powerbook festplatten partititionierung

T

thdude22

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
moin bin neu in der mac community und wollte mal wissen wie das
mit der festplatten partitionierung beim powerbook ist.
also wie es gemacht wird weiß ich. wollte mehr wissen
wie ihr das so gemacht habt, welche größen (hab ne 80er platte)
usw?
wie ist das mit dem programme ordner kann der einfach verschoben werden?
brauch ich beim pb überhaupt ne partitionierung?

so weit so gut, the dude!
 
hallo im forum,



habe intern bisher nichts partioniert, nur eine externe firewire 80GB / 40 GB, davon die 80er als backup

Dateienverschiebung per drag & drop problemlos
 
Zuletzt bearbeitet:
wofür willst du die Platte partitionieren?

Ich halte das im generellen für Unsinn, gerade bei 80GB...

ansonsten, wie alle sagen: Schau in die Suche, da gibts viel dazu...
 
wenn du dein System bereits installiert hast, gehen die Daten bei der Partitionierung verloren.
Es sei denn du hast ne spezielle Software (weiß den Namen nicht mehr, ähnlich PartitionMagic bei Win), die aber kostet.

Ich hatte bei meinem iBook ne Partition, die mich nur gestört hat, jetzt beim PB hab ich keine mehr und vermisse auch nix.
 
ich dachte nur da das bei einem pc üblich ist, wie seht ihr das?
und mit dem festplatten dienstprogramm kann ich doch partitionieren
ohne das data verloren geht oder nicht?
 
ah, die festplatte mit dem startvolumen kann nicht partitioniert werden!!
warum?
 
thdude22 schrieb:
ah, die festplatte mit dem startvolumen kann nicht partitioniert werden!!
warum?
Weil ein System sich nicht selbst löschen kann. Das wiederum ist nötig um die Partitionstabelle neu zu schreiben.
 
Für den Normal-User, der immer brav seine Installations-CDs mitschleppt, oder eine externe Platte, von dieser man booten kann, braucht es keine 2. Partition auf dem Powerbook.