Power Mac G5 kein Bild => Grafikkarte defekt?

Diskutiere das Thema Power Mac G5 kein Bild => Grafikkarte defekt? im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

  1. adschge

    adschge Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.12.2012
    hallo zusammen,

    ich habe heute einen defekten Power Mac G5 geschenkt bekommen.
    so jetzt zum problem wenn man den mac startet funktioniert alles die festplatte summt und er scheint hochzufahren aber es kommt kein bild auf dem Monitor. es kommt einfach gar kein Signal an der Bildschirm bleibt im Standbymodus. Jetzt ist natürlich die erste vermutung dass die grafikkarte defekt ist und jetzt bin ich am überlegen eine neue zu kaufen. doch kann es auch noch an etwas anderem liegen?
    aus welchem jahr genau der mac ist und welche grafikkarte drin ist weiß ich nicht.
    zumindest ist es eine agp karte und ich habe sie über dvi an einen Bildschirm angeschlossen
     
  2. Der Reisende

    Der Reisende Mitglied

    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    79
    Mitglied seit:
    27.12.2011
    Poste mal die Seriennummer.
     
  3. Otiss

    Otiss Mitglied

    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Moin, öffne den Mac uns schau unten was dort steht, bitte !
     
  4. adschge

    adschge Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.12.2012
    also die seriennummer ist: CK3452BHQE8
     
  5. Der Reisende

    Der Reisende Mitglied

    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    79
    Mitglied seit:
    27.12.2011
    Das ist dein Mac:

    1212...
    Model introduced: 2003
    Serial number: CK3452BHQE8
    Production year: 2003
    Production week: 45 (November)
    Production number: 2703 (within this week)
    Name: PowerMac G5 (2003)
    ModelCode: g5
    Model Number: M9032
    Group1: PowerMac
    Group2: G5
    Generation: 1
    Machine Model: PowerMac7,2
    CPU speed: 2.0GHz
    Family name: Become a pro user to see this information. (sorry)
    Memory - flavour: DDR1-L-400
    Memory - number of slots: 8
    Factory: CK (Cork, Ireland)

    Diese Grafikkarten kommen in Frage:

    NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra,
    GeForce 6800 Ultra DDL,
    ATI Radeon 9600 Pro,
    Radeon 9800 Pro
     
  6. adschge

    adschge Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.12.2012
    ok danke
    also du bist dir ziemlich sicher dass es dann an der grafikkarte liegt dass kein bild kommt?
     
  7. Otiss

    Otiss Mitglied

    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Um welche GRAKA handelt es sich denn bei Dir ?

    Und schau mal nach wie viel RAM ( Steckplätze ) belegt sind !
     
  8. adschge

    adschge Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.12.2012
    das weiß ich leider nicht weil nichts auf der grafikkarte draufsteht außer halt die seriennummer: 220339015038 und die apple-teile nummer (weiß nicht wie die heißt): 603-3252
    also ram plätze sind 6 stück belegt
     
  9. toxicmark

    toxicmark Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    47
    Mitglied seit:
    07.01.2009
    Kommt den beim Start noch der Chime?
     
  10. adschge

    adschge Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.12.2012
    nein wiegesagt es kommt einfach gar kein signal der bildschirm geht nicht mal aus dem standby
     
  11. Otiss

    Otiss Mitglied

    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    28.12.2003
  12. Otiss

    Otiss Mitglied

    Beiträge:
    3.157
    Zustimmungen:
    150
    Mitglied seit:
    28.12.2003
    Es war gemeint ob der Mac beim starten einen Ton ( Gong ) abgibt,
     
  13. Der Reisende

    Der Reisende Mitglied

    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    79
    Mitglied seit:
    27.12.2011
    Laut Teile Nummer eine 64 mb ATI Radeon 9600
     
  14. toxicmark

    toxicmark Mitglied

    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    47
    Mitglied seit:
    07.01.2009
    Der Chime ist der Sound der kommt wenn man einen Mac startet, so wie hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=PwcySsaWqAY
    Bei deinem G5 sollte der Chime sich so wie die letzten Drei in diesem Video anhören.
    Wenn der nicht kommt ist zu 100% mehr kaputt als nur die Grafikkarte.
    Wenn da nichts zu hören ist, drücke beim Start mal diese Tasten gleichzeitig und halte Sie gedrückt "Apfel+R+alt+P" Etwa 30 Sekunden um 100% sicher zu sein das der Reset durchgeführt wird.
    Damit machst Du einen P-Ram Reset, damit kann man dann beim nicht ertönen des Chime die Lautstärke auf Werkseinstellung setzen. Wenn dann aber immer noch nichts zu hören ist wird es etwas mehr als nur die Grafikkarte sein.
     
  15. adschge

    adschge Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    28.12.2012
    achso ok entschuldige, ja der chime kommt wenn man den mac einschaltet
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...