powerbook aluminium "rostet"

  1. timoken

    timoken Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    8
    jaja, ich weiß! alu kann nicht rosten. okay, nennen wir es oxidieren. die silberne beschichtung bekommt dort, wo ich meinen linken (wohl oft wegen der hitzeentwicklung schwitzigen) handballen ablege, kleine löcher, die sich als schwarze punkte darstellen.
    resumée nach einem jahr:
    - display hat dunkle flecken an den rändern
    - akku hält nurnoch 2 stunden
    - starke hitzeentwicklung
    - gehäuse durch hitzeeinwirkung verzogen
    - oberflächenbeschichtung löst sich.
    - festplatte defekt und auf garantie ausgetauscht

    [​IMG]

    funktionieren tut das teil gut. aber die verarbeitung... tststs
    ich benutze das teil ständig und rund um die uhr (bisweilen serverbetrieb) und hab ne tucano-neoprentasche um es beim transport zu schützen. ärgern tut mich das schon. bin ich der einzige mit solchen erfahrungen? ich denke, mein nächster apple wird wieder ein (kleiner ;-) desktop-rechner.
     
    timoken, 26.01.2005
  2. bebo

    beboMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    20.11.2003
    Beiträge:
    3.593
    Zustimmungen:
    0
    Die Oberfläche von Aluminium ist schon oxidiert und zwar beim ersten kontakt mit Sauerstoff. Die Schwarzen Flecken sind vermutlich kratzer, z.B. von einer Uhr.
     
    bebo, 26.01.2005
  3. MahatmaGlück

    MahatmaGlückMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    6.510
    Zustimmungen:
    62
    *dito*

    hab auch kleine schwarze pünktchen auf dem book...

    Merke: Aluminiumoxid ist weiss!
     
    MahatmaGlück, 26.01.2005
  4. morten

    morten

    Aluminium = Al2O3, d.h. Aluminiumoxid. Diese Schicht ist schon oxidiert, sie schützt das Material vor weiterer Korrosion.

    Eine Oberflächenbeschichtung gibt es nicht.
     
    morten, 26.01.2005
  5. timoken

    timoken Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    8
    ist das alu auch nicht eloxiert oder so?
    wie werden die kratzer (falls sie von der uhr kommen) denn schwarz und warum sehen sie sternförmig aus (wie an meinem motorrad, wenn die chrombeschichtung auf dem aluminium durch steinschlag an einer stelle aufblüht)? habe es schon mit oxy-reinigern etc. versucht aber das ist und bleibt schwarz.
     
    timoken, 26.01.2005
  6. oSIRus

    oSIRusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    das zeug kommt vom schweiß, hatte ich auch, wenn auch nicht ganz so stark.
     
    oSIRus, 26.01.2005
  7. timoken

    timoken Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    8
    wie bekommt man es weg? ich glaube, ich bau das ding auseinander, poliere es auf hochglanz und lasse es verchromen *scherz*
    dann dürfte es jedenfalls wiederstandsfähiger sein (aber auch nicht mehr so gut die hitze nach außen abgeben ... :-(
     
    timoken, 26.01.2005
  8. oSIRus

    oSIRusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    das bekommt man nicht weg, zumindest hab ich bisher noch nichts gefunden. ;(

    ich würde einen der apple aufkleber drüberkleben, die beim PB dabei waren. ;)
     
    oSIRus, 26.01.2005
  9. timoken

    timoken Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    8
    oder ich mache wegen der aufgeführten mängel mal nen garantie-rundumschlag, der apple einiges kostet.
     
    timoken, 26.01.2005
  10. oSIRus

    oSIRusMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.09.2004
    Beiträge:
    2.721
    Zustimmungen:
    0
    oder so ...
     
    oSIRus, 26.01.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - powerbook aluminium rostet
  1. macbeginneruser

    PowerBook G4 1.66

    macbeginneruser, 15.05.2017, im Forum: MacBook
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    381
    JeanLuc7
    17.05.2017
  2. fish
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    161
  3. elizza
    Antworten:
    19
    Aufrufe:
    684
  4. f8274
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    806
  5. bounty78
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    558
    Fleetwood
    17.05.2010