Power Mac G5 Fehler bei Inaktivität

D

dermaerz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hab mir vor ein paar tagen einen gebrauchten Power Mac G5 für zuhause zum Surfen gekauft. Da ich auch Beruflich viel am Mac bin war das die ideale Lösung für mich nicht immer zwischen zwei System hin und her zu wechseln. Nun hab ich aber leider feststellen müssen, das sich das OS nach einiger zeit der Inaktivität aufhängt. Da ich von der Mac Hardware keinerlei Ahnung habe wende ich mich hier nun an die Profis. Ich kann Stundenlang am System sitzen ohne das dieser Fehler auftritt aber sobald ich vom Power Mac verschwinde kommt dieses hässliche kleine Fenster in dem mir gesagt wird das ich das System Neustarten muss damit ich den Mac wieder verwenden kann. Ich habe euch einmal den Fehlerbericht den man normal an Apple senden soll kopiert. Hoffentlich findet jemand für mich den Fehler.

Noch kurz zu meinem System ich habe einen Power Mac G5 allerdings ohne Intel Prozessor. 4 GB Ram mein OS ist 10.5.8


Interval Since Last Panic Report: 51615 sec
Panics Since Last Report: 3
Anonymous UUID: 747B0151-32C3-4B9F-96AA-18D19301D3C0

Sat Mar 10 10:50:57 2012
panic(cpu 0 caller 0x583C6CAC): "SMU_Neo2_SlewCtrlLoop::didWake - cannot establish communication with clock driver\n"@/SourceCache/IOPlatformPluginFamily/IOPlatformPluginFamily-340.2.17/SMU_Neo2_PlatformPlugin/SMU_Neo2_SlewCtrlLoop.cpp:1440
Latest stack backtrace for cpu 0:
Backtrace:
0x0009CC88 0x0009D63C 0x00029DA0 0x583C6CAC 0x583B5CD8 0x583B540C 0x583B4C84 0x583B4F7C
0x00350114 0x003504D8 0x0003F2A0 0x000B1DD4
Kernel loadable modules in backtrace (with dependencies):
com.apple.driver.SMU_Neo2_PlatformPlugin(3.4.0d0)@0x583be000->0x583ccfff
dependency: com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily(3.4.0a17)@0x583ab000
com.apple.driver.IOPlatformPluginFamily(3.4.0a17)@0x583ab000->0x583bdfff
Proceeding back via exception chain:
Exception state (sv=0x584b2780)
PC=0x00000000; MSR=0x0000D030; DAR=0x00000000; DSISR=0x00000000; LR=0x00000000; R1=0x00000000; XCP=0x00000000 (Unknown)

BSD process name corresponding to current thread: kernel_task

Mac OS version:
9L31a

Kernel version:
Darwin Kernel Version 9.8.0: Wed Jul 15 16:57:01 PDT 2009; root:xnu-1228.15.4~1/RELEASE_PPC
System model name: PowerMac9,1

System uptime in nanoseconds: 30056502175363
unloaded kexts:
com.apple.driver.Apple02DBDMAAudio 2.5.8f1 - last unloaded 8248170494
loaded kexts:
com.jft.driver.PdaNetDrv 1.0.0d1
com.apple.filesystems.msdosfs 1.5.5 - last loaded 1976091541
com.apple.driver.AppleTopazAudio 2.5.8f1
com.apple.driver.AppleOnyxAudio 2.5.8f1
com.apple.filesystems.autofs 2.0.2
com.apple.driver.AppleTexasAudio 2.5.8f1
com.apple.driver.DiskImages 199
com.apple.driver.InternalModemSupport 2.4.0
com.apple.driver.AppleTexas2Audio 2.5.8f1
com.apple.driver.MotorolaSM56K 1.3.9
com.apple.GeForcePPC 5.4.8
com.apple.driver.AppleDACAAudio 2.5.8f1
com.apple.driver.AppleSCCSerial 1.3.2
com.apple.driver.AudioIPCDriver 1.0.6
com.apple.driver.PowerMac9_1_ThermalProfile 3.4.0d0
com.apple.driver.AppleHWSensor 1.9d0
com.apple.iokit.AppleGMACEthernet 1.5.9f1
com.apple.iokit.IOFireWireIP 1.7.7
com.apple.driver.AppleVSP 2.2.2
com.apple.driver.AppleSEP 1.3.0
com.apple.driver.AppleK2Driver 1.7.2f1
com.apple.driver.AppleSMUMonitor 1.9d0
com.apple.driver.AppleI2S 1.0.1f1
com.apple.driver.AppleLM7x 1.9d0
com.apple.nvidia.nv30hal 5.4.8
com.apple.driver.iTunesPhoneDriver 1.0
com.apple.iokit.IOUSBMassStorageClass 2.0.8
com.apple.driver.ApplePulsar 1.5.2d0
com.apple.driver.AppleCPUThermo 2.0.0a0
com.apple.iokit.IOUSBHIDDriver 3.4.6
com.apple.driver.AppleFileSystemDriver 1.1.0
com.apple.driver.AppleUSBMergeNub 3.5.2
com.apple.driver.XsanFilter 2.7.91
com.apple.iokit.IOSCSIMultimediaCommandsDevice 2.1.1
com.apple.iokit.SCSITaskUserClient 2.1.1
com.apple.iokit.IOATABlockStorage 2.0.6
com.apple.driver.AppleUSBHub 3.4.9
com.apple.iokit.IOUSBUserClient 3.5.2
com.apple.iokit.IOATAPIProtocolTransport 1.5.3
com.apple.driver.AppleK2SATA 1.0.4f2
com.apple.driver.AppleGPIO 1.3.0d0
com.apple.driver.MacIOGPIO 1.3.0d0
com.apple.driver.AppleUSBEHCI 3.4.6
com.apple.driver.AppleMPIC 1.5.3
com.apple.driver.AppleI2C 4.0.0d2
com.apple.driver.AppleK2SATARoot 1.0.5b1
com.apple.driver.AppleFWOHCI 3.9.7
com.apple.driver.AppleKauaiATA 0
 
Haste die grauen DVDs zu dem G5 bekommen?
Dann steck die mal rein, boote mit gedrückter d Taste und lass den ausführlichen Hardware Test laufen.
 
Ich hab grauen DVD's bekommen mit dem OS 10.3.5 "Tiger" wenn ich das richtig deute und das wo ich hier schon drauf hatte ist ja das 10.5.8. Habe hier ja 3 DVD's zwei sind von der Installation und eine wo drauf steht Apple Hardware Test. Dann teste ich das nun mal mit der CD.
 
Jep, musst die graue CD/DVD mit Hardware Test nehmen.
10.3 ist übrigens Panther.
 
Also ich hab nun die DVD im Super Drive gehabt und hab neu gestartet und die taste D gedrückt aber er ist einfach normal hochgefahren
 
Musst d gedrückt halten, sobald der Gong ertönt.
 
Habe ich gemacht es passiert nur rein gar nichts... kann es sein das es nicht funktioniert weil nicht Panther installiert ist?
 
Nö, das ist vom System unabhängig.

Wie viel RAM Riegel (mit welcher Größe) sind denn im G5?
 
4 Stück mit jeweils 1 GB. Komisch das der Hardwaretest dann nicht startet
 
Da in dem Panic Log oben nur Apple Kexts mit dem Kernel Backtrace in Verbindung stehen vermute ich, dass da was mit einem oder mehreren RAM Riegel nicht stimmt.
Daher der Tipp mit dem Hardware Test um den RAM zu prüfen.

Da der nicht startet, kannst du das aber auch ganz einfach manuell machen:
Nimm 2 der Riegel raus und teste; danach tauschst du die Riegel durch.
 
Ok vielen dank werd das gleich mal testen. Vor allem ist es "lustig" da es mal nach 5 Minuten der Inaktivität auftritt oder dann erst über einer stunde.
 
Moin,auf der DVD steht ASD oder ASH !! wenn nicht hat die DVD kein Test !
DVD rein... " Alt-Weiche " taste gedrückt halten, es erscheint ein Auswahl Menü,den Hartware Test starten..NICHT den Test für das OS !


Welcher G5 1.8 GHz dual oder solo ?
 
Also ich hab den Fehler was den Hardware Test angeht gefunden es war die Taste "C" nicht "D". Ich lass gerade mal den Ausführlichen Test durchlaufen. DIe Hauptplatine hat schonmal mit Bravour bestanden. Nun stehen nur noch die Massenspeicher, Speicher und Video Ram aus. Es ist ein Dual Prozessor 64 Bit Kompatiebel
 
Also ich muss nun sagen das ich die veranschlagte zeit von Apple für diesen Test schon verdoppelt habe... ich hänge nun seit geschlagenen 30 minuten am Speichertest. Ist das denn normal bei 4 GB Arbeitsspeicher? Wo bekommt man denn so eine Batterie her?
 
Also ich muss nun sagen das ich die veranschlagte zeit von Apple für diesen Test schon verdoppelt habe... ich hänge nun seit geschlagenen 30 minuten am Speichertest. Ist das denn normal bei 4 GB Arbeitsspeicher? Wo bekommt man denn so eine Batterie her?
Ja, das ist normal und die 3,6V Lithium Batterien gibt es bei jedem Elektronik Höker....
 
Ab welcher Zeit sollte ich mir denn Sorgen machen das irgendetwas mit dem Test nicht stimmt? Bin nun bei 1 Stunde 39 Minuten und ich war schon nach 25 Minuten beim Speichertest angekommen...
 
Also nach knapp 3,5 Stunden war der Test beendet. Der Hardwaretest hatte keine Probleme angezeigt. Woran könnte es denn sonst noch liegen? Beim Test wurde der Rechner auch nicht irgendwie bedient also war er auch inaktiv dort trat das Problem allerdings nicht auf.
 
Zurück
Oben Unten