Power Mac G4 Cube

Anna log

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2018
Beiträge
7
Reaktionspunkte
2
Hallo , @All hier .
Vorweg kenne mich bei Apple gar nicht aus
Habe den G4 cube bekomme und er fragt nach Passwort .
Habe im net den vorgang gefunden und gemacht :

mount -uw/ enter
rm/var/db/.AppleSetupDone enter
shutdown-h now enter


Bring leider nix .
Vermutlich weil er im :

localhost:/ root#

Modus ist ?

Wäre über nen Tip sehr dankbar
 
Hallo , Yew !

Danke für den link .
Da sind paar Leerzeichen mehr drin wie in der Anleitung die ich fand !

Das er im

Localhost:/ root#

Modus ist sagt nichts aus ?

Danke und Grüsse Martin
 
Tja , gerade paarmal exact die Befehle des Links ausgeführt .
Aber es kommt immer noch nach reboot der normale Bildschirm wo ich kein Passwort habe .
Was tun ?
Danke und Grüsse Martin
 
Einfach neu installieren, oder denke ich da Falsch? CD rein und 10.3 oder so drauf und fertig.
 
Hallo Roman , Habe ausser dem Cube , der Tastatur und der Maus nichts . Keine Software leider !
Grüsse Martin
 
IMG_20180423_164609.jpg
 
Hallo Roman !
Bis welche Version kann er maximal ?
10.3 ?
Grüsse Martin
 
Offiziell 10.4.11, mit CPU Upgrade oder Basteln auch 10.5.8.
Mit 10.4 läuft ein Cube im Originalzustand vermutlich am Besten.
Weißt du, ob deiner ein CD oder DVD Laufwerk hat? 10.4 gibt es sowohl auf DVD als auch auf CD.
 
Ich würde eher 10.3.9 vorziehen wegen den 450 oder 500 MHz CPU.

Standard hat der Cube ein 5-Fach DVD-Spieler drin, muss aber nichts heißen.
 
Welche Vorteile bringt denn OSX ?
TFF wird eh nicht in Tiger laufen, bei 400 MHz.
Wäre OS 9.22 nicht die beste Wahl ? Cd gibt es in Macintoshgarden plus iTunes und Classilla.
 
Hi
für Tiger sind doch eher noch Treiber zu bekommen als für das klassische MacOS

Gruß yew
 
Das freut mich für dich...wirklich.

Auf meinen iBook G3 mit 640 MB-Ram, läuft der aktuelle TFF so lala. Ich habe TFF 38 installiert, der ist etwas besser.
Auf meinen iMac G3 mit 1 GB-Ram crasht selbst der TFF 31, dort nutze ich TrailBlazer oder Demeter.

Auf meinen Cube 450 MHz habe ich auch nur 10.2.8 und OS 9.22.
 
Da TFF für jede CPU speziell kompiliert wurde, läuft es auf einem G4 besser, als auf einem G3.
 
Auf meinen iBook G3 mit 640 MB-Ram, läuft der aktuelle TFF so lala. Ich habe TFF 38 installiert, der ist etwas besser.
Läuft der TFF wirklich nur so lala oder liegt es vielleicht am Internet selbst? Die Anforderungen des Internets sind extrem gestiegen, das sehe ich an meinem iBook G4 selbst wenn ich hier das Forum besuche. Das hat 2005/2006 kaum CPU-Auslastung generiert, heute braucht das iBook selbst hier für das Forum locker 25% CPU-Leistung. Ich kenne auch noch die ein und andere Seite, die sich praktisch nicht geändert hat, da langweilt sich das iBook auch heute noch (z.B. www.amiga-news.de)
 
Die Auslastung kann aber auch am Browser liegen. TTF ist ja ein Firefox Derivat. Und mir ist auf meinem Mini 3.1 was aufgefallen. Der Mini den ich habe hat nur ein Core2Duo mit 2 Ghz. Da merke ich, dass Firefox bei einigen Seiten mehr CPU braucht als Opera oder Safari. Deutlich ist mit das aufgefallen beim Forum von VzekC , da ist die CPU Auslastung mit Firefox um die 70-80% und mit den anderen beiden gerade mal um die 15%. Auch Youtube verbraucht mit Firefox deutlich mehr CPU als mit Safari. Auch stockt Youtube manchmal mit Firefox. Wie gesagt, deutlich zu merken und zu messen auf dem 2009er Mac Mini. Auf dem MP 5.1 merkt man davon - dank sei 6Core CPU - rein gar nichts.

Und dann habe ich schon Ghostery laufen um so wenig wie möglich an Tracker zu laden, die natürlich auch wieder CPU verbrauchen.
 
Zurück
Oben Unten