PowerBook G4 15" 1.67GHz: Festplatten Empfehlung?

minimann

minimann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
3.104
Reaktionspunkte
814
Hallo , :D

ich hab mir überlegt meine HDD im Powerbook zu vergrössern. Besteht bei meinem PB die Möglichkeit eine 2. Platte zu verbauen ? :confused: Oder ist es sinnvoll gleich eine 200 - 300 GB Platte zu verbauen ? :confused: Da die Preise für Platten momentan echt im Bereich des machbaren liegen. Was ist eigentlich maximal möglich bei dem Gerät ? Eine Externe HDD mit FW 800 hab ich schon, es ist aber sehr unbequem immer die Kabelei anzuschließen. :mad:


Hier noch ein paar Infos vom PB: :cool:

Hardware-Übersicht:

Computername: PowerBook G4 15"
Computermodell: PowerBook5,8
CPU-Typ: PowerPC G4 (1.5)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 1.67 GHz
L2-Cache (pro CPU): 512 KB
Speicher: 2 GB
Busgeschwindigkeit: 167 MHz
Boot-ROM-Version: 4.9.6f0

derzeit verbaute HDD im PB:

TOSHIBA MK8026GAX:

Kapazität: 74.53 GB
Modell: TOSHIBA MK8026GAX
Version: PA005B
Seriennummer: X5QO0428T
Wechselmedien: Nein
Absteckbares Laufwerk: Nein
BSD-Name: disk0
Protokoll: ATA
Einheiten-Nummer: 0
Socket-Typ: Intern

Danke vorab für eure Tips, Hinweise & Empfehlungen. Ich weiß es sind sehr viele Fragen auf einmal.
 
Für eine 2. Festplatte ist das Powerbook nicht vorgesehen .
Du wirst max. eine 200 GB 2,5" IDE Festplatte finden, schaue dich einfach mal
in den PC-Versandhändlern um, viele haben auch nur max. eine 160GB zum ganz anständigen Preisen im Angebot.
Achja, der Umbau ist nicht ganz so einfach, aber machbar...
 
Die Frage ist ja, ob die Schnelligkeit auch eine Rolle für Dich spielt!?!
Ich habe vor kurzem diese Festplatte in meinem PB – gleiches Modell wie Deins – verbaut:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122880

Die Geschwindigkeit ist zur eingebauten Seagate echt gestiegen...

Der Einbau war, entgegen den vorherigen Meinungen, relativ einfach, sofern Du das passende Werkzeug hast.

Musst mal bei ifixit.com vorbeischauen. Die Anleitung dort ist gut.
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung wie Ihr, deshalb hänge ich mich hier mal mit rein. Wie ist eigentlich die Geräuschen- und Wärmeentwicklung der Hitachi?
 
Es gibt einen Einbaukit für eine zweite Festplatte. Dafür fliegt das Slot-In Laufwerk raus. Die Lösung ist aber nicht billig, ein paar hundert Euro ohne Einbau.

bye, ylf
 
danke für die raschen antworten, ich bin natürlich erfreut über so viele infos. ich möchte natürlich gleich das maximum rausholen. aktuell würde ich laut informationen die WDD 106 GB favorisieren. Mal sehen ob man das noch erweitern kann. viel geld nur für einen einbaukit kommt nicht in frage, dann lieber nur eine HDD. wie weit unterstützt mein powerbook bzw. bis zu welcher größe interne HDD´s ?
 
AFAIK gibts momentan nur 160 gig als grösste HD bei IDE 2,5".
 
bis zu welcher größe interne HDD´s ?
das ist weniger das Problem, es dürfte eher schwieriger werden überhaupt so große Platten zu finden die dann auch in das Powerbook passen. Denn die letzten vorgestellten Modell von Festplatten waren alle 3 mm zu hoch für den Einbau in ein PB :(



nein die passt nicht, sie ist 12,5 mm hoch und 9,5 passen nur ins PB rein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achte ausser auf die grösse auch auf die u/min (also möglichst schnell) der platte. das macht dem pb ordentlich beine, wirst du sehen. geht zwar auf die akkulaufzeit, lohnt sich aber trotzdem irgendwie. :)
 
Ich stehe gerade vor der gleichen Entscheidung wie Ihr, deshalb hänge ich mich hier mal mit rein. Wie ist eigentlich die Geräuschen- und Wärmeentwicklung der Hitachi?

Meine Erfahrungen mit der von mir angegebenen Hitachi sind sehr gut. Das PB bootet und arbeitet um einiges schneller; es wird aber auch etwas wärmer. Bei normalem Gebrauch fällt verhält sie sich aber ganz ruhig und wird nicht warm. Beansprucht man sie, z.B. beim Rendern von Filmen, wird sie um circa 3 Grad heißer als die alte Seagate (63,5 Grad).
Die Lautstärke spielt ja auch eine Rolle. Ich höre die Platte kaum. Manchmal, wenn viele Zugriffe gleichzeitig stattfinden, hörten man sie takten, wen das aber stört, der kann das in der OpenFirmware (siehe Link) ändern:

http://www.macosxhints.com/article.php?story=20041014005324939

Jedoch wäre ich damit vorsichtig, denn vertippen darf man sich nicht ;)


Gruß, Besimo
 
exakt. du willst ja auch eine HD kaufen, die bei dir reingeht, und beim PB definitv nur IDE, und keine SATA
 
na da bin ich ja um einige angaben schlauer:

bauhöhe max: 9,5 mm
IDE schnittstelle

mal sehen was ich noch mit eurer hilfe erfahren kann.
 
Was hast Du denn jetzt verbaut?
 
sorry total vergessen mit zuteilen : Also ich habe eine Samsung HDD mit 160 G eingebaut.
 
Hi
ich häng' mich hier auch mal mit rein ;-)

da meine interne Festplatte im PB G4 1.5 GH, 15" schon an der Grenze zum Platzen ist, bin ich beim Überlegen, ob ich eine größere Festplatte einbauen lasse (oder auch selber mache, wenn ich genügend Zeit dazu habe).

In Frage kommen momentan eigentlich die Samsung 160GB HM160HC, HM160JC und die Western Digital Scorpio 160 GB WD1600BEVE und die 250 GB WD2500BEVE.
Die Bauhöhe liegt bei allen bei 9,4 mm bzw, 9,5 mm.

Was ist eigentlich der Unterschied bei den Samsung ...HC und ...JC. Bin da noch nicht richtig schlau daraus geworden.
Komischerweise ist aber die WD2500BEVE nirgends auf der Supportseite zu finden. Nur die vergleichbare mit SATA, aber die hat eine andere Endbezeichnung (...BEVS).

Sind sonst irgendwelche Probleme zu erwarten?
Werden die Festplatten auch mit voller Kapazität erkannt?


Wer hat von euch schon Erfahrungen mit einer von diesen Platten gemacht?

Gruß yew
aus Qingdao
 
Zurück
Oben Unten