powerbook aluminium "rostet"

update:
nehme alles zurück! habe eben nen halben liter bier von rechts übers powerbook gekippt (nicht absichtlich!) und es läuft weiter ohne zu mucken (habe es natürlich sofort per ein/aus-taste runtergefahren, hochkant gestellt und mit bounty bearbeitet bis kein tropfen mehr raus kam. scheiß auf die flecken, scheiß auf das verzogene gehäuse.
auf dem gerät ist meine diplomarbeit. ich werde am 9. geprüft und das appelchen läuft noch. tastatur, dvd-laufwerk, alles in ordnung.

ist das nicht das, was wirklich zählt? *froi*
 
timoken schrieb:
update:
nehme alles zurück! habe eben nen halben liter bier von rechts übers powerbook gekippt (nicht absichtlich!) und es läuft weiter ohne zu mucken (habe es natürlich sofort per ein/aus-taste runtergefahren, hochkant gestellt und mit bounty bearbeitet bis kein tropfen mehr raus kam. scheiß auf die flecken, scheiß auf das verzogene gehäuse.
auf dem gerät ist meine diplomarbeit. ich werde am 9. geprüft und das appelchen läuft noch. tastatur, dvd-laufwerk, alles in ordnung.

ist das nicht das, was wirklich zählt? *froi*
Glück im Unglück heisst sowas wohl. Aber wenn Du jetzt wieder zufrieden bist, ist ja alles bestens... mehr zählt schliesslich nicht ;)
gruß. godn
 
LOL! Im Web erwähnt jemand die - zumindest für ihn - offensichtliche Ursache für die schwarzen Flecken auf den Alu Books:

Amalgam Plomben in den Zähnen!

Was anfangs absurd klingt, erklärt sich schnell: Quecksilber reagiert schon in geringen Mengen sehr, sehr stark mit Aluminium, wie man [hier] und [in diesem Video] sehen kann :eek:. Quecksilber ist, wie wohl jeder weiß, im Amalgam enthalten und wird durch's Kauen langsam in den Körper abgegeben und tritt aus diesem unter anderem im Schweiß auch wieder aus.

Wenn das Alu-Book nun genauso stark auf das Quecksilber reagiert wie in dem Video, dann erklärt das natürlich die schwarzen Flecken. Es erklärt aber auch, warum manche User größere Probleme mit diesem Phänomen haben als andere: Einfach weil sie überhaupt oder mehr Amalgam in den Zähnen und dementsprechend auch mehr Quecksilber im Schweiß haben als andere :D

Soso, ob's stimmt, ist natürlich nicht ganz sicher, aber es klingt einleuchtend!

Edit: Ich hab es mir übrigens zur Angewohnheit gemacht, auf die handballenauflagen Aufkleber zu kleben. Nicht gleich die mitgelieferten Apple-Aufkleber, durchsichtige Aufkleber etwa von PDA-Screens tun's auch und schützen das Book an der Stelle ziemlich gut gegen jede Form von oberflächlicher Beschädigung. Denn selbst wenn sich keine schwarzen Flecken bilden, alleine durch das Herumschleifen der Handballen leidet die Oberfläche schon stark genug. Nur ein Tip am Rande ;)

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab keine plomben. bei meinem nächsten book werde ich aber abkleben. es gibt da super klarsichtfolien für motorradtanks die extra dafür da sind und wenig kosten.
 
hat sich deshalb schon mal jemand bei Apple beschwert? hab da mal angerufen, und dieser sagete mir, das ich der erste wäre, der sich deshalb beschwert. kann doch irgendwie nicht sein, oder?
Wenn sich viele beschweren, dann wird Apple wieder eine Austauschaktion vornehmen.
Also, anrufen und Dampf machen!!!!
 
Was sollen sie sonst sagen. Bei meiner früheren Tätigkeit beim Kundendienst war das eine Standardformulierung, die solange gebracht wurde bis es von einer höheren Stelle den offiziellen Segen gab den/einen Fehler an zu erkennen.
 
na vielleicht, dass es bekannt ist und wir den FEHLER kostenfrei behaben werden. Ich glaube nicht das man sich damit zufrieden gibt, wenn das Auto welches man gekauft hat plötzlich nach einem Jahr zu rosten anfängt? Da geht man sich doch auch beschweren?
 
ich glaube, ich bau das ding auseinander, poliere es auf hochglanz und lasse es verchromen *scherz*

Dann nimm aber um Himmels Willen keinen Vespa-Chrom, der ist noch schneller durch ;-)
 
timoken schrieb:
jaja, ich weiß! alu kann nicht rosten. okay, nennen wir es oxidieren. die silberne beschichtung bekommt dort, wo ich meinen linken (wohl oft wegen der hitzeentwicklung schwitzigen) handballen ablege, kleine löcher, die sich als schwarze punkte darstellen.

- oberflächenbeschichtung löst sich.

beschichtung.jpg


funktionieren tut das teil gut. aber die verarbeitung... tststs
.

Das Problem ist mir von meinem PB G4 Titanium bekannt. Ich hatte ursprünglich das 550'er und irgendwann ebenfalls schwarze Stellen (ebenfalls links) auf der Oberseite. Gab einigen Ärger mit Apple wg. Garantieleistungen. In meinen Augen handelte es sich definitiv um einen Materialfehler. Schließlich hat sich die Beschichtung gelöst (kleine schwarze Punkte). Es erfolgte schließlich ein Wechsel des Gehäuseteils, kam dann allerdings mit einem schief aufgesetzten Display zurück.Also gleich wieder an Apple geschickt, um den Schaden beseitigen zu lassen. Als es dann zurück kam, war zwar das Display gerade aufgesetzt, hatte dafür aber einen riesigen Kratzer. Ich dachte, Apple will mich versch...
Letztendlich hat Apple mir als alten Apple-Fan (Mac-User seit 91) das 550'er gegen das besser ausgestattete 867'er getauscht, ohne auch nur einen Pfennig dafür zu verlangen. Das hat ordentlich entschädigt!

Mein Tip(p): Einfach an Apple wenden - war ja eh schon einige Male dort zur Reparatur - und die Beseitigung des Schadens erbitten. Schließlich müsste ja noch Garantie auf das Gerät sein. Es ist ja auch ein Unding, dass sich das Gehäuse verzieht. Aber ich glaube, dass dies ein bekanntes Problem ist.

Viel Glück!
 
travelstar schrieb:
gehäuse verzogen durch hitzeentwicklung???

Ich würde ja gerne einen entsprechenden Link o.ä. einfügen, doch leider finde ich die Quelle nicht mehr. So ist das nun manchmal. Schade eigentlich. Aber vielleicht sucht ihr ja mal selbst im Forum.

Wenn ich irgendwo noch etwas dazu finden sollte, werde ich einen entsprechenden Nachtrag machen.

Nachtrag: Ich habs. Das Thema wurde sogar durch timoken eröffnet, guckst du hier:
Powerbook Alu verzogen
oder auch hier:Powerbook verformt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das hier liest, bekommt man ja als Umsteiger der gerade auf sein Gerät wartet Angst. kopfkratz

Habe mir letzte Woche ein Powerbook bestellt, und hoffe, daß ich für die 2600 Euro auch etwas vernünftiges auf den Tisch gestellt bekomme.

Ich bin da aber guter Hoffung.

Vor einem Jahr habe ich mir ein Dell Notebook bestellt, und habe nur Ärger mit dem Dingen gehabt.

1. Beim tippen verschluckte das Teil in jedem Satz Buchstaben.
2. Schatteneffekte im Display
3. Power Knopf nach 10 Monaten Defekt
4. Kompletter Ausfall des Displays nach 9 Monaten

Wahnsinn!

Klasse!
 
Also das Problem mit den Flecken hatte ich auch, lag aber an meiner uhr =) Nachdem mein Display einen Totalausfall hatte (sah aus wie ein total verauschtes Fernsehbild) wurde allerdings ohne das ich darauf hinwies die gesamte Tastatur+Trackpad + die Auflage ausgetauscht.. Hatte danach eine Beleuchtete Tastatur *freude*
Zu den viele erfreulichen Sachen kamen aber auch noch ein paar negative:
1. Das neue Display hatt zwar keine Pixelfehler ist aber sehr unregelmäßig ausgeleuchtet
2. Der Akku hatte nach der Reparatur gerade nur mehr die hälfte der Laufzeit (1 1/2 Stunden max)
 
@Gereon

Gereon schrieb:
Wenn man das hier liest, bekommt man ja als Umsteiger der gerade auf sein Gerät wartet Angst. kopfkratz

Habe mir letzte Woche ein Powerbook bestellt, und hoffe, daß ich für die 2600 Euro auch etwas vernünftiges auf den Tisch gestellt bekomme.

Ich bin da aber guter Hoffung.

Sei ruhig etwas optimistischer. Ich bin bereits seit 1991 überzeugter Mac-User und bin mit meinen Apfel-Kisten immer sehr zufrieden gewesen. Bei PC-Spielen war ich immer völlig "unerfahren" und "ahnungslos". Doch ursprünglich hatte ich mir meine Pizzaschachtel (Performa 475) zur Unterstützung meines Studiums gekauft. Ich hatte keinen Bock auf irgendwelche kryptischen Befehlsketten (habe ich immer noch nicht). Schließlich wollte ich mit dem Teil arbeiten und nicht daran herumschrauben. Macs bekommt man dann nach dem persönlichen Ablaufdatum (Modellwechsel) auch noch relativ gut verkauft. Versuch das mal mit einer Dose!

Was die "Probleme" der PB's angeht, glaube ich an Apple. Vielleicht hängt man solche Sachen nicht an die große Glocke. Manchmal ist Apple doch etwas geheimnisumwoben. Das Titanium wurde ja schließlich dann gegen die Alu-Version getauscht. Die einzigen Notebooks, die auch optisch etwas hermachen, sind die Vajos von Sony und eine noble Toshiba-Reihe. Preislich nehmen die sich aber nichts mehr im Vergleich zu den Macs.

Also von daher wünsche ich dir viel Spass mit deinem neuen Powerbook und hoffe, dass noch mehr Leute auf den Mac switchen.

Schönes Wochenende
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebooks sind NICHT als Serverersatz gedacht und damit auch nicht für den Betrieb rund um die Uhr. Für so etwas solltest du dir einen PowerMac zulegen.
Das notebook sollte nicht mehr als 12 Stunden am Tag im Betrieb sein. Und CPU-Dauervollast mag es sowieso nicht. Das gilt für alle notebooks, die nicht ausdrücklich als Desktop-Ersatz konzipiert wurden. Egal ob Apple, Dell, IBM oder sonstwas. ;)
 
stinger schrieb:
Das notebook sollte nicht mehr als 12 Stunden am Tag im Betrieb sein. Und CPU-Dauervollast mag es sowieso nicht. Das gilt für alle notebooks, die nicht ausdrücklich als Desktop-Ersatz konzipiert wurden. Egal ob Apple, Dell, IBM oder sonstwas. ;)

...hey. Stop!
Jetzt mach aber mal nicht dreiviertel aller Macuser das WE madig. Außerdem kenne ich genug Leute, bei denen das Book eigentlich immer läuft und läuft und läuft und...

....jetzt gehts aber los hier ;)
 
Kann ich auch nicht bestätigen... Man sollte nur auf ausreichende Belüftung und Kühlung achten, denn hohe Temperaturen bekommen weder der Festplatte noch dem Akku gut.

Wenn es so heiß wird, dass man kaum noch darauf tippen kann, dann sollte man es vielleicht wirklich kurz abkühlen lassen. Aber solange man das Book nicht im Hochsommer die ganze Zeit zusammengeklappt auf der Daunendecke laufen lässt, dürfte wohl nichts passieren...
 
stinger schrieb:
Notebooks sind NICHT als Serverersatz gedacht und damit auch nicht für den Betrieb rund um die Uhr. Für so etwas solltest du dir einen PowerMac zulegen.
Das notebook sollte nicht mehr als 12 Stunden am Tag im Betrieb sein. Und CPU-Dauervollast mag es sowieso nicht. Das gilt für alle notebooks, die nicht ausdrücklich als Desktop-Ersatz konzipiert wurden. Egal ob Apple, Dell, IBM oder sonstwas. ;)

Hatte da bisher noch nie negative Erfahrungen. Egal bei welcher außentemperatur, egal bei welchen Rechenaufgaben.
 
Hab auch die Probs mit den kleinen schwarzen Punkten/Flecken und bin mir auch ziemlich sicher dass das vom Schweiß kommt (bin leider mit solchen Händen "gesegnet" :()
Aber die Idee mit den Stickern ist doch mal gar nicht schlecht... jetzt muss ich nur noch ein paar gescheite Finden. Aber das mit den Flecken ist schon ein bisschen ärgerlich weil sie wohl wirklich nicht mehr rausgehen werden.

Und bei DOSen books wundert mich das nicht, weil die meisten einfach nur dunkles Plastik bennutzen und da sowas wohl nicht auftritt...
 
Zurück
Oben Unten