powerbook festplatten partititionierung

T

thdude22

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
moin bin neu in der mac community und wollte mal wissen wie das
mit der festplatten partitionierung beim powerbook ist.
also wie es gemacht wird weiß ich. wollte mehr wissen
wie ihr das so gemacht habt, welche größen (hab ne 80er platte)
usw?
wie ist das mit dem programme ordner kann der einfach verschoben werden?
brauch ich beim pb überhaupt ne partitionierung?

so weit so gut, the dude!
 
hallo im forum,



habe intern bisher nichts partioniert, nur eine externe firewire 80GB / 40 GB, davon die 80er als backup

Dateienverschiebung per drag & drop problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür willst du die Platte partitionieren?

Ich halte das im generellen für Unsinn, gerade bei 80GB...

ansonsten, wie alle sagen: Schau in die Suche, da gibts viel dazu...
 
wenn du dein System bereits installiert hast, gehen die Daten bei der Partitionierung verloren.
Es sei denn du hast ne spezielle Software (weiß den Namen nicht mehr, ähnlich PartitionMagic bei Win), die aber kostet.

Ich hatte bei meinem iBook ne Partition, die mich nur gestört hat, jetzt beim PB hab ich keine mehr und vermisse auch nix.
 
ich dachte nur da das bei einem pc üblich ist, wie seht ihr das?
und mit dem festplatten dienstprogramm kann ich doch partitionieren
ohne das data verloren geht oder nicht?
 
ah, die festplatte mit dem startvolumen kann nicht partitioniert werden!!
warum?
 
thdude22 schrieb:
ah, die festplatte mit dem startvolumen kann nicht partitioniert werden!!
warum?
Weil ein System sich nicht selbst löschen kann. Das wiederum ist nötig um die Partitionstabelle neu zu schreiben.
 
Für den Normal-User, der immer brav seine Installations-CDs mitschleppt, oder eine externe Platte, von dieser man booten kann, braucht es keine 2. Partition auf dem Powerbook.

Ich selbst verzichte jedoch gerne auf die Installtions-CDs und die externe Platte und habe mir somit eine 2. 6 GB große Notpartition erstellt. Auf dieser Partition ist das OSX in minimalster Ausführung mit den notwendigsten Tools, somit habe ich immer eine 2. bootbare Partition, falls die erste einmal Probleme machen sollte.

Gebraucht habe ich das innerhalb der letzten 2 Jahre genau 2xMal.

Generell ist es auch zu empfehlen von einem anderen Volume zu booten, wenn man Wartungsarbeiten durchführt, so z.B. die Festplatte auf Fehler durchsuchen und reparieren. Ob man dann von der 2. Partition oder einer externen Platte startet, sei jedem selbst überlassen.
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Wenn Du Deine Platte partitionieren möchtest, dann kannst Du es ruhigen Gewissens tun.

Ich partitioniere meine Platte auch immer, da es mir einfach sonst zu unübersichtlich ist.
Homeverzeichnis hin oder her. Schnickschnack. ;)

Es heißt ja eigentlich "Du sollst kein anderes Homeverzeichnis neben mir haben ...".
Eines der Unix Gebote.

Der einzige Nachteil besteht darin, dass Deine Daten auf der 2. Partition nicht mehr automatisch defragmentiert werden.

Ich praktiziere dies seit Jahren so, und mein Mac hat deswegen noch nie Probleme gemacht. ;)

Gruß, Mikalux
 
Mikalux schrieb:
Der einzige Nachteil besteht darin, dass Deine Daten auf der 2. Partition nicht mehr automatisch defragmentiert werden.

Ahm, die Daten werden sowieso nicht defragmentiert, lediglich das Dateiverzeichnis wird erneuert und das auch nur beim Neustart.
 
cilly schrieb:
Ahm, die Daten werden sowieso nicht defragmentiert, lediglich das Dateiverzeichnis wird erneuert und das auch nur beim Neustart.

Wieder was dazu gelernt.

Dann macht die Partitionierung ja noch weniger aus ;)
 
Ich bin auch ein partitionierer. Mache ich schon immer so. Ich finde es praktischer so. Ich hab immer eine System Partition, eine Apps Partition und eine Daten Partition... hat sich bewährt.
 
Ich halte das im generellen für Unsinn, gerade bei 80GB...

Früher, also viel früher, haben wir Platten partitioniert, die waren kleiner, also viel kleiner, als 80GB...

Hier im Betrieb machen die Macs, die eine partitionierte Platte haben, generell mehr Probleme als die, die eine unpartitionierte Platte besitzen. Ich würde daher nicht partitionieren.

Matt
 
msslovi0 schrieb:
Früher, also viel früher, haben wir Platten partitioniert, die waren kleiner, also viel kleiner, als 80GB...

Ich weiss... :D

Ich fand das schon auf dem 286er unsinnig... ;)
 
@ lunde

Der Artikeln bezieht sich auf die Strategien, die Fragmentierung verhinden. Was bei dem KBase-Artikel allerdings unerwähnt bleibt ist die zusätzliche On-the-fly Defragmentierung vorhandener Dateien. (Welche die Antwort auf cillys Bemerkung wäre.)
 
msslovi0 schrieb:
Früher, also viel früher, haben wir Platten partitioniert, die waren kleiner, also viel kleiner, als 80GB...

Hier im Betrieb machen die Macs, die eine partitionierte Platte haben, generell mehr Probleme als die, die eine unpartitionierte Platte besitzen. Ich würde daher nicht partitionieren.

Matt

Ach ja? Was für Probleme habe ich denn dadurch? :rolleyes:
 
._ut schrieb:
@ lunde

Der Artikeln bezieht sich auf die Strategien, die Fragmentierung verhinden. Was bei dem KBase-Artikel allerdings unerwähnt bleibt ist die zusätzliche On-the-fly Defragmentierung vorhandener Dateien. (Welche die Antwort auf cillys Bemerkung wäre.)

Das meinte ich auch eigentlich ...War mir aber unsicher ...
 
Mikalux schrieb:
Ach ja? Was für Probleme habe ich denn dadurch? :rolleyes:

Die Probleme, die hier u.a. auftreten, sind Partitionen, auf die nicht zugegriffen werden kann.
Eine Platte, drei Partitionen, die erste (Systempartition) funktioniert wie beworben, auf die anderen beiden kann nicht zugegriffen werden. Beim Doppelklick auf das Icon kommt der Sat.1-Ball und verschwindet nicht mehr. Auch ein Zugriff über das Terminal geht nicht, ein Wechsel nach "cd /Volumes/Partition2" führt dazu, dass Terminal auch nicht mehr reagiert.

Das ändert sich aber immer mal wieder, je nachdem, wie oft man den Rechner neu startet...

Matt
 
Zurück
Oben Unten