Power Mac G5 2,7 GHz Dual

X

xeno74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2007
Beiträge
70
Reaktionspunkte
3
Hi,

heute war ein schlechter Tag für meinen PM. Ich habe ganz normal mit dem PM gearbeitet und dann knisterte es auf einmal richtig heftig in dem Tower. Danach lief die Kühlflüssigkeit hinten am Tower heraus. Ich hätte nicht gedacht, dass so viel Kühlflüssigkeit im PM vorhanden war.

Ja, was kann ich jetzt noch machen. Ich denke mal das wars. Wenn ich mir so überlege, wie teuer das Gerät einmal war. Ich denke mal, dass es eine Fehlkonstruktion war. Der PM ist so gut gepflegt. Super sauber und kein Staubkorn im Tower. Wirklich ärgerlich die ganze Sache :(

MMMhhh, was denkt ihr darüber?
 
Ja, die WaKüs von Apple sind richtig schwer betroffen. Handelt man da nicht frühzeitig und erneuert Dichtungen etc. dann hat man den G5 nicht mehr lange. Dein G5 ist bloß noch Schrott. Festplatte ausbauen, Daten retten und sich nach einem neuen Rechner umschauen.
 
Ja, die WaKüs von Apple sind richtig schwer betroffen. Handelt man da nicht frühzeitig und erneuert Dichtungen etc. dann hat man den G5 nicht mehr lange. Dein G5 ist bloß noch Schrott. Festplatte ausbauen, Daten retten und sich nach einem neuen Rechner umschauen.

Ja, das habe ich mir fast gedacht. Es läuft immer noch Kühlflüssigkeit aus. Ich werde den PM später auseinander nehmen. Der Rechner lässt sich natürlich nicht mehr einschalten.
 
Es gab zwei völlig unterschiedliche Wasserkühlungen in den Powermacs.

Man kann keine pauschalen Aussagen machen wie "Die wassergekühlten G5 sind alle betroffen, die Kühlung ist Schrott".

Die Kühlung in den späten 2,7 GHz und in allen G5 Quad Modellen war vom Aufbau her ganz anders, die hält entschieden länger.


Den Powermac kannst du bei eBay sicher noch verkaufen. Da wird er sicher um 200 Euro bringen. Bei eBay bieten nämlich grundsätzlich Idioten. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Auch Wasserkühlungen müssen von Zeit zu Zeit überprüft und gewartet werden.

Erneuerung des Kühlmittels, Ergänzen des Kühlmittels, Überprüfung und Austausch von Schläuchen und Dichtungen.
 
Das Problem ist halt, dass Apple den Käufern damals gesagt hat die Kühlung wäre Wartungsfrei (was sie natürlich nicht ist) und auch nie verraten hat, wie sich das Kühlmittel zusammensetzt. Angeblich läuft die Kühlung nämlich nur mit bestimmten Mischungen.
 
Mal die Suchfunktion nutzen - irgendwer hat doch letztens ein Kühlmittel aufgetan, das funktionert
 
MMMMmmhh, ich habe die Wakü mit den CPU-Boards herausgenommen. Die CPU-Boards sind noch an der Wakü befestigt. Eigentlich ist mir nur aufgefallen, dass zwischen den CPUs und der Wakü etwas weißes verkrustetes ist. Ich habe mich noch nicht getraut, die CPU-Board abzuschrauben. Was ist das weiße verkrustete Zeug? Ist vielleicht die Kühlflüssigkeit auf die CPUs ausgelaufen und getrocknet? Oder war das mal eine Wärmeleitpaste?
 
Moin,
>Was ist das weiße verkrustete Zeug? Ist vielleicht die Kühlflüssigkeit auf die CPUs ausgelaufen und getrocknet? Oder war das mal eine Wärmeleitpaste?<

CPU können nicht auslaufen oder vertrocknen !
Aber die Flüssigkeit weil die Dichtung des Kreislauf undicht werden.
Das sind Kristalle !! Das kommt aber nicht von heute auf morgen, das hat sich angekündigt,immer öfter haben die Lüfter hochgedreht ! Und wenn das nicht der Fall war hast Du ein Problem mit der Lüfter -Steuerung gehabt.
Nur was bringt Dir das zerlegen ? Nichts !! denn reparieren wirst Du nichts mehr können.. Viel Spaß bis zu dem Punkt wenn Du merkst das ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Auch Wasserkühlungen müssen von Zeit zu Zeit überprüft und gewartet werden.

Erneuerung des Kühlmittels, Ergänzen des Kühlmittels, Überprüfung und Austausch von Schläuchen und Dichtungen.

tolle Antwort ! Und sicherlich kannst Du uns erzählen , wie und wo man die Original Kühlflüssigkeit kaufen kann ! Bis jetzt sind alle Versuche einen andere Flüssigkeit zu verwendet früher oder später gescheitert .
Und wo bitte bekomme ich Dichtungen und Original geformte Schläuche her ?
Link ??
 
So schaut es bei mir aus:

figure5.jpg

(Zwischen Wakü und CPU)
 
OK, CPU-Board ist runter:

figure17.jpg
 
Das Zeug ist überall :(

figure22.jpg
 
Dein G5 war ein gutes Arbeitstier gewesen. Leider zu früh gestorben. Den Schaden kannst du nicht mehr beheben. Zumindest nicht ohne Weiteres. Je nachdem, wo das Zeug hingesifft hat, musst du Logicboard, CPU, Netzteil und die Kühlungseinheit erneuern was deutlich über dem Zeitwert liegt.

Der einzigst hilfreiche Tipp ist nur bei eBay als Ganzes verkaufen oder einzeln.
 
Also ich hatte das Problem mit meinem G5 Dual 2,7 ja auch.
Das wurde von Apple auf Kulanz repariert. Allerdings hat sich da Competence Center in Wiesbaden für ins Zeug gelegt.
Ich musste nichtmal die Reparaturkosten bezahlen.
Im Moment schreib ich das auf dem einwandfrei reparierten Gerät.
 
Also ich hatte das Problem mit meinem G5 Dual 2,7 ja auch.
Das wurde von Apple auf Kulanz repariert. Allerdings hat sich da Competence Center in Wiesbaden für ins Zeug gelegt.
Ich musste nichtmal die Reparaturkosten bezahlen.
Im Moment schreib ich das auf dem einwandfrei reparierten Gerät.

Apple repariert immer noch alte Power Macs? Leider habe ich den Rechner schon auseinander genommen. Damit habe ich keine Garantie mehr :(
 
Apple repariert immer noch alte Power Macs? Leider habe ich den Rechner schon auseinander genommen. Damit habe ich keine Garantie mehr :(
Ich denke mal, bei einem G5 kommt es nicht mehr auf auseinandernehmen oder nicht an... Würde mich auch interessieren, wann die noch auf Kulanz repariert haben und wenn es kürzlich war, würde ich es auf jeden Fall versuchen... Bau ihn soweit wieder zusammen, Kühlflüssigkeit ist eh ausgelaufen, und versuch es...
 
Allerdings hat sich da Competence Center in Wiesbaden für ins Zeug gelegt.

Stimmt, der Laden ist wirklich gut. Hatte mal ein Macbook White mit defekter Tastatur (Wasserschaden) und den typischen abgebrochenen Kanten - Hab nen Termin mit denen vereinbart und meinte, dass ich das Teil brauch weil Schüler blabliblub kein Geld für ein neues. Die haben es nur angeschaut und nach einer halben Stunde hat ich ein neues Topcase mit funktionierender Tastatur! :)
 
Hm, den G5 mit Dual 2,7 GHz gab es bis Oktober 2005 - gibt es da nicht eine EU-Vorschrift von Ersatzteilen bis sieben Jahre nach Produktionsende? - Ich würd es auf jede Fall versuchen...
 
Zurück
Oben Unten