Power Mac G5 kein Bild => Grafikkarte defekt?

A

adschge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

ich habe heute einen defekten Power Mac G5 geschenkt bekommen.
so jetzt zum problem wenn man den mac startet funktioniert alles die festplatte summt und er scheint hochzufahren aber es kommt kein bild auf dem Monitor. es kommt einfach gar kein Signal an der Bildschirm bleibt im Standbymodus. Jetzt ist natürlich die erste vermutung dass die grafikkarte defekt ist und jetzt bin ich am überlegen eine neue zu kaufen. doch kann es auch noch an etwas anderem liegen?
aus welchem jahr genau der mac ist und welche grafikkarte drin ist weiß ich nicht.
zumindest ist es eine agp karte und ich habe sie über dvi an einen Bildschirm angeschlossen
 
Poste mal die Seriennummer.
 
Moin, öffne den Mac uns schau unten was dort steht, bitte !
 
also die seriennummer ist: CK3452BHQE8
 
Das ist dein Mac:

1212...
Model introduced: 2003
Serial number: CK3452BHQE8
Production year: 2003
Production week: 45 (November)
Production number: 2703 (within this week)
Name: PowerMac G5 (2003)
ModelCode: g5
Model Number: M9032
Group1: PowerMac
Group2: G5
Generation: 1
Machine Model: PowerMac7,2
CPU speed: 2.0GHz
Family name: Become a pro user to see this information. (sorry)
Memory - flavour: DDR1-L-400
Memory - number of slots: 8
Factory: CK (Cork, Ireland)

Diese Grafikkarten kommen in Frage:

NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra,
GeForce 6800 Ultra DDL,
ATI Radeon 9600 Pro,
Radeon 9800 Pro
 
ok danke
also du bist dir ziemlich sicher dass es dann an der grafikkarte liegt dass kein bild kommt?
 
ok danke
also du bist dir ziemlich sicher dass es dann an der grafikkarte liegt dass kein bild kommt?
Um welche GRAKA handelt es sich denn bei Dir ?

Und schau mal nach wie viel RAM ( Steckplätze ) belegt sind !
 
das weiß ich leider nicht weil nichts auf der grafikkarte draufsteht außer halt die seriennummer: 220339015038 und die apple-teile nummer (weiß nicht wie die heißt): 603-3252
also ram plätze sind 6 stück belegt
 
Kommt den beim Start noch der Chime?
 
nein wiegesagt es kommt einfach gar kein signal der bildschirm geht nicht mal aus dem standby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxicmark
Laut Teile Nummer eine 64 mb ATI Radeon 9600
 
Der Chime ist der Sound der kommt wenn man einen Mac startet, so wie hier:
http://www.youtube.com/watch?v=PwcySsaWqAY
Bei deinem G5 sollte der Chime sich so wie die letzten Drei in diesem Video anhören.
Wenn der nicht kommt ist zu 100% mehr kaputt als nur die Grafikkarte.
Wenn da nichts zu hören ist, drücke beim Start mal diese Tasten gleichzeitig und halte Sie gedrückt "Apfel+R+alt+P" Etwa 30 Sekunden um 100% sicher zu sein das der Reset durchgeführt wird.
Damit machst Du einen P-Ram Reset, damit kann man dann beim nicht ertönen des Chime die Lautstärke auf Werkseinstellung setzen. Wenn dann aber immer noch nichts zu hören ist wird es etwas mehr als nur die Grafikkarte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
achso ok entschuldige, ja der chime kommt wenn man den mac einschaltet
 
Ok :) dann lebt er wenigstens noch. Benutzt du ein DVI Kabel oder einen DVI to VGA Adapter? Ich frage weil diese Adapter nicht selten vollbestückt sind und dann den Monitor nicht aufwecken.
 
leuchtet die LED oberhalb vom startknopf oder blinkt diese?
 
Zurück
Oben Unten