Power Mac G4 startet nicht von CD/DVD

Danke yew,
nun hab ich erstmal ne andere Hd eingebaut und installiere ubuntu.

Gruss
Tum
 
nun hab ich erstmal ne andere Hd eingebaut und installiere ubuntu.
Ich fürchte, bei ubuntu wird es beim Unitydesktop mit dem Speicher etwas knapp. Lubuntu ist von den Derivaten am resourcenschonensten. Gibt aber auch noch viele "old school window manager" (FVWM2, IceWM etc.) - Lubuntu verwendet LXDE. Mit diesem Fenstermanager arbeite ich auch gerne.
 
Ich teste es mal, wenn es nicht geht, kommt etwas andere rauf.
Danke
 
Nabend,
echt n Witz,
habe versucht xubuntu 10.04 zu installieren. Installation abgeschlossen, reboot, Konsole, keine grafische Oberfläche. OK. updates gezogen, versucht zu installieren, Abbruch.
Versucht Lubuntu 12.04 zu installiere, s.o..
Versucht Lubuntu 14.04 zu installiere, wollte gar nicht.
Hab irgendwo gelesen, jemand hat eine Pc Tastatur und Mouse am Mac angeschlossen, OK, kann ich mich mit tod werfen, angeschlossen.
Installationsreihenfolge versucht wie oben, Konsole.
Jetzt, Lubuntu 14.04 auch nochmal versucht, wurde genommen, install, durchgelaufen, reboot und siehe da, grafische Oberfläche, FF 26, somit auch Adblockplus, alles geht.
selbst die Auflösung hat sich am 17" Breitbild automatisch angepasst.
Muss ich nicht verstehen, dass es nur an der Tastatrur + Mouse vom MAC gelegen haben kann. Kann ich nicht glauben.
Es werden gerade über 500mb updates installiert und Sound habe ich noch nicht probiert.
schönen Abend Euch allen.
Gruss
Tom
 
Schön zu lesen, dass es jetzt doch noch geklappt hat.
Bei der Installation von Debian mit LXDE auf meinem Clamshell mußte ich auch einiges von Hand hinbiegen. (Grafikauflösung, Tastaturlayout, Zeitzone)
Und beim meinem Clamshell weiss ich, dass das DVD-Laufwerk nur DVD-R Rohlinge liest.
 
habe versucht xubuntu 10.04 zu installieren. Installation abgeschlossen, reboot, Konsole, keine grafische Oberfläche. OK. updates gezogen, versucht zu installieren, Abbruch.
Hätte Dir wahrscheinlich eh nicht sonderlich viel gebracht, da die 10.04 (erste Zahl ist das Jahr, zweite der Monat) nicht mehr mit Updates versorgt wird.
 
tja,
Pustekuchen, nach der Installation der updates wird zwar gebootet, aber Anmeldung bleibt schwarz.
Ubuntu 13.04 installiert, nur soetwas von langsam.
@Mankind75
Du scheinst ja nen guten Plan von Linux PPC zu haben, was könnte ich denn noch versuchen?
Xubuntu 10.04 macht das selbe wie Lubuntu, keine grafische Oberfläche.
Nach dem Start kommt Shell ( Konsole ) useranmelde:, passwort:, danach pcnameuser:~$
mit sudo Befehlen komme ich nicht weiter.
Man, habe selbst auf nem pentium I ubuntu ohne Probleme installiert bekommen.
Tschuldigung, aber langsam verzweifel ich.
Mach erstmal nen PC für nen Kunden fertig.
Falls Du oder jemand anderes noch einen Tip hat, freue mich über alles.
Gruss
Tom

P.s.
Knoppix scheint es nicht für ppc zu geben, aber Linux PPC, da konnte man doch wählen, welche Oberfläche man nutzen möchte, oder sollte ich mal Macpup versuchen?
 
Hallo Tom,

versuche mal mit "startx" die grafische Oberfläche X-Window zu starten. Falls das nicht klappen sollte, würde ich in der X-Konfigurationsdatei eventuell einen anderen Standardtreiber wählen. Leider habe ich aktuell kein Ubuntu zu Hand aber die Konfigurationsdateien befinden sich in /etc - auf meinem Slackwarelaptop ist das /etc/X11 und die Datei heisst IIRC xorg.conf. Dort gibt es eine sogenannte Section namens "Device" und dort würde ich erstmal den vesa-Treiber eintragen. Kleiner Tipp noch bezüglich Editor: Ich selbst verwende "vi" aber "nano" ist doch benutzerfreundlicher.

Der Grund ist, dass Apple bei den Grafikkarten keine Standardware zu dieser Zeit verbaut hatte und die Karte speziell für den Mac zugeschnitten sein musste.

Weitere Informationen findest Du u.a. hier: https://wiki.ubuntuusers.de/xorg.conf.d
 
Sry, das habe ich schon versucht. Keine Berechtigung auf xorg zuzugreifen.
Startx kennt den Befehl nicht.
Habe aber einen direkten Befehl mit sudo eingegeben, darauf verwies mich ubuntu.
Werde nacher mal Deinen weg versuchen.
Ja, Du hast Recht, stand etwas mit grafik im Fehlerbericht.
Dank Dir.
 
startx gibt es schon seit einer Weile nicht mehr und auch die xorg.conf wurde abgeschafft, es wird keine mehr standardmäßig erstellt. Der X-Server konfiguriert sich beim Start vollautomatisch. Dumm nur, wenn die Automatik fehlschlägt. Dann muss man doch wieder eine xorg.conf anlegen, von Hand.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich meine, ich wäre mit der ganzen X-Scheisse mit den diversen Ubuntus auf meinem Clamshell auch gescheitert und so bei Debian hängen geblieben.
Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Zurück
Oben Unten