Den alten G5 mit'n Fön zum Laufen gebracht!

HaiTiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
150
Reaktionspunkte
33
Hi, MacUser,

Am 30.5.10 habe ich in einem Thread über meinen immer wieder „einfrierenden“ G5 geschrieben. Eure Fehlervermutung lag bei CPU oder LB. Da ich die Apple Diagnostik DVD nicht hatte, bin ich auf weitere Fehlersuche ins Internet gegangen und wurde bei www.golytronic.de (reparieren Apple-Rechner) unter Power Mac G5 fündig. Dort steht etwa sinngemäß:
Holt einen Fön, baut den CPU-Lüfter aus und haltet den heißen Luftstrom 2 minutenlang zwischen RAM Bank und CPU. Der Mac sollte starten. In der Tat, mein G5 startete und fror auch nicht ein. An dem Abend konnte ich den G5 mehrmals ohne Probleme ein- und ausschalten. Er lief. Beim Starten am nächsten Morgen ist er aber wieder mit 3x Blinken hängen geblieben. Kurzum, dieser Fön-Trick ist nicht von Dauer.
Ein Telefonat mit einem Servicemann von golytronic.de ergab folgendes: Das Problem ist bekannt und lässt sich mit einem Reflow des LB auch auf Dauer beheben. Kosten etwa 150.- bis 200.-€ (schien verhandelbar zu sein). Beim Reflow wird, soweit ich das verstanden habe, die CPU ausgebaut, ein Gerät eingesetzt, dass das Ganze auf 400 Grad erhitzt. Nach dem Abkühlen wird die CPU wieder eingebaut und geschaut, ob er wieder dauerhaft startet. Notfalls werden mehrere Reflows durchgeführt (könnte die Kosten erhöhen).

Nun meine Frage: Was ist ein Reflow wirklich? Ist das ein erneutes Fliessen von Lötzinn, weil es „kalte“ Lötstellen gab, die im Laufe der Zeit brüchig (ohne Kontakt) wurden? An der Stelle, wo ich den 120 Grad heißen Luft-
strom meines 1700 Watt Föns hielt, befinden sich viele Lötstellen. Was für’n Chip befindet sich dahinter? Auf der golytronic-Internetseite spricht man auch von einem Produktionsfehler. Warum erwähnt Apple das nicht?
Ein Gutes hat dieser Fön-Trick. Wer kein Backup seiner wichtigen Daten gemacht hat, könnte dies jetzt nachholen.

Meinen alten G5 habe ich nicht bei golytronic reparieren lassen, denn meiner neuer Mac Pro Xenon ist mittlerweile bei mir eingetroffen und ich bin völlig begeistert. Er lässt den "alten Kumpel" G5 wirklich vergessen.

Gruss HaiTiger
 
Moin,

>Beim Reflow wird, soweit ich das verstanden habe, die CPU ausgebaut, ein Gerät eingesetzt, dass das Ganze auf 400 Grad erhitzt. Nach dem Abkühlen wird die CPU wieder eingebaut und geschaut, ob er wieder dauerhaft startet. Notfalls werden mehrere Reflows durchgeführt (könnte die Kosten erhöhen).<

und wenn nichts geht wird das LB erneuert. Der Föntrick ist seit langer Zeit bekannt, hilft aber nur kurzfristig, für kurze Zeit.

>Nun meine Frage: Was ist ein Reflow wirklich?<
http://www.reflow.com/what_is_reflow.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Reflow-Löten
http://thomaspfeifer.net/

Besser ist es das Board ausbauen im Ofen "backen " das kann gut gehen, nur Garantie gibt darauf keiner.
 
Im Prinzip hast du es schon genannt. Das Reflowverfahren oder auch Reballing bezeichnet die Wiederherstellung der BGA-Kontakte wenn diese, wie du ebenfalls richtig sagtest, erkaltet sind oder sogar brüchig geworden sind.

BGA Chips sind, nicht wie bei ZIF Sockeln gesteckt sondern mit kleinen Lötpunkten auf das Mainboard gelötet.
Auch der Chipsatz ist gelötet der genau dort sitzt, wo du es beschrieben hast nämlich zwischen RAM-Bank und CPU. Es kann auch sein, dass der Memorycontroller sich gelöst hat. Würde meiner Meinung nach sogar eher zutreffen, da ein 3fachen Blicksignal meist einen fehlerhaften RAM bedeutet was auch durch nem fehlerhaften RAM-Controller kommt.
 
@ Otiss

ich kannte den Föntrick noch nicht. Gehen nicht bei 400 Grad eventuell andere, wärme-empfindliche Bauteilekaputt?

@ FixedHDD

vielen Dank für die genaue Fehlereinkreisung.
Ist es nun, aus eurer fachlichen Sicht, ein Produktionsfehler oder nicht?
 
Moin,

>Auf der golytronic-Internetseite spricht man auch von einem Produktionsfehler. Warum erwähnt Apple das nicht?<

Der Amiga feiert zur Zeit seinen 25 Geburtstag, die Firma Phase 5 hatte die ersten PPC Karten für den Amiga entwickelt, nach zirka 3 bis 5 Jahren verhärteten die Balls unter der CPU. Besonders bei Geräten die von Rauchern stammten. Schon zu damaliger Zeit brachte das aufbringen oder erwärmen der Balls Abhilfe.
Als wird damals das Problem erkannten , half uns die Firma http://www.dcecom.de/
DCE hält selber nichts vom "Backen" dort wird neu aufgelötet. Das ist zwar billiger als ein neues LB von Apple. Nur es kann Wochen dauern bis das LB zurück ist.

Kann Apple etwas dafür das die Geräte von Rauchern benutzt werden, denke dann dürfte
kein Hersteller an Raucher verkaufen.
Gerade die Rückseite des LB vom G5 ist sehr empfindlich dort sind auch Sensoren, für die Lüfter Steuerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Otiss,

ich bin ein Nichtraucher. Dieser alte G5 war nie in seinem Leben von irgendwelchen Rauchschwaden umnebelt. Also an verseuchter Luft kann es nicht liegen.
 
Hi, Otiss,

ich bin ein Nichtraucher. Dieser alte G5 war nie in seinem Leben von irgendwelchen Rauchschwaden umnebelt. Also an verseuchter Luft kann es nicht liegen.

Mag sein, Hitze schafft auch Problem wenn die CPU und die Umgebung durch Staub verschmutzen.
 
Staub könnte sein, obwohl ich regelmäßig den G5 mit einem Pinsel und Staubsauger vom Staub befreit habe. Kann man vermuten, dass Staub auf den
Lüftersensoren das "Einfrieren" verursacht hat? Kann man den Staub, ohne das man das LB ausbaut, von den Sensoren irgendwie absaugen?
 
Staub könnte sein, obwohl ich regelmäßig den G5 mit einem Pinsel und Staubsauger vom Staub befreit habe. Kann man vermuten, dass Staub auf den
Lüftersensoren das "Einfrieren" verursacht hat? Kann man den Staub, ohne das man das LB ausbaut, von den Sensoren irgendwie absaugen?

Man kann vieles >Vermuten ! Nur sollte man Zusammenhänge verstehen.
Du kannst vieles versuchen, andere User haben das auch getan, am ende landet der G5 in eBucht und wird verkauft. Der nächste User kauft den Rechner und die Fragen kommen wieder nach dem wie kann ich ............

Wenn Du die Suche benutzt wirst Du dutzende von Antworten finden.
 
Otiss, du hast recht. Man kann immer Suchen und wird Tausende von Antworten finden, die letztendlich nicht wirklich etwas bringen, solange man eine LB-Reparatur scheut. Es liegt in der menschlichen Natur, den einfachen und günstigsten Weg zu finden. Meine Suche ist beendet, weil der Neue jetzt mehr Zeit braucht. Den alten G5 kauft ein Freund - auch eine Problemlösung.

'n schönen Abend noch

HaiTiger
 
Zurück
Oben Unten