PowerBook 12" gestohlen!

j-man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2004
Beiträge
2.116
Reaktionspunkte
33
Hallo,

gestern abend wurde mir auf dem Unigelände meine Tasche samt PowerBook gestohlen. Was soll ich nun machen? Das Gerät ist durch Passwort gesichert, so dass der Dieb eigentlich nichts damit anfangen kann. Oder doch? Abgesehen vom zerlegen natürlich.

Es ist ein 12" Gerät mit 867 MHz, 640 MB Ram und Tiger installiert.
 
Solang deine Daten nicht verschlüsselt sind wird ein einfaches Passwort den Dieb nicht davon abhalten deine kompletten Daten einzusehen
 
Versuch erst die Gefühle zu bändigen. Das tut weh, ist klar. Verhindert aber konstruktives Denken.

1. Mach einen Aushang in der Aula.

2. Frag zb. in der Cafeteria den Menschen an der Kasse ob du einen Zettel an die Kasse hängen kannst.

3. Ruf das PB innerlich zurück.

Gruss
Thomas
 
ach du scheiße, das ist ja mein absolutes horror-szenario..

mein beileid!
 
Ab zu den Bullen und melden und dann bei Ebay Ausschau halten nach dem Modell, vll. taucht ja eins mit deiner Seriennummer auf. Versuchen überall die Seriennnummer mit anzugeben (also auch am Schwarzen Brett etc.).
 
Ihr habt an der Uni sicherlich ein Netzwerk. Du könntest einem der Admins dort die MAC-Adresse deines PB mitteilen und unter umständen kann er es einrichten, daß sein System Alarm schlägt, wenn die MAC-Adresse in eurem Uni-Netzwerk auftaucht. Dann hätte man vielleicht eine Chance den Täter (oder zumindest das Notebook) zu lokalisieren.
 
einen Aushang wollte ich auf jeden Fall machen.

Meine Daten sind also nicht sicher? FileVault habe ich jedenfalls nicht verwendet.

Die MAC-Adresse weiß ich leider nicht, gibt es einen Weg, sie herauszufinden?
 
j-man schrieb:
Die MAC-Adresse weiß ich leider nicht, gibt es einen Weg, sie herauszufinden?

Jetzt, wo das PB weg ist, könntest du höchstens Glück haben, daß die MAC-Adresse irgendwo in deinen Unterlagen oder auf der Verpackung dokumentiert ist. Aber das weiß ich nicht genau.
 
j-man schrieb:
einen Aushang wollte ich auf jeden Fall machen.

Meine Daten sind also nicht sicher? FileVault habe ich jedenfalls nicht verwendet.

Die MAC-Adresse weiß ich leider nicht, gibt es einen Weg, sie herauszufinden?
hast du zuhause auch wlan benutzt?
dann könntest du in deinem router sehen mit welcher mac adresse du dich angemeldet hast!
 
j-man schrieb:
einen Aushang wollte ich auf jeden Fall machen.

Meine Daten sind also nicht sicher? FileVault habe ich jedenfalls nicht verwendet.

Die MAC-Adresse weiß ich leider nicht, gibt es einen Weg, sie herauszufinden?


Hattest Du evtl. einen WLAN Router, bei dem Du den MAC-Adressen-Filter aktiviert hast? Da würde es ja dann drin stehen.

edit: zu spät ;)
 
es ist schon eine Weile her, dass ich über den Router im Netz war. War bei einem Freund. Ich werde da nachsehen, ob die Nummer noch gespeichert ist.
 
wende dich per Fax an den Ebay-Kundendienst, sende Ihnen eine Kopie der rechnung und auch der Diebstahlsanzeige. Es gibt bei Ebay sog. watch-teams.
Das muß Dir Dein Book leider nicht zurückbringen, aber macht es zumindest mehr als schwer das Gerät dort zu verkaufen. Oder kann auch Hinweise f.d. Polizei erbringen, falls jemand versucht es dort zu verkaufen.
 
@j-man

Wie konnte es eigentlich passieren, daß dir das PB gestohlen werden konnte?
 
Auf der Verpackung vom Book sollte die Airport ID und die Ethernet ID stehen. Apple verwendet diese Begriffe Synonym für MAC-Adresse
 
Eine andere Möglichkeit wäre auch noch beim Apple-Support anzurufen und zu schauen, ob die anhand der Seriennummer (soweit vorhanden) deines PB die passende MAC-Adresse raussuchen können.
 
Nicht vergessen, Dein PB in der "Diebstahldatenbank" aufzunehmen.

Dienste > Diebstahldatenbank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
j-man schrieb:
Meine Daten sind also nicht sicher? FileVault habe ich jedenfalls nicht verwendet.
Nein, die Daten sind relativ leicht auslesbar (Target Disk Mode, Passwort zurücksetzen etc...).

Solltest du ein OpenFirmware-Password gesetzt haben, so läßt sich auch dieses meines Wissens wieder zurücksetzen. Auf jeden Fall ist immer noch Zugriff auf deine Festplatten-Daten möglich. Kurz: Verschlüsselung ist der einzig sichere Datenschutz
 
Wie verschlüsselt man denn seine Daten?
 
Entwarnung

Ich kann Entwarnung geben!

Die Tasche mit meinem Laptop wurde als Fundsache im Hausmeisterbüro der Uni abgegeben - der Finder hat sich aber wirklich geschickt angestellt, da ich nur zwei Meter entfernt von der Tasche stand. :D

Naja egal, Hauptsache ich hab's zurück!

Einige Lehren ziehe ich aber dennoch:

- Systemrelevante Daten wie Seriennr., MAC-Adresse usw. werde ich mir gesondert aufschreiben.

- Dasselbe gilt für EC-Kartennr., Führerschein, Personalausweis etc.

- Backups auf der externen Platte werden ab jetzt regelmäßig jede Woche durchgeführt.

Mann fällt mir ein Stein vom Herzen :):):)
 
Da hast du aber nochmal Glück gehabt!
 
Zurück
Oben Unten