PowerBook 12": Einbau Superdrive - wer hat es schonmal gemacht?

The Grinch

The Grinch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2004
Beiträge
7.200
Reaktionspunkte
399
Hi, habe mir für mein 12" PB ein SD besorgt und wollte das dieses Wochenende mal so locker einbauen, nachdem der Einbau der HD (nachdem ich den passenden Schraubezieher hatte...) relativ easy war...

Nun hab ich bei ifixit.com nach dem passenden Guide gesucht, geladen und angesehen und es hat mich vom Stuhl gehauen!!!

Muss man tatsächlich alles (Heatsink, Logicboard, Modem etc.) ausbauen um das SD einzubauen? Ich hätte erwartet nach der Entfernung der Metallplatte unter dem Topcase käme man einfach an das SD ran und könnte es herausnehmen...

Kann mir mal jemand, der das schon selbst gemacht hat oder dabei war, bitte sagen ob das wirklich so aufwendig ist?! Denn, wenn ja, verkaufe ich das SD lieber wieder :(
Danke
 
Ich drücks mal so aus: Wenn man die richtigen Kniffe anwendet (und dazu benötigt es ein bisschen Gewalt), dann muss man nicht das komplette Board rausnehmen - ich empfehle es jedoch...
 
Ich habe mein MacBook mal komplett auseinandergebaut und das war eigentlich kein Problem. Man sollte vorsichtig sein und lieber nochmal auf die Fotos gucken als Gewalt benutzen und die Schrauben ordentlich in der Reihenfolge sortiert und gruppiert ablegen und nen ordentlichen Schraubendreher nutzen. Und natürlich drauf achten keine statischen Ladungen zu produzieren. Dann sollte das kein Problem sein. Ich würde es machen :)
 
MacBook != Powerbook ... der Umbau eines LWs ist im MacBook sehr einfach, im Powerbook 12" dagegen schon recht aufwendig...
 
Darum habe ich ja dazu geschrieben das es das MacBook war. Hab mir mal die Anleitung angeschaut und fande es sah am schwierigsten aus Tastatur und Deckel abzubekommen. Und das hat er ja schon geschafft. Aber stimmt schon, gemacht habe ich es noch nicht.
 
Tastatur = sehr einfach, Topcase = sehr viele Schrauben, aber auch nicht schwer.... ;)
 
Und was ist dann der knifflige Part?
 
Wie gesagt, um das Laufwerk ohne Biegen und Brechen ausbauen zu können, muss man zunächst das Logicboard rausnehmen ... also das Books bis aufs Display komplett auseinandernehmen....
 
Meine Meinung: Viel zu viel Heckmeck, vor allem wenn man bedenkt, wie günstig externe DVD-Brenner mittlerweile sind.
 
Wie gesagt, um das Laufwerk ohne Biegen und Brechen ausbauen zu können, muss man zunächst das Logicboard rausnehmen ... also das Books bis aufs Display komplett auseinandernehmen....
Exakt, deshalb hatte ich auf Meinungen von Leuten gewartet die es schonmal gemacht haben. Ein MB ist ja Kindergarten dagegen und auch die HD im PB war vergleichsweise einfach - aber das komplette Logicboard... Puh da kann so viel kaputt gehen...
Meine Meinung: Viel zu viel Heckmeck, vor allem wenn man bedenkt, wie günstig externe DVD-Brenner mittlerweile sind.
*zustimm* Wollte es einfach intern haben...
 
Exakt, deshalb hatte ich auf Meinungen von Leuten gewartet die es schonmal gemacht haben.

Deswegen hab ich dir geantwortet ;) Wie gesagt, es geht ohne das Gerät komplett zu strippen, aber es könnte dihc echt zum Schwitzen bringen. Das Board komplett rausnehmen... wenn man nicht gerade der Trottel schlechthin ist, dann kriegst du das 12" Board recht einfach raus. Festplatte raus, DC-to-DC raus, Kabel trennen, Schrauben lösen und schon ist das Board draussen ;)
 
Kommt auf dein Angebot an. Kannst mir auf jeden Fall mal einen Preis sagen und dann kann man ja quatschen... SDs brauche ich desöfteren ;) Kann dir das Ding auch einbauen, wenn du magst...
 
Hi, hab das mal vor 2 Monaten mit nem "bastel erfahrenen" Freund gemacht.
Festplatte ist wirklich sehr einfach. Logicboard schon aufwendiger.
Wenn man die Anleitungen von der iFixit & der Apfelklinik hat geht es eigentlich. Ausser den passenden Schraubendrehern brauch man noch 2 flache Plastikspatel um den oberen Teil vom Gehäuse zu entfernen.

Hmmm, hatte aber auch noch ein Problem.
1. Schraube vom Heatsink abgerissen :-(. Nja bis jetzt wird die Kiste auch mit 1 Schraube weniger nicht zu heiß.
2. Kabelführung wie abgebildet. Haben das nicht gemacht & beim Anschalten hatte ich ein "brummen" auf den Boxen. Also nochmals alles auf und die Kabel schön legen.
3. Die Blende am DVD Laufwerk hat bei mir nicht 100% gepasst. Also mussten wir etwas mit einer kleinen Metallfeile anpassen. Ging aber gut, kostet nur Nerven.

Also wenn mann mal einen Samstag Zeit hat, Geduld & viel Nerven dann geht das gut.
Wichtig noch die Schrauben sammeln.
Wir haben Sie mit Tesa auf jedes Bild geklebt. So war das Zusammenbauen einfach.

So hoffe konnte ein wenig helfen.

Groeten aus dem verregneten Rotterdam
Christian
 
eine solche Tesa-Sammlung kenne ich auch... letztens von jemandem ein Book bekommen, wo die Schrauben mit Tesa auf ein Blatt geklebt waren und daneben war teils skizziert, wo die Schrauben saßen (ich hätts auch so gewusst ;))
 
So, habe die Tortur jetzt hinter mir.
Hat mich 4 Stunden und höchstwahrscheinlich 2-3 Lebensjahre gekostet.
Ich würde es nicht nochmals machen...
 
Glückwunsch!!
Habe genauc die gleichen Erfahrungen gemacht.
Aber gut zu wissen ist doch, dass es kann & man nicht
"der Technikfreak" dafür sein muss.
Habe jetzt auch ein DL Laufwerk & ´ne 160GB Festplatte drin.

Musstest du am "Kontaktstück" zum Gehäuse feilen? Das war echt nervig.

Habe meine 80GB Platte jetzt in einem netten ext. Gehäuse.
So kann man die eben auch noch nutzen.

Groeten
Christian
 
Glückwunsch!!
Habe genauc die gleichen Erfahrungen gemacht.
Aber gut zu wissen ist doch, dass es kann & man nicht
"der Technikfreak" dafür sein muss.
Habe jetzt auch ein DL Laufwerk & ´ne 160GB Festplatte drin.

Musstest du am "Kontaktstück" zum Gehäuse feilen? Das war echt nervig.

Habe meine 80GB Platte jetzt in einem netten ext. Gehäuse.
So kann man die eben auch noch nutzen.

Groeten
Christian

Ne musste nix feilen, hab auch ein Original SD eingebaut.
Da erwarte ich auch das es passt :D
 
von wo hast du das superdrive bekommen? was für ein anschluss muss es genau haben?
ich spiele auch schon länger mit dem gedanken meinem pb ein superdrive zu spendieren. zerlegt habe ich mein book auch schon einmal um eine neue hd einzubauen. momentan habe ich eine 160gb hd eingebaut, ich glaube die aktuell grössten hd's haben 250gb. stimmt das?
 
von wo hast du das superdrive bekommen? was für ein anschluss muss es genau haben?
ich spiele auch schon länger mit dem gedanken meinem pb ein superdrive zu spendieren. zerlegt habe ich mein book auch schon einmal um eine neue hd einzubauen. momentan habe ich eine 160gb hd eingebaut, ich glaube die aktuell grössten hd's haben 250gb. stimmt das?
Also soweit ich weiß gehen in das PB max 160GB, Apple gibt sogar max. 120GB an. 250GB ATA Platten habe ich noch keine gesehen...

Mach dich auf was gefasst, die HD einzubauen ist ein Witz! Da muss ja nur der Deckel und die Platte raus - beim SD muss alles (wirklich A L L E S !) aus dem PB augebaut werden. Das Logicboard in mehreren Teilen, der Heatsink, die Verstrebungen... Never again!

Habe das SD hier aus den Kleinanzeigen!
 
Zurück
Oben Unten