Power Mac G5

Für den Cube gabs eine CPU-Upgrade mit 1.8 GHz? Wow...
 
Diese Upgrade-Karten sind extrem schwer zu finden - die werden mit Gold aufgewogen...
 
Naja was heisst das jetzt kaufen ? Installiert ist OS X Lion 10.5.8
Nur läuft da auch noch etwas drauf ?
 
Fyi: das ist Leopard, nicht Lion - was zugegebenermaßen irrelevant ist :)
 
Ja sorry habe mich da vertippt, ich überlege mir den zu kaufen 299 CHF inkl der original CPU, du Frage bleibt was läuft da noch..
 
Naja - als Produktionsrechner würde ich persönlich einen G5 nicht mehr verwenden. Ich hab meine PPCs hauptsächlich aus Sammelwut und Nostalgie..
 
Konsultiere mal Doc Zeissler und den Texas Ranger - die sind in dem Thema eher drin als ich...
 
Naja die Auktion ist gleich zu Ende und 300 CHF für nichts naja...
 
Etwas hoch der Preis wie mir scheint. Welche Variante war das nochmal?
 
Mac Cube g4 1,8 ghz CPU Upgrade sonet
1.5 gab sdram
120 gab HDD
Maus und Tastatur sind dabei evtl noch ein Monitor..
 
Ok... ich war nicht sicher, das ist also ein G4.
Die Sonnet Karte an sich ist normalerweise recht teuer. Schwer zu sagen...
 
Naja gibt es noch folgende Programme, die noch laufen:

Webbrowser
iTunes
Office.
Email client

Eine ssd könnte man ja einbauen aber auch da ist die gute alte IDE Schnittstelle der Flaschenhals.
 
Stimmt ... der Cube wird vermutlich ungefähr die Performance meines Powerbook G4 1.67 haben (mit SSD).
Browser: Mit aufwändigeren Seiten / mehreren offenen Fenstern kämpft das Gerät schon, das ist mit modernen Computern nicht zu vergleichen.
 
Wenns um h264 geht hab ich noch nen Turbo 264 Stick, glaube von Elgato mit einem coder Chip drauf, ist relativ schnell und belastet nicht die cpu.
 
Naja als server Taugt er nichts auf Grund der IDE Schnittstelle, Und das OS ist ja auch nicht das neueste und die CPU PPC ist ja eigentlich Tod. Seit OSX Leopard ist PPC weg vom Fenster..
 
So siehts aus. Ist halt ein Sammlerstück / Retrogerät. Als Daily Driver nicht wirklich ideal
 
Die frage ist ja auch wie lange so einer noch läuft.. Nja mit ein bisschen basteln könnte man ja ein MacMini Board einbauen das sollte doch platz haben ...
 
Womit sich aber die Frage stellt, wozu man einen Cube - das Sammlerstück schlechthin - kauft, nur um einen Mac Mini draus zu machen.
Davon abgesehen: einfach so das Board tauschen ist nicht drin. Da musst praktisch den ganzen Mini, inkl. Netzteil usw. umbauen. Das dürfte eine Totaltransplantation werden mit Abstrichen bei den Anschlüssen.
 
Zurück
Oben Unten