powerbook festplatten partititionierung

Mikalux schrieb:
Ach ja? Was für Probleme habe ich denn dadurch? :rolleyes:
Das Forum ist voll davon.

(Ist in letzter Zeit weniger geworden, weil auf diese "Empfehlungen" bestimmter "Mac-Experten", die Systemplatte in drei Volumes aufzuteilen, mittlerweile in Vergessenheit geraten sind.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man den Artikel genau liest, kommt man zu dem Schluss, dass die Festplatte nicht defragmentiert wird. Siehe auch Tipp: 3rd Party Utility bzw. backup, format, restore.

Es werden lediglich Dateien im Gebrauch von Zeit zu Zeit zusammengefügt, was als "Hot-File-Adaptive-Clustering" bezeichnet wird. Dies betrifft jedoch nur kleine Dateien, die z.B. von OSX in Gebrauch sind, z.B. Logfiles.

Zusätzlich wird z.B. durch das HFS+-Dateisystem ein Beschreiben von vielen kleinen Lücken vermieden, was jedoch bei zunehmender Füllung der Platte erschwert ist.

Außerdem bewirkt "delayed allocation" ein Zusammenfügen vieler kleiner Lücken auf der Festplatte.

Von einer Defragmentierung kann also keine Rede sein!

Doch OSX (ab 10.2) und HFS+ stellen den Sinn der Defragmentierung in Frage.
 
._ut schrieb:
@ lunde

Der Artikeln bezieht sich auf die Strategien, die Fragmentierung verhinden. Was bei dem KBase-Artikel allerdings unerwähnt bleibt ist die zusätzliche On-the-fly Defragmentierung vorhandener Dateien. (Welche die Antwort auf cillys Bemerkung wäre.)

meinst du mit on-the-fly Defragmentierung, dass existierende files, bei denen beim speichern mehr als 8 extends festgestellt werden, einfach an einen neuen Speicherplatz kopiert werden ?

Cheers,
Lunde
 
Ja, die meine ich.

@ cilly
Wie ich sagte, die on-the-fly Defragmentierung bleibt in dem Artikel unerwähnt.
Hot-File-Adaptive-Clustering ist was anderes, da werden bestimmte, besonders häufig gebrauchte Dateien an den Anfang der Festplatte, direkt hinter das Dateisysme bewegt. Diese Dateien sind aber idR. eh so klein, dass sie gar nicht fragmentiert sein können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das dann eigentlich mit den gespeicherten dateien bei einer Neuinstallation? -Die gehen doch verloren wenn die nicht auf einer extra Partition sind!?

Also ich lege mir immer eine Datenpartition an.
 
Du hast bei einer Neuinstallation die Optionen aktualisieren, archivieren und installieren und neu installieren. Nur bei der letzten Methode wird das home Verzeichnis neu angelegt - bei den beiden anderen bleibt es erhalten. Ein backup der eigenen Daten ist immer anzuraten. Allerdings ist es auf einer 2ten internen oder externen Platte sicherer aufgehoben als auf einer 2ten Partition.

Cheers,
Lunde
 
ich bedanke mich für eure hilfe , danke
 
Ich schliesse mich meinen Vorrednern an, die sagen, daß eine Partitionierung überflüssig sei. Ein Nachteil ist auch, daß man schnell an die Grenze einer Partitionsgrösse kommt, und dann erledigt sich jedes noch so schöne Aufteilungsschema, weil man doch Sachen auf die andere Partition auslagert. Vor einem Datenverlust schützt dich eine zweite Partition ja ohnehin nicht, weil bei einem Plattendefekt auch die dahin ist. Und performanter wird dadurch auch nichts (von wegen Auslagerung auf eine „Scratch“-Partition), weil es auch dazu zwei physikalisch getrennte Platten sein müssen. Ich kann dir also wie gesagt nur von einer Partitionierung abraten.
 
Eine Partition ist nicht überflüssig, d.h. man sollte eine extra Partition für die Daten anlegen "/Users" (nennt sich in der Linuxwelt /Home).

Das macht man so unter *NIX und hat nur Vorteile, insb. bei Neuinstallation. Das gilt auch für OS X!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehehe.

drumm
 
OK - Noch ein Link: http://apfelwiki.de/wiki/Main/Home-VerzeichnisVerschieben

In der Windows-Welt nicht unüblich, unter Unix Standard, ist es auch unter Mac OS X sinnvoll, die Nutzerdaten von den Systemdaten getrennt auf einer anderen Partition zu halten. Das erleichtert Neuinstallationen und ist insbesondere für echte Mehrbenutzersysteme sehr zu empfehlen.

Dort steht wie ihr das nachträglich noch ändern könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich find part. auch recht unnützt. habe am anfang meine 80-er platte in 70/10 geteilt. die 10 wollte ich für sicherungen etc. verwenden. sie war aber 1 jahr lang leer. dann hab ich das system mal neu aufgesetzt und die beiden part. wieder zusammengeschmissen. ich weiß nicht ob ich jetzt glücklicher bin, aber ich denke mal das eine große platte unter os x mehr sinn macht.

lexa
 
Nix Frickelland. Für die Daten ist eine eigene Partition eben sehr sinnvoll. Das mache ich unter allen Betriebsystemen.

Da ihr gerade sagt, OS X sei ein UNIX - verhaltet euch auch so. Dort ist das völlig normal. Das hat schon seinen Grund (siehe oben).

Mehr Partitionen muss aber nicht sein. Für Daten aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
pallo schrieb:
Da ihr gerade sagt, OS X sei ein UNiX - verhaltet euch auch so.

kopfkratz



Jawohl, zu Befehl, werd ich machen. Nicht daß mir das UNIX das sonst übelnimmt.
 
Naja - so sagen es zumindest gerne viele Macuser.

Musst du nicht machen - sollte man aber machen.
 
pallo schrieb:
Eine Partition ist nicht überflüssig, d.h. man sollte eine extra Partition für die Daten anlegen "/Users" (nennt sich in der Linuxwelt /Home).

Das macht man so unter *NIX und hat nur Vorteile, insb. bei Neuinstallation. Das gilt auch für OS X!
*Du* kannst das gerne machen.
Mac-OS-X-User machen das nicht.

faulaenzer schrieb:
Wie ist das dann eigentlich mit den gespeicherten dateien bei einer Neuinstallation? -Die gehen doch verloren wenn die nicht auf einer extra Partition sind!?

Also ich lege mir immer eine Datenpartition an.
Welche Neuinstallation?
Außerdem gibt es bei Mac OS X die Option "Archivieren und Installieren".
 
._ut schrieb:
Mac-OS-X-User machen das nicht.

Doch machen sie. Kenne da schon einige :D

Vorallem wenn sie aus der Unix-Ecke kommen.
 
pallo schrieb:
Vorallem wenn sie aus der Unix-Ecke kommen.
Du sagst „Ecke“.

Ich komme aus der Mac-Mitte.

Jeder hat so seine pawlowschen Reflexe. Ob Windows, Mac oder UNIX-User.
Ich sitze vor einem Mac und verhalte mich dementsprechend.


:)
 
Kann mir mal jemand schlüssig begründen, warum eine zweite Partition zu Problemen führen soll?

Bitte keine Aussagen wie "Macht man nicht ..." oder "Soll man nicht machen". "Mac OSX User machen das nicht ..."

Auf meinem Powerbook läuft ... OSX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten