Power Mac G5 2,7 GHz Dual

Naja, bevor ich es feierlich übernahm war auch nur 1 GB drin, es ging grad noch so. Man kann dann eben nicht sämtliche Fenster geöffnet halten. Aber möglich ist das schon. Vergleiche ich das aber mit ihrem MBP early '11, 15", 2.3 GHz mit 8GB RAM, ist das PB natürlich schon recht lahm. Aber ich will auf dem Sofa ja auch nicht hetzen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FixedHDD: Bei den weißen MacBooks könnte man noch Absplitterungen am Plastik Case mit aufnehmen; auch wenn's in den meisten Fällen nur ein optischer Mangel ist.

Gut, ich hab jetzt eher technische Mängel aufgelistet sprich solche, die wirklich die Elektronik betreffen. Mit abgesplitterten Kanten kann ja man ja noch arbeiten. Sieht nur nicht so schön aus. Sonst müsst ich ja auch das sich ablösende Gummi der polycarbonate-Macbooks mit reinnehmen ;)
 
Gut, ich hab jetzt eher technische Mängel aufgelistet sprich solche, die wirklich die Elektronik betreffen. Mit abgesplitterten Kanten kann ja man ja noch arbeiten. Sieht nur nicht so schön aus. Sonst müsst ich ja auch das sich ablösende Gummi der polycarbonate-Macbooks mit reinnehmen ;)

Macht ja nix, um genau die technischen Sachen ging es mir ja auch. Genau solches würde mich auch bei den Intelmacs interessieren. Aber vielleicht frage ich auch noch ein paar Jahre zu früh danach. Fakt ist, wenn ich hier im Forum ein technisches Problem suche, finde ich es auch. Dann weiss ich aber immernoch nicht, ob es die Baureihe, Apple als solches (weisst wie ichs meine) oder nur dieses eine Gerät betrifft. Wie auch immer, auf ins Blaue:)
 
Naja Intel-Macs sind relativ sicher von der technischen Seite. Bis die pre-unibody MBPs und die iMacs mit der 8800GS kannst du alle ohne Bedenken dir gebraucht beschaffen. Die Slotins fallen übrigens bei jedem Mac früher oder später aus. Sind sehr fragil und daher nicht sehr belastbar ;)
 
Für die Liste fällt mir spontan noch der PowerMac G4 Quicksilver ein (Netzteilfehler).
 
Ok, NT-Fehler sind glaube auch nicht das grobe Problem. Hauptsache man kann es bei der Anschaffung grad mit budgetieren, dass dort etwas kommen könnte.

Vielleicht mal was dazu, warum ich mich grad überhaupt dafür interessiere. Sooo ganz uneigennützig bin ich ja schliesslich auch nicht, gebe es zu. Aber ich würde eine "Fehlersammlung" auch so anregen wollen, schon rein aus persönlichen Interesse.
Ich habe ja noch einen PM G5 2,3GHz Late'05, der mir eigentlich auch sehr gut gefällt. Bei dem Teil bin ich seit 2 Monaten mit fachlichen Anleitungen am Fehlersuchen. Aktuell warte ich auf eine Ersatz-CPU. Was mich aber nerven würde, wäre, wenn ich noch einen Schaden am Board hätte, quasi einen kombinierten Defekt. Und nun habe ich schon die ersten 09er MacPros gebraucht gesehen und heute bei einem Reseller noch einen Vorführmacpro von 2010 vergünstigt und es kribbelt. Von den jungen, dynamischen und überaus schönen Menschen in diesen Läden erfährt man aber auch nichts. Aber es heisst ja auch Re-SELLER, nicht Re-PARIERER.

Die ersten MacPros sollen ja ein Temperaturproblem an den RAM-Slots haben, wo auch schon manche Mitforisten geschildert haben, dies mit Anheben der Lüfterdrehzahl umgehen zu können.
 
Teilnehmer0815 schrieb:
Ok, NT-Fehler sind glaube auch nicht das grobe Problem. Hauptsache man kann es bei der Anschaffung grad mit budgetieren, dass dort etwas kommen könnte.

Beim QuickSilver ist ein defektes Netzteil ein Totalschaden.
Neues NT übersteigt den Wert des QS. Daher würde ich das schon als relevant einstufen.

Bezüglich deines G5:
Einen Mac Pro 1.1 bekommste z.T. schon für 500,- Flocken.
Ich würde da nicht lange Fehler suchen...

Oder, wenn du Spaß am Basteln hast, dann bau dir ins G5 Gehäuse einen Hackint*sh.
 
@manue

Ich weiss schon. Ich hänge an dem G5, aber das Ding muss auch so wieder laufen, der war die ganze Zeit noch für eine bestimmte und sofort einsatzbereite Backuplösung vorgesehen (Backup hier im Sinne von Ersatzrechner, längere Geschichte). Ich hatte dieses Thema hier nur nicht schon jetzt geplant. So gesehen finde ich es übrigens auch nicht so schlimm, dass Apple die Aktualisierung der MacPro 2010 so stark verzögert (warum auch immer), weil ich mir daraus erhoffe, dass man inzwischen die Produktionsprozesse der einzelnen Komponenten dieser Baureihe im Griff hat (meine persönliche Vermutung). Und veraltete Technik hin zum überhöhten Preis her... Ich vergleiche das mal mit Autos, ich würde auch kein neuerscheinendes Auto sofort kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedenklich:
- sämtliche Mac Minis (Danke, Apple!)
- Alu iMacs 16:9
- Alu iMacs 16:10 ohne 8800 GS
- Alle Macbooks und Unibody-MBPs

Es gibt Unibodies die links hinter der Tastatur fiepen, und zwar bei allen Unibody- Modellen. Also manche fiepen, manche nicht. Gefährlich ist es anscheinend aber nicht.

Und bei den 16:9 iMacs möchte ich an die erheblichen Beschwerden hier im Forum erinnern, wo die Displays einen Gelbstich hatten. Welche Baureihe das betrifft weiß ich aber nicht.

Des Weiteren fallen mir noch die dual Prozessor G5 ein, bei denen das Netzteil fiept.
 
@Udo: Heißt ja nicht, dass das bei jedem auftritt; aber bei sämtlichen 15"/17" PowerBooks der letzten Generationen trat dieses Problem verstärkt auf.
Mitnichten - Zitat:
"Apple hat nun (endlich) ein Reparaturprogramm ins Leben gerufen, dass genau diese Problematik abdecken soll: Bei entsprechender Problemdiagnose werden die Speichersteckplätze des betroffenen PowerBooks bis zu 12 Monate nach Garantieende (sprich in einem Zeitraum von zwei Jahren ab Kaufdatum) kostenfrei von Apple berichtigt. Momentan deckt die Reparaturverlängerung allerdings ausschließlich zwischen Januar und April 2005 hergestellte 15" PowerBooks ab, deren Seriennummer zwischen W8503xxxxxx und W8518xxxxxx angesiedelt ist. Wer über eines dieser Geräte verfügt, kann per 'About This Mac' feststellen, ob der tatsächlich eingebaute Arbeitsspeicher dort richtig aufgeführt wurde und zugleich die Seriennummer überprüfen (zwei Mal auf die Systemversionsnummer klicken). Momentan führt nur ein "verstecktes" Supportdokument das Programm auf, aber der Hinweis darauf dürfte in den kommenden Tagen von Apple an prominenterer Stelle platziert werden. Zu
hoffen bleibt außerdem eine Ausweitung der Reparaturverlängerung gerade auf früher produzierten 15" Alu-PowerBooks, die bereits aus ihrer Garantiezeit
geraten sind und offensichtlich ebenfalls von der Problematik betroffen sein können." Zitat Ende
Danach sind die zuletzt produzierten Geräte sicher...
 
Die mit dem HighRes Display sind soweit safe, genau. Aber die letzten mit dem 1280x860er Display sind "krank".

Und diese statischen Grenzen mit den Seriennummern sind mir sowieso unsympatisch. Es gibt immer einen guten Anteil an Books, die die Symptome zeigen aber vom ASP zurückgewiesen worden sind, weil nicht in dem Zeitraum hergestellt worden.

Aber erweiterte Garantie hin oder her: Die Powerbooks bekommt man sowieso nicht mehr repartiert wenn der Fehler jetzt im Jahre 2012 - gut 7 Jahre nach Produktion - auftritt.
 
Mitnichten - Zitat:
"Apple hat nun (endlich) ein Reparaturprogramm ins Leben gerufen, dass genau diese Problematik abdecken soll: Bei entsprechender Problemdiagnose werden die Speichersteckplätze des betroffenen PowerBooks bis zu 12 Monate nach Garantieende (sprich in einem Zeitraum von zwei Jahren ab Kaufdatum) kostenfrei von Apple berichtigt. Momentan deckt die Reparaturverlängerung allerdings ausschließlich zwischen Januar und April 2005 hergestellte 15" PowerBooks ab, deren Seriennummer zwischen W8503xxxxxx und W8518xxxxxx angesiedelt ist. Wer über eines dieser Geräte verfügt, kann per 'About This Mac' feststellen, ob der tatsächlich eingebaute Arbeitsspeicher dort richtig aufgeführt wurde und zugleich die Seriennummer überprüfen (zwei Mal auf die Systemversionsnummer klicken). Momentan führt nur ein "verstecktes" Supportdokument das Programm auf, aber der Hinweis darauf dürfte in den kommenden Tagen von Apple an prominenterer Stelle platziert werden. Zu
hoffen bleibt außerdem eine Ausweitung der Reparaturverlängerung gerade auf früher produzierten 15" Alu-PowerBooks, die bereits aus ihrer Garantiezeit
geraten sind und offensichtlich ebenfalls von der Problematik betroffen sein können." Zitat Ende
Danach sind die zuletzt produzierten Geräte sicher...

Das mag Apple schon so sagen; Tatsache ist trotzdem, dass auch die letzten PowerBooks diesen Fehler aufweisen.
Mag sein, dass der da nicht ganz so häufig ist, aber er tritt definitiv auf.
 
Ich suche zur Zeit einen Nachfolger für meinen PPC-Mac. Ein G5 mit Wakü sollte es nicht mehr werden. Was haltet ihr von diesem hier:

PowerMac G5 DUALCORE 2.3GHz (Late 2005) PowerMac11,2

Gibt es bekannte Probleme mit diesem PM?
 
Welche Software nutzt du denn?

Ich kompiliere Open Source-Software für OS X ab Version 10.3.9 Panther bis 10.5.8 Leopard/PPC. Als Mitglied von SuperTuxKart habe ich für die PowerPC-Kompatibilität von SuperTuxKart gesorgt. Ich benötige den Rechner auch zum Testen der Universal/PowerPC-Binaries.
 
Ich suche zur Zeit einen Nachfolger für meinen PPC-Mac. Ein G5 mit Wakü sollte es nicht mehr werden. Was haltet ihr von diesem hier:

PowerMac G5 DUALCORE 2.3GHz (Late 2005) PowerMac11,2

Gibt es bekannte Probleme mit diesem PM?

Nein. Das ist der SICHERSTE G5 und vorallem der schnellste, den es gibt. Die PowerMacs mit AGP hatten vereinzelt Chipsatzprobleme (Lösung war immer Fön auf ne bestimmte Stelle zwischen den Memorybanks halten). Keine Wakü, aber PCIe

Das ist ein echter Dauerläufer.
 
Ich habe mit dem 2,3er PowerMac 11,2 einige Jahre professionell grafische Arbeiten erledigt. War immer mein liebster G5, und ich habe so einige kennengelernt. Als er ausgemustert wurde durfte ich ihn mit nach Hause nehmen und dort hat er meinen 2x2GHz G5 mit Chirp-Problem ersetzt. Ich kann den 2,3er bedenkenlos empfehlen.

Wenn noch jemand nen 2x2.0er G5 sucht, kann er sich gerne bei mir melden. Der steht mir momentan nur im Weg rum. ;)

Aus eigener Erfahrung könnte ich von den G5 folgende Modelle empfehlen:

- Single Prozessor 1,8 GHz der ersten Serie von 2003 (zuverlässiger und besser ausgestattet, als das Nachfolgemodell von 2004 – war auch mein erster G5 und dient heute noch meinem Dad). Einziger Nachteil ist die Single-CPU, die man bei geringfügigen Aufgaben wie Office, Internet und Co. aber nicht merkt. Ein guter Senioren-Mac. Hatte anfangs ein Tonproblem mit Störgeräuschen durch Netzteil – wurde aber von Apple mit einem Firmwareupdate behoben. Ansonsten eine absolut zuverlässige Maschine, die erst ab Leopard-Zeiten bei extremer Nutzung teilweise etwas träge wirkte.

- 2x2,0 GHz von 2004 (hat zwar, wie auch meiner, hin und wieder das Chirp-Problem, hat sich aber bei mir als leistungsfähiger als das Nachfolgemodell erwiesen. Ich konnte beide Versionen damals aus der Firma mitnehmen, habe aber genau deshalb das ältere Modell behalten und den neueren verkauft. Das Chirp-Problem lässt sich übrigens durch Software quasi beseitigen.)

- 2,3 GHz DualCore von 2005. Meiner Meinung nach der beste aller G5 Macs und der einzige, der in meiner Sammlung verbleiben soll. Macht seine Sache auch heute noch ausgesprochen gut und kommt höchstens durch nicht mehr gepflegte Software an tatsächliche Grenzen.
 
- Single Prozessor 1,8 GHz der ersten Serie von 2003 (zuverlässiger und besser ausgestattet, als das Nachfolgemodell von 2004 – war auch mein erster G5 und dient heute noch meinem Dad). Einziger Nachteil ist die Single-CPU, die man bei geringfügigen Aufgaben wie Office, Internet und Co. aber nicht merkt. Ein guter Senioren-Mac. Hatte anfangs ein Tonproblem mit Störgeräuschen durch Netzteil – wurde aber von Apple mit einem Firmwareupdate behoben. Ansonsten eine absolut zuverlässige Maschine, die erst ab Leopard-Zeiten bei extremer Nutzung teilweise etwas träge wirkte.

Das Ding ist die reinste Mogelpackung. Die Architektur stammt vom iMac. PowerMac Feeling kommt bei dem nicht auf (Langsamer Single-FSB etc.)
 
Das Ding ist die reinste Mogelpackung. Die Architektur stammt vom iMac. PowerMac Feeling kommt bei dem nicht auf (Langsamer Single-FSB etc.)

Sicher, daß Du den von Juni 2003 und nicht den 1,8 SP von Oktober 2004 meinst? Ich kann die Meinung nicht bestätigen, zudem kam der erste G5 iMac später auf den Markt. Und das weiss ich sicher, da ich den G5 damals neu zum Erscheinungstermin gekauft habe und da standen noch die iMac G4 in den Läden.

Der FSB vom 2004er war zumindest deutlich abgespeckt (600 MHz), im Vergleich zum 2003er (900 MHz), weshalb ich hier von einer Verwechslung Deinerseits ausgehe.

Ich rede vom Mittelklassemodell der ersten Serie, das nach wenigen Monaten durch ein 2x1,8 GHz-Modell ersetzt wurde, da der Preis für einen SP starker Kritik ausgesetzt war. Der 2x1,8 GHz kostete dann nur 100 Euro mehr, machte aber auch deutlich mehr Probleme.

Der 2004er 1,8 SP war das Einsteigermodell der Nachfolgeserie und ersetze somit den 1,6 GHz SP der definitiv eher ein G4, als ein G5 war, abgesehen vom Prozessor.
 
Entschuldige, nicht aufmerksam gelesen! "zuverlässiger und besser ausgestattet, als das Nachfolgemodell von 2004" Ich habs überflogen und hab die Angaben auf eben das Modell von '04 bezogen.
 
Zurück
Oben Unten