Power Mac G5 Dual 2,0 GHZ Startet nicht, bitte um Hilfe!

macimaci

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde,

habe eine Power Mac G5 Dual mit 2x2.0 GHZ , der nicht starten möchte, Netzkabel ist angeschloßen, und beim anschließen höre ich da eine art Klicken der Netzteil klar und deutlich, vorne wo der Power Knopf ist sollte normalerweise eine Lämpchen leuchten soviel ich weis, es leuchtet hier aber nichts, wenn ich auf Power Knopf drücke passiert nichts, also null funktion!:confused:

Bitte um Rat und Hilfe
 
Leuchtet im inneren ein Lämpchen? Kann man durch die Löcher sehen.
Stand er länger ohne Strom?
 
Leuchtet im inneren ein Lämpchen? Kann man durch die Löcher sehen.
Stand er länger ohne Strom?

Danke fürs antworten, nein, kein Lämpchen und kein Leuchten von innen oder von außen, ja das stimmt daß es lange ohne Strom war, hat es damit was zu tun?
gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ihr werdet es nicht glauben aber ich war da im Homepage bei Golytronic und habe da nach Power Mac G5 nachgesehen und hier habe ich ein Tip gelesen wo man erst drüber wirklich nur lachen könnte, ab ins Badezimmer , den Haarfön holen, den Porzessorlüfter der Mac rausziehen und zwischen den SpeicherSlots und den Prozessoren 2 minuten lang mit der Fön, in volle Power, sozusagen Fönen ; )), ich habe auch gelacht aber dann doch ausprobiert, und siehe einer an, der Mac Startet : )), es läuft, nur der Lämpchen blinkt 3 mal hintereinander, ich weis nicht was das zu bedeuten hat, liegt es eventuel daran da keine Maus, Tastatur oder Monitor engeschloßen ist oder was soll ich daraus beziehen?

Und an diese stelle recht herzlichen Dank an die Jungs von Golytronic,Danke!:clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hotze, das werde ich auch machen jetzt, nur ich habe von anfang an vergessen was wichtiges mitzuteilen, und das tue ich jetzt:

Ich habe den MAc ohne Festplatte erhalten, nun habe ich eine 160GB Samsung SATA Festplatte eingebaut und hoffe das es soweit in ordnung ist, also der MAc hat noch keine Betriebssystem drauf!

Ich baue jetzt alles zusammen und werde es nun erneut starten und gegebensfalls SMU Rest machen, aber was meinst du mit PRAM machen!?
 
Du hast aber nicht versucht ohne Festplatte zu starten, oder?
 
Du hast aber nicht versucht ohne Festplatte zu starten, oder?

Nein, das währe sowieso eine sinnlose Start ohne HD, nun ich habe ebenso Tastatur Maus und Monitor angeschloßen und dann gestartet, Lämpchen blinkt immer noch drei mal und hört auch nicht auf, im inneren laufen die Lüfter normal, optische Maus leuchtet nicht, im Monitor kein Bild da es nicht angeht.

Habe dann nun den SMU Reset gemacht, in dem ich Mac ausgeschaltet habe und dann deckel auf und ganz unten, unter dem unteren Ram Slots den einen Knopf gedrückt, deckel wieder zu, und auf Power Knopf gedrückt, kein funktion, nun war es wieder wie es am anfang war, kein Lämpchen, kein Start, nichts, nun musste ich wieder den Fön ranholen, und es startete danach wieder, aber wieder mal blinkt das Lämpchen weiterhin 3 mal , ich habe es dann so angelassen und wollte das es einige minuten so weiter läuft, nun nach 5 minuten wurde es dann lauter, die Lüfter wurden schneller und schneller, sofor habe ich übers power knopf ausgeschlatet, danch habe ich es nochmal gestartet, das Lämpchen blinkt immernoch 3 mal. Habe es nun ausgemacht und stehenlassen:confused:
 
Lese mal in Handbuch nach, was da blinken bedeutet: http://support.apple.com/kb/HT2652?viewlocale=de_DE

Danke Hotze, sehr Hilfreicher Link, also laut der Liste der Blinkerei ist es so daß meine Speicher Rams nicht kompatibel sind, ich weis nicht ob es so ist oder nicht aber ich schreibe mal hier was für welche da drinn sind, falls da eine gesonderte Liste der Kompatibelen Rams gibt so teile es mir bitte mit, hier die Daten der 2 Rams den ich im Mac habe, die eine war in Oberen 4 Slots ganz unten angebracht, und der zweite war in der unteren 4 Slots ganz oben angebracht, hoffe die anordnung war soweit Ok:
2 x 512 MB DDR400MHZ CL3 Rams von Marke NANYA PC 3200U-30331 mit der ID Nummer:NT512D64S88B0GY-5T , beide Rams haben absolut alles identisch!
 
Hallo Leute,

ihr werdet es nicht glauben aber ich war da im Homepage bei Golytronic und habe da nach Power Mac G5 nachgesehen und hier habe ich ein Tip gelesen wo man erst drüber wirklich nur lachen könnte, ab ins Badezimmer , den Haarfön holen, den Porzessorlüfter der Mac rausziehen und zwischen den SpeicherSlots und den Prozessoren 2 minuten lang mit der Fön, in volle Power, sozusagen Fönen ; )), ich habe auch gelacht aber dann doch ausprobiert, und siehe einer an, der Mac Startet : )), es läuft, nur der Lämpchen blinkt 3 mal hintereinander, ich weis nicht was das zu bedeuten hat, liegt es eventuel daran da keine Maus, Tastatur oder Monitor engeschloßen ist oder was soll ich daraus beziehen?

Und an diese stelle recht herzlichen Dank an die Jungs von Golytronic,Danke!:clap:

Moin,Du hast einen Mac bekommen dessen LogicBoard defekt ist. Kann !! aber das blinken und das erwärmen zeigt das Powermanagemet des LB ist defekt.
Das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Das warm machen ist möglich um noch schnell Daten zu sichern ! Auf die Dauer ist das keinen Lösung wenn Du ein System installierst wird es ständig einfrieren.
Sicherlich konntest Du nicht in die Systemeinstellungen weil Du kein System drauf hast, wichtig wäre zu erfahren ob beide Prozessoren arbeiten !!
Hast Du eine passende OSX DVD für den G5 ? Dann starte wenn er mal laufen sollte von DVD und schau was angezeigt wird.


Wünsche Dir viel Erfolg bei durchprobieren aller Lösungen.
 
Hmm, das baut ja einen sehr auf Otiss : ( ,

aber die jungs von Golytronic meinen daß es eine Produktionfehler bei Mac sei (wegen aufwärmen) und diese aber auch leicht zu beheben sei bei dem im Werkstatt, und das sogar auf dauer!!
Ich kann da in die DVD Laufwerk keine DVD reintun da ich sie nicht aufbekomme, also es geht nicht auf da der Mac nicht ganz startet wohl da es beim blinkende Lämpchen bleibt, und wie schon geschrieben Blinkt das Lämpchen dreimal was ja Unkompatiebele Rams hindeuten soll. Meinst du das es nicht mehr zu retten ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das baut ja einen sehr auf Otiss : ( ,

aber die jungs von Golytronic meinen daß es eine Produktionfehler bei Mac sei (wegen aufwärmen) und diese aber auch leicht zu beheben sei bei dem im Werkstatt, und das sogar auf dauer!!
Ich kann da in die DVD Laufwerk keine DVD reintun da ich sie nicht aufbekomme, also es geht nicht auf da der Mac nicht ganz startet wohl da es beim blinkende Lämpchen bleibt, und wie schon geschrieben Blinkt das Lämpchen dreimal was ja Unkompatiebele Rams hindeuten soll. Meinst du das es nicht mehr zu retten ist?!


Moin, >> aber die jungs von Golytronic meinen daß es eine Produktionfehler bei Mac sei (wegen aufwärmen) und diese aber auch leicht zu beheben sei bei dem im Werkstatt, und das sogar auf dauer!! <<

Was hindert Dich dann noch den Rechner dort hin zuschicken. Denke der Verkäufer hat bestimmt auch alles versucht den G5 wieder zum laufen zubringen !

Ruf dort an, Kostenvoranschlag und vorher die Reparatur und Garantiebedingungen lesen, bitte ! damit es keine Überraschung gibt.

Du kannst das Board auch ausbauen und im Ofen bei mehr als 300 / 400 Grad backen, spart Kosten, wie das geht hatte ich schon einmal beschrieben.
Schau mal bei Suche nach.
 
Mich hindert doch nichts, aber es währe wohl schlauer zu versuchen alles machbare zu tun was man machen könnte bevor man es dorthin schikt denke ich! vieleicht ist es ja nur ne kleinigkeit!

Was ist denn deine meinung wegen die Rams die nicht kompatibel sein sollen laut das dreimal Blinken!!??

Board backen bei 300-400 Grad : )) , weis nicht ob das eine gute idee ist, selbst das zu schreiben fällt mir unrealistisch!! Oder gibt es da was ich nicht weis? Was soll ich bei der suche eingeben, Board backen bei 400 grad?! : ))
 

Ich muss echt zugeben daß ich etwas schockiert bin, ich habe seit jahren an die Qualität der Apple geglaubt, ich meine bei dem Preisen war das zumindest zu erwarten, nun lese ich da daß eine 5 Jahre junges Apple Power Mac G5 zerfallene Lötstellen haben könnte den man nachträglich backen bzw. neu Löten muss, bin echt sehr enttäuscht, selbst meine 30 Jahre alten Synthesizer aus dem 70ern haben nicht solche Lötprobleme, ich kenne solche probleme nur von Elektroteilen die wirklich sehr strak beansprucht werden , so wie die Scheibenwischermotor-elektronik meines 16 jahre alten Pontiac Trans Sport, ständig unter Kälte-Wärme-Feuchtigkeit usw. und wird so sehr stark beansprucht, da gehen dann mal das eine oder andere Lötstellen von der Platine ab, aber doch nicht von eine 5 jahre frischen Apple Computer die immer trocken zu hause steht, keine große Temparatur unterschiede erlebt, also ich meine da hat wohl Apple ganz offensichtlich ein riesen Fehler gemacht, entweder bei der Platine also Board oder beim Lötmaterial, oder sogar beides, sollte da Apple nicht die G5 zurückrufen und kostenlose Service anbieten wie Toyota das auch machen musste? Hat jemand schonmal bei Apple nachgefragt?
 
Zuletzt bearbeitet:
>entweder bei der Platine also Board oder beim Lötmaterial, oder sogar beides, sollte da Apple nicht die G5 zurückrufen und kostenlose Service anbieten wie Toyota das auch machen musste?
1. Es gab ein Austauschprogramm bei Netzteilen , die Zeit ist aber abgelaufen , die G5 sind aus den Garantie- Kulanz Anspruch raus.

Meine Erfahrung, mit dem Problem das sich die " Lötballen " lösen hatte nicht nur Apple zu kämpfen sonder ebenfalls andere Firmen die PPC eingebaut hatten !

2.) Mit ein Grund PPC abzuschaffen und auf Intel zusetzen wird wohl bei der Entscheidung von Apple eine Rolle gespielt haben.

Tröste Dich Du bist im Kreis der defekten PPC G5 User herzlich willkommen.:D

Ich kenne so zirka 60 G5 Rechner die noch heute ohne Probleme laufen. Darunter Firmen die heute noch Ihre Zeitungen auf dem G5 PPC schreiben , soll heißen die sind im Dauereinsatz.

wünsche Dir eine angenehme Nacht, .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten