PowerBook 12": Einbau Superdrive - wer hat es schonmal gemacht?

Mein altes 12" Powerbook bekam jetzt ein neues Heatsink - und eine neue Festplatte sollte bei dieser Gelegenheit gleich auch mit rein.

Ausführender: Der neue Freund meiner Ex-Freundin (die hat das Powerbook jetzt in Benutzung), IT-Freak, Programmierer bei Neu.de, Mac-Fan.

Heatsink hat er geschafft. Die alte Festplatte aber schon nicht rausbekommen, dann kapituliert. Und der Mann ist FIT!

Ich würde es nicht mal versuchen wollen...
 
250GB ATA Platten habe ich noch keine gesehen.
Wollte auch gerade schreiben, dass du die neue Scorpio mit 250GB offensichtlich noch nicht gesehen hast ;)
von wo hast du das superdrive bekommen?
Gibt's im einschlägigen Versandhandel.
Wenn man keine originalen Apple-Laufwerke will, dann auch problemlos in der Schweiz (und viel günstiger)

was für ein anschluss muss es genau haben?
Ebenfalls IDE.
Mir sind immer noch keine Slimline/Slot-in-Laufwerke mit anderem Anschluss bekannt.
Heatsink hat er geschafft. Die alte Festplatte aber schon nicht rausbekommen, dann kapituliert. Und der Mann ist FIT!
Huh? :eek:
Also die Festplatte ist doch wirklich nicht so wild im 12"-PowerBook.
Gut, ein gravierender Verarbeitungsfehler von Seiten Apples ist nicht völlig auszuschliessen, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten... mir ist das völlig schleierhaft, wie jemand die Heatsink tauschen kann (Neugierig: Warum eigentlich?), aber nicht die Festplatte schafft.
 
Also die Festplatte ist doch wirklich nicht so wild im 12"-PowerBook.
Gut, ein gravierender Verarbeitungsfehler von Seiten Apples ist nicht völlig auszuschliessen, aber doch sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten... mir ist das völlig schleierhaft, wie jemand die Heatsink tauschen kann (Neugierig: Warum eigentlich?), aber nicht die Festplatte schafft.

"Nicht so wild" ist dann wohl Geschmackssache. :)

An der Heatsink hängt der Lüfter - und den Lüfter einzeln gibt es nicht, wenn er kaputt ist. Drum ist das Ding gleich mit getauscht worden.
 
Also bei mir war damals die Festplatte auch fast nicht zu entfernen da die Schrauben einfach so fest war das man sie mit einem Normalen Schraubenzieher nicht lösen konnte ...

Ich hab es dann mit Akkuschrauber und gebasteltem Aufsatz hinbekommen (ohne was zu zerstören *puuhh*) aber es hat nerven gekostet ...

also ich verstehe wenn man an der Festplatte kapituliert ... ;)
 
Heatsink hat er geschafft. Die alte Festplatte aber schon nicht rausbekommen, dann kapituliert. Und der Mann ist FIT!

Bitte? Die Heatsink ist eines der empfindlichsten Teile im PB12", da zwei Schrauben mit Federn versehen sind und die Schrauben dadurch relativ schwer zu entfernen sind (habe hier grad ein Book, da wurden die Schrauben mit Gewinde entfernt.... grml -> Defekt!). Die HDD ist jedoch nur mit 2(!!) kleinen Schräubchen am Inner Frame befestigt und sehr leicht zu entfernen.
 
Bitte? Die Heatsink ist eines der empfindlichsten Teile im PB12", da zwei Schrauben mit Federn versehen sind und die Schrauben dadurch relativ schwer zu entfernen sind (habe hier grad ein Book, da wurden die Schrauben mit Gewinde entfernt.... grml -> Defekt!). Die HDD ist jedoch nur mit 2(!!) kleinen Schräubchen am Inner Frame befestigt und sehr leicht zu entfernen.
Bei mir hat es auch bei einer das Gewinde vom Board gehauen. Hab es wieder reingesteckt und es wird am Rand durch das Metall der Heatsink am Board gehalten :(
 
Unter dem Strich bleibt übrig: Das Ding scheint insgesamt ziemlich schwer zu öffnen zu sein. :)
 
Bei mir hat es auch bei einer das Gewinde vom Board gehauen. Hab es wieder reingesteckt und es wird am Rand durch das Metall der Heatsink am Board gehalten :(

Du hast die Heatsink abgenommen beim SD Einbau? Bin mir grad nicht sicher, aber ich glaube, dass ich das Board auch schon mit Heatsink ausbauen konnte...
 
Ja stimmt... denke aber, dass ichs auch schon einmal ohne geschafft habe...
 
Bitte? Die Heatsink ist eines der empfindlichsten Teile im PB12", da zwei Schrauben mit Federn versehen sind und die Schrauben dadurch relativ schwer zu entfernen sind (habe hier grad ein Book, da wurden die Schrauben mit Gewinde entfernt.... grml -> Defekt!). Die HDD ist jedoch nur mit 2(!!) kleinen Schräubchen am Inner Frame befestigt und sehr leicht zu entfernen.

Nehme alles bezüglich der Heatsink zurück. Habe eben beide Gewinde erfolgreich befestigt - wichtig ist eben, dass die Lötaugen noch vorhanden sind... ;)
 
Wo kann ich ein Superdrive gut und günstig bestellen? Gibt es schon DL Superdrive für ein 12er Powerbook. Ich bräuchte noch einen Schraubensatz!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alles vor 2 Jahren schon einwandfrei gewechselt. war überhaupt kein Problem. Jetzt werde ich mich aber von dem guten Stück verabschieden, es ist bereits verkauft :)
 
Ich suche gerade nach Panasonic Laufwerke und oder ähnlichem die passen können, leider finde ich keine Anbieter? Die Schrauben können auch nicht mehr bei ifixit bestellt werden - Habt ihr eine gute Idee?
 
Zurück
Oben Unten