Power Mac G4 startet nicht von CD/DVD

Z

zzz_tom

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr,
habe einen alten Power Mac G4 mit 512 mb Ram und 1 TB Ide Hdd geschenkt bekommen.
Wollte dort nun eine Linux Distri ( XUbuntu ) drauf installieren, der Mac startet aber nicht vom CD/DVD Laufwerk.
Habe es versucht mit der Tasten Kombination Mac + o + r, bekomme einen grauen Bildschirm und mir wird nur die HDD als Bootdevice angezeigt.
Was mache ich falsch?
Sry, bin PC neerd.
Freue mich über Eure Hilfe.
Tom

edit:
es ist ein IOSx installiert, die muss aber runter, da persönliche Daten/Programme auf der HDD sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum,

vorab iOS ist das OS von iPhone, iPad etc. nicht von den Macs, das heißt einfach OS.

Aber egal, hast du versucht mit gedrückter C-Taste zu starten?
 
Nur die C Taste?
da startet der Rechner durch ( bootet ).
Ach so, das CD/DVD Laufwerk kann nicht defekt sein, da ich im laufendem Betrieb von OS 10.2 aus selbiges zugreifen kann und die gebrannte DVD auch erkannt wird.
Dir DVD ist mit einem PC und nero gebrannt, kann es etwas damit zu tun haben?

Danke für die schnelle Antwort
 
Ja, eigentlich reicht C gedrückt, ok dann starte doch mal mit Alt gedrückt, dann müsstest du zwischen HD und der DVD wählen können.
 
Das ist das Problem, CD/DVD wird nicht angezeigt.
Kann es eine Jumper Einstellung sein? Das habe ich noch nicht überprüft?
 
Da muss ich erst mal passen, aber da findet sich bestimmt jemand, der das weiß.
 
Danke für Deine Hilfe.
Gruss
Tom
 
…Dir DVD ist mit einem PC und nero gebrannt, kann es etwas damit zu tun haben?

Der G4 ist sehr empfindlich, was die Betriebssoftware anbelangt. Die Software eines iMac läuft nicht unbedingt darauf.
Kurz, er verlangt die Original-Software für den G4 - oder – die Schwarze DVD für alle Mac. Eine Nero gebrannte Scheibe akzeptiert er nicht.
Also, langer Schreibe kurzer Sinn, enweder die Original-Software für diesen G4 (Graue DVD) oder die Schwarze DVD für alle Mac.

Gruss Jürgen
 
@ JürgenggB,
bedeutet ich kann keine Linux Distri Installieren, sondern nur OSX?
Danke
Also, langer Schreibe kurzer Sinn, enweder die Original-Software für diesen G4 (Graue DVD) oder die Schwarze DVD für alle Mac.
 
Dir DVD ist mit einem PC und nero gebrannt, kann es etwas damit zu tun haben?
Ich habe einen G4 Mac "Quicksilver" und dort konnte ich Lubuntu installieren. Wichtig ist halt, dass Du das ISO-Abbild nicht als Datei auf die DVD ziehst und brennst sondern halt etwas wie "Burn Image" etc. nimmst. Wurde das so durchgeführt?
 
Hi Mankind,
wie gesagt, bin PC Neerd ( MCP ),
wie ich eine bootbare CD/DVD/USB aus ner *.iso mache, dass weiss ich schon. ;)
Startet der Rechner durch wird mir im DVD LW auch Xubuntu mit allen Dateien angezeigt.
ich habe den, sieht jedenfalls so aus:
http://www.ebay.de/itm/Power-Mac-G4...atur-u-Maus-/231657169756?hash=item35efd7e35c
Aufgrund der geringen Mhz dachte ich an Xubuntu.
Gerade geschaut, es ist die 400 Mhz Version.
Welche Tastenkombination hast Du benutzt?
Werde mal versuchen Lubuntu zu bekommen oder kannst DU mir nen Link geben?
Vielen Dank
 
@ JürgenggB,
bedeutet ich kann keine Linux Distri Installieren, sondern nur OSX?
Danke
Doch, kannst du installieren. sofern die LINUX-Installation für Mac OS vorgesehen ist. Es stellt sich auch die Frage, welchen G4 Du Dein Eigen nennst. (Interessant, du hast eine 1 TB Festplatte? Normalerweise verweigert der G4 Platten über 600 GB ebenso wie der G5 (zumindest meine Erfahrung)). Willst Du die Platte partionieren? dann benötigst du eine Mac-DVD zum Einrichten. Abgesehen von all dem, wenn du ein neues System aufspielst, dann solltest du zumindest die Platte mit dem Festplattendienstprogramm kontrollieren.

Gruss Jürgen
 
Sollte Dir die Leistung zu wenig sein, kannst Du Dich ja mal auf Ebay & Co nach einer gebrauchten Sonnet Encore G4 umsehen. Gabs soweit ich mich erinnere bis 1,4 GHz oder so. Bei 400 MHz gehe ich von der PCI Version aus, da läuft max. 1 GB Speicher, der Nachfolger mit AGP kann dann schon bis zu 2 GB… - nur falls Du ein wenig basteln magst ;)
 
Entschuldigung, da habe ich mich vertan, ich wollte eine 1 tb platte gestern dazu einbauen.
Bin ein wenig durch den Wind, sitze seit gestern vorm PC und dem MAC.
es ist eine 80GB platte drin.
Kann es sein, das ich das Image nicht mit einem PC brennen darf, sondern mit dem Mac Brennprogramm?
Es ist Easy Roxio Toaster drauf, damit wird es nicht gehen.
Könnt Ihr ein kostenlosten Brennprogramm empfehlen?
Danke
 
Du solltest aber schon vorher mit dem Fetplattendienstprograamm die Platte überprüfen, das aber geht nur mit einer System-DVD oder 2. Festplatte/Rechner mit System. Oder du machst es mit dem SingleUserModus sofern ein Mac-System auf der Platte ist. Ich auf jedem Fall habe es nicht ohne System geschafft, LINUX auf einem G3 zu installieren. Ausserdem würde ich dem Rechner etwas mehr RAM gönnen.

Gruss Jürgen
 
Sollte Dir die Leistung zu wenig sein, kannst Du Dich ja mal auf Ebay & Co nach einer gebrauchten Sonnet Encore G4 umsehen. Gabs soweit ich mich erinnere bis 1,4 GHz oder so. Bei 400 MHz gehe ich von der PCI Version aus, da läuft max. 1 GB Speicher, der Nachfolger mit AGP kann dann schon bis zu 2 GB… - nur falls Du ein wenig basteln magst ;)


Für das Sonet-Teil zahlst du nahezu das Gleiche wie für einen Mini. (ca. 100€)

Gruss Jürgen
 
@tomric,
mir geht es darum, OSX runter zu bekommen und etwas kostenloses auf den Rechner aufzuspielen, um ihn weiter zu verschenken.
So wie der Mac im Moment ist kann ich es nicht machen, da persönliche Daten und Programme aus einer Werbeagentur aufgesetzt sind.
Ferner kommt die OSX 10.4.11 Version nicht mehr mit Adobe Flash, DirectX klar, ergo Internet Filme ist nicht und dafür wird er benötigt.
Ich habe auch keine original CD dazu, sonst hätte ich Ihn neu aufgesetzt.
@Alle
Die Programme sind im Prinzip egal, nur die persönlichen Sachen meiner Schwester nicht.
Habe heute Nacht irgendwo gelesen, man kann auch einen neuen Benutzer/Administrator anlegen und den Alten dann komplett löschen, nur das ist beim Mac für mich ein Buch mit 7 Siegeln.
Falls Ihr hier dafür eine Anleitung im Forum habt, freue ich mich über einen Link für einen MAC DAU
Danke nochmals für Eure schnelle Hilfe.
Tom
 
Wenn Du nur die Sachen Deiner Schwester weg haben willst, dann lösche sie einfach und mache mit dem Fesstplattendienstprogramm 2 x "Freien Speicher löschen"

Gruss Jürgen
 
@JürgenggB ,
in den Singel Modus sollte ich doch über die Befehlstaste und S kommen, aber was dann?
ok, schwarzer Bildschirm mit info. Sieht aus wie eine Konsole bei Linux oder die Dos Konsole und dann steht dort
if you wish to boot the system, but sty in single user mode:
sh /etc /rc
localhost:/ root#
Befehl eingegeben und nu bekomme ich Fehlermeldungen error 65 no route to host.
Braucht er Internet?
Als letztes steht dort:
Workaround Bonjour : Unknown Error 0
 
Zurück
Oben Unten