Fehlersuche ...
Erstmal solltest Du sicherstellen, ob das Powerbook überhaupt hochfährt ... dazu schließt Du entweder einen externen Monitor an oder machst das im Blindflug: eine Weile warten, dann den An/Aus-Knopf drücken. Da poppt dann normalerweise mit einem Gong! ein Fenster auf, ob Du das Powerbook wirklich ausschalten willst. Drückst Du Return, müsste es ausgehen.
Du solltest außerdem mal die Returntaste hinten neben dem Modemport drücken. Wenn das nicht hilft, nimm' das Powerbook für 10 Minuten komplett vom Strom (also Netzteil, Akku UND PRAM-Batterie ausstöpseln!).
Wäre was am Display, müsste folgendes zutreffen:
- wenn das Inverterboard oder eines der beiden dünnen Kabel rechts durchs Scharnier defekt wären, müsstest Du im Gegenlicht noch sehr dunkel was sehen können. Bei Dir ist das Display stockschwarz, darum kannst Du das auschließen.
- wenn das Datenkabel defekt wäre, müsste eigentlich das linke Scharnier gebrochen sein. Entferne mal die Scharnierabdeckung und guck' Dir das Scharnier an ... wenn da Metallteile oder -späne rumfliegen, ist Dein Scharnier kaputt und hat das Datenkabel beschädigt.
- wenn das alles nicht zutrifft, aber ein externes Display funktioniert, dann ist entweder Dein LCD futsch oder der Bereich auf dem I/O Board, der das interne Display ansteuert.
Aber ich schätze mal, das Powerbook fährt sowieso nicht hoch. Dann entferne mal nacheinander folgende Teile und mache zwischendurch jeweils einen Neustart:
- oberes RAM
- unteres RAM (oberes dann wieder rein)
- Tastatur
- Festplatte (und dann von CD starten)
- Akku
- CD-ROM
Alle diese Teile können ein Hochfahren verhindern. Wie man die entfernt, erkläre ich hier:
Falls Du in OS 9 beim Hochfahren öfters die Meldung gesehen hast: "Beim Prüfen des Arbeitsspeichers ist ein Fehler im Cache-Speicher aufgetreten. Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Händler in Verbindung.", dann ist Dein Cache und damit die Prozessorkarte futsch. Sowas passiert z.B. durch defektes oder falsches RAM - die Lombards brauchen PC66 oder PC100 RAM. Wenn Du PC133 RAM einsetzt, kann mitunter innerhalb von 3 Wochen der Cache sterben!!!
Teste das doch mal und dann mail' mir bitte:
info@apfelklinik.de
Alle Teile habe ich in der Regel da, wir finden bestimmt zusammen die Ursache raus und außerdem repariere ich auch Powerbooks ... wird schon
Bis dann,
Michael