PowerBook G4 12" startet nicht

Zeige ich morgen mal. Aber da bringt‘s ja nix.
 
Tja. Die fehlersuche ist beendet, danke noch mal für die hilfen! Gleich am anfang der demontage merkte ich, dass schon mal jemand das gerät geöffnet hatte. Schrauben waren an den falschen stellen, teils schief eingedreht. Das schlimmste ist der in schritt 17 der anleitung bei ifixit beschriebene akt: "Carefully disconnect the microphone and power cables from the logic board. Using your fingernails or a dental pick, carefully pry the connectors from their sockets. Make sure you're pulling only on the connector and not on the socket." Ein socket ist ab, das war's.

Ich grabe da trotzdem interessehalber weiter. Die beiden power-lötkontakte habe ich nämlich noch nicht gefunden.

Dann geht's an resteverwertung, HDD, display und DVD-laufwerk kommen in ein anderes gerät.

Anhang anzeigen 257793

Das kann man wieder dran löten.
 
Auf der Rückseite eventuell?
Da kommste erst ran, wenn das logicboard fast raus ist und alle kabel ab. Bringt also nix. Trotzdem mal gucken?:

lb_unten.jpg
 
Das kann man wieder dran löten.
Du bestimmt, ich nicht. Und ob es dann funktioniert, ist fraglich. Es hatte ja seinen grund, dass jemand mal ans innere wollte. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die 12er PBs auch einen serienfehler mit der grafikkarte.

socket_ab.jpg
 
Das Teil ist aber ganz schön versifft.
Erstmal Sprühwäsche von Kontak-chemie + weiche Zahnbürste.
Danach abblasen oder ausgiebeig trocknen lassen.

Dann sieht man auch mehr..
 
wenn es der Stecker vom Powerknopf ist ?? dann brücke doch mal die beiden Löscher ( Büroklammer oder kleiner Flachschrauberzieher) , man braucht ja nur einen kurzen Kontakt.
 
Die Buchsen sind vergleichsweise groß. Entweder wieder anlöten oder mit Litze neue Verbindung schaffen.

Zum Putzen braucht man kein teueres Spray. Isopropyl und Zahnbürste funktioniert gut.
 
Das Teil ist aber ganz schön versifft.
Erstmal Sprühwäsche von Kontak-chemie + weiche Zahnbürste.
Danach abblasen oder ausgiebeig trocknen lassen.

Dann sieht man auch mehr..
Das war wohl ein rauchergerät. Was da an schwarzem schmodder vorm lüfter hing, hatte ich noch nie gesehen. Mehr muss ich im moment nicht sehen, erst mal kurzschließen.
 
wenn es der Stecker vom Powerknopf ist ?? dann brücke doch mal die beiden Löscher ( Büroklammer oder kleiner Flachschrauberzieher) , man braucht ja nur einen kurzen Kontakt.
Es ist der stecker vom powerknopf. Alle kabel wieder dran, strom an, büroklammer bereit, trommelwirbel, klammer an kontakte – nix passiert. Den versuch war's noch wert.
 
Bevor ich einen neuen thread aufmache: Ich würde das display gern in einem anderen exemplar wiederverwenden. Kann ich ausgebaut testen, ob dieses gut funktioniert?
 
Bevor ich einen neuen thread aufmache: Ich würde das display gern in einem anderen exemplar wiederverwenden. Kann ich ausgebaut testen, ob dieses gut funktioniert?
Ich denke nicht. Du kannst zwar im Gegensatz zu den moderneren Unibodies das Gehäuse normal – mit Trackpad oben – offen stehen lassen, ob aber die Kabel lang und flexibel genug sind, um im nicht fest eingebauten Zustand einen Test zu erlauben, wage ich zu bezweifeln. Außerdem müsstest du das Display deines zweiten Powerbooks so oder so abbauen, daran willst du ja das Display testen.
Was fehlt dem Display deines anderen Powerbooks?
Übrigens: das Modell mit 867 MHz braucht ein anderes Display als das aus dem 1,5er.
 
Was fehlt dem Display deines anderen Powerbooks?
Übrigens: das Modell mit 867 MHz braucht ein anderes Display als das aus dem 1,5er.
Es sind beides 1,5er. Das andere ist unregelmäßig ausgeleuchtet. Aber bei dem aufwand für den umbau gehe ich das risiko dann eher nicht ein.
 
Es ist der stecker vom powerknopf. Alle kabel wieder dran, strom an, büroklammer bereit, trommelwirbel, klammer an kontakte – nix passiert. Den versuch war's noch wert.
Ich glaube nicht, das die Löcher etwas mit dem PowerKnopf zu tun haben. Man sieht noch die Kontakte vom Stecker mit den abgerissenen Leiterbahnen dran. Die größeren Pads links und rechts am Stecker dienen nur der mechanischen Sicherung, diese sind ja auch brutal herausgerissen.
 
Sorry das auf dem 12er scheinbar aufgrund des Layouts keine Solderpoints sind, war jetzt leider nur eine Vermutung.
Das LB scheint aber sowieso tot zu sein.
 
und beim iBook G4 gabs diesen lustigen Fehler mit dem SMD IC wo die Empfehlung kam eine Münze unterzulegen anstatt die paar Lötstellen neu zu machen (!!!)
 
Zurück
Oben Unten