieren:

http://ftp.nl.debian.org/debian/dis.../20150422/images/powerpc/hd-media/boot.img.gz
Datei herunterladen, entpacken und img mounten ...

Inhalt auf einen USB-Stick kopieren, der nur eine Fat32 Partition hat ...

dazu passendes Debian 8.11 iso herunterladen und ebenfalls auf den Stick kopieren ...

in die Open Firmware booten ( "alt" + "Apfel" + "O" + "F" beim Start gedrückt halten bis OpenFirmware sagt loslassen)

boot ud:,\yaboot
(Achtung, Ami Tastatur! "shift + ö" = ":", "#" = backslash und "z" statt "y")

ggf. kommt yaboot noch mit einer bootauswahl, einfach default aus wählen - also nur Enter drücken

that's it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meilenstein, rechnerteam und Madcat
Zurück
Oben Unten