PowerBook G4 12" startet nicht

punkreas

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2012
Beiträge
3.799
Reaktionspunkte
3.843
Eigentlich sollte das ein ersatzteilspender werden: Ich brauchte nur eine tastatur für obiges book, ich bekam ein ganzes gerät für sehr wenig geld. Nun sieht das noch so gut aus, dass ich es gern wiederbeleben möchte. Es bootet nicht, kein ton, nix. Aber der akku wird geladen und der bunte ring am stecker leuchtet rot oder grün. Ganz tot ist das teil also wohl nicht. Gibt's einen trick, den ich versuchen könnte?

Eine PRAM-batterie, die ich abstöpseln könnte, hat das 12" nicht. Mit akku hatte ich es schon mehr als 24 stunden am netz.
 
Ich werde nicht das logicboard ausbauen und für 25 minuten bei 110 °C in den ofen schieben.
 
Ich werde nicht das logicboard ausbauen und für 25 minuten bei 110 °C in den ofen schieben.
So etwas ist auch nicht zu empfehlen.
Gibts irgend einen Mucks beim Versuch es anzuschalten? Tut das DVD-Laufwerk etwas? Hast du schon einmal versucht den RAM zu entnehmen und es ohne belegten RAM-Slot zu starten? Welches Modell ist es denn genau? (müsste im Batteriefach ein Aufkleber sein)
 
PMU-Reset:
  1. If the computer is on, turn it off.
  2. Disconnect the AC Adapter and remove the computer's battery.
  3. Press and hold down the power button for 5 seconds and then release the button.
  4. Reconnect the battery and AC Adapter.
  5. Press the Power button to restart the computer.
Falls das Teil nicht startet, das ganze Procedere mit angeschlossenem Strom, dann mit Strom und Akku. Durchaus mehrmals wiederholen. Ist ein bisschen Voodoo dabei ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steffensam
PMU-Reset:
  1. If the computer is on, turn it off.
  2. Disconnect the AC Adapter and remove the computer's battery.
  3. Press and hold down the power button for 5 seconds and then release the button.
  4. Reconnect the battery and AC Adapter.
  5. Press the Power button to restart the computer.
Falls das Teil nicht startet, das ganze Procedere mit angeschlossenem Strom, dann mit Strom und Akku. Durchaus mehrmals wiederholen. Ist ein bisschen Voodoo dabei ...
Das kannte ich nur ohne strom. Jetzt habe ich alle möglichkeiten probiert, hilft leider nicht. RAM ist raus. Noch ideen?
 
Die beiden Lötkontakte des Powerknopfs mal gebrückt?
Klingt gut, danke! Ich habe das topcase noch nicht abgemacht, dazu komme ich erst heute abend oder am wochenende. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und NewmacCMD
ich würde folgendes machen....

Akku und Ram raus.
Strom anstecken und starten.
Strom abstecken, Powerknopf 20 sek halten.
Strom anstecken und starten...das ganze ca. 10 mal probieren.

Dann, aufschrauben.
Powerknopf brücken.
CD-Laufwerk und Festplatte abziehen.
wieder Startversuch wie oben.

Alle Anschlüsse , usb und so, überprrüfen...ob da kein Kontakt verbogen ist.

Du solltst auch zwischendurch mal einen Startversuch machen...zBsp. nach enfernen der Tastatur.....kann dir Arbeit sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Tja. Die fehlersuche ist beendet, danke noch mal für die hilfen! Gleich am anfang der demontage merkte ich, dass schon mal jemand das gerät geöffnet hatte. Schrauben waren an den falschen stellen, teils schief eingedreht. Das schlimmste ist der in schritt 17 der anleitung bei ifixit beschriebene akt: "Carefully disconnect the microphone and power cables from the logic board. Using your fingernails or a dental pick, carefully pry the connectors from their sockets. Make sure you're pulling only on the connector and not on the socket." Ein socket ist ab, das war's.

Ich grabe da trotzdem interessehalber weiter. Die beiden power-lötkontakte habe ich nämlich noch nicht gefunden.

Dann geht's an resteverwertung, HDD, display und DVD-laufwerk kommen in ein anderes gerät.

sockets.jpg
 
Danke für die Rückmeldung, ist immer interessant wie ein defektes Gerät beim kauf beschrieben wird und was man dann vorfindet.
Die Bastelei ist aber immer wieder ein schöner und lehrreicher Zeitvertreib.
 
ist immer interessant wie ein defektes Gerät beim kauf beschrieben wird und was man dann vorfindet.
Das war schon okay. Die beschreibung war ungefähr: "Startet nicht, weiß nicht, warum." Und es war fast geschenkt. Dies ist mein zweites book dieses typs, das ich auseinandernehme, das erste ist aber länger her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewmacCMD
Jetzt wüsste ich doch gern, welche die zu überbrückenden lötkontakte gewesen wären. Sind es die eingekreisten auf dem DC-to-DC-board?:

DCDC.jpg


Oder gibt's da was passendes auf dem logicboard?:

LB.jpg
 
Zurück
Oben Unten