Poster in A0 drucken lassen - Auflösung?

Julzelchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2007
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
29
Hi allerseits,

ich bin seit Kurzem PSE-Besitzerin und habe mir ein Bild gebastelt, das ich für eine Präsentation benötige. Weil ich diverse andere Abbildungen anpinnen werde und eine Stellwand im A0-Format (bzw. etwas größer) zur Verfügung habe, soll das Bild als A0-Plakat gedruckt werden.

Bildgröße: 3072 × 1949

Das wären dann doch so ca. 180dpi, oder? Reicht das aus für A0 oder kann ich mit PSE da was machen? Das Foto ist nicht von mir, sondern eine creative commons Lizenz bei Flickr. Die Hütten hab ich selbst reingebastelt und das Bergpanorama etwas verändert.

Wäre schön, wenn ich mich beraten könntet, ich habe das Bild schon als A0 ausgedruckt, allerdings hat meine Druckerpatrone den Geist aufgegeben, ich kanns also schwer einschätzen :rolleyes:
 
Nö, rechne mal:

A0: 84,1x118,5 cm

84,1 * 180 / 2,54 = Pixel in der Breite.

Wie nah kommen die Betrachter an das Poster?

Wenn sie mit der Nasenspitze draufstoßen, sind 180-150 dpi sicher okay, sobald der Abstand größer wird, kannst Du mit der Auflösung auf 100 gehen.
 
Ich komme dabei auf 66ppi, was ein wenig wenig ist.

118 cm : 2,54 cm = 46,5 inches

3072 pixel : 46,5 inches = siehe oben


kannst Du mit der Auflösung auf 100 gehen.

Finde ich zu gering aufgelöst für Fotodruck.

Andererseits ist ja wohl nichts anderes vorhanden?
 
Achso, ich vergaß zu sagen: es ist nicht genau A0 (kommt dem aber am Nächsten) und im Querformat.

Absolute Maße laut Posterrazor:

Breite 106,8 cm
Höhe: 67,7 cm

Die Stellwand, die ich zur Präsentation zur Verfügung habe, habe ich mangels eines Maßstabes mit Din A4-Blättern ausgemessen: sie ist genau 4 Quer-Seiten breit und 5 Quer-Seiten lang.

Das Publikum (2 Prüfer) sitzt nicht weit vom Plakat entfernt. Ich hänge euch das Bild mal an...

http://img203.imageshack.us/img203/4278/projektplakatneu3.jpg
 
breit? (hoch) lang? (breit) :kopfkratz: was denn nu?
Sowas?

Ja, genau sowas! :)

Das Problem ist: diese Moderationswände, die zur Prüfung zur Verfügung stehen, haben nicht alle genau dieselben Maße. Ich hab die Wand in meinem Prüfungsraum abgemessen und hoffe, dass die da bis zur Prüfung auch stehen bleibt... aber wenn die anderen Wände etwas kleiner oder größer sind, wäre das auch kein Beinbruch. Hoffe ich jedenfalls ;)
 
Fürs "aufblasen" von zu kleinen Bildern für A0 hab ich mit Rasterbator sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt einen Onlineversion und eine für Windows XP mit Microsoft .NET Framework (leider nur).

PS: Mit dem Programm geht auch Stückelung.
 
Fürs "aufblasen" von zu kleinen Bildern für A0 hab ich mit Rasterbator sehr gute Erfahrungen gemacht. Es gibt einen Onlineversion und eine für Windows XP mit Microsoft .NET Framework (leider nur).

PS: Mit dem Programm geht auch Stückelung.

Wie werden die Bilder denn "ausgeblasen"? Die Fotos auf der Seite sehen auf jeden Fall echt gut aus, ist das denn kostenpflichtig?

Das Bild würde ich nur ungern zuhause gestückelt drucken (mein kleiner HP Deskjet geht da in die Knie), ich hätte das Plakat lieber an einem Stück und würde eben in den Copyshop gehen. Kommen die mit psd zurecht oder bringt man die Datei als jpg mit? Hab noch nie ein Plakat drucken lassen :kopfkratz:
 
speicher es dir als jpeg ab, sonst musst du ewig auf den druckjob warten
 
Also ich lege alle Bilder immer mit 300dpi an! Egal was, egal wie! Neulich wurde mal ein Job auf Wunsch des Kunden mit 240dpi gemacht! Das Ergebnis habe ich leider nicht gesehen....
 
Worin liegt denn der Focus Deiner Präsentation?
Wenn es nur als Hintergrundbild dienen soll, passt das gerade noch.
Wenn es Deine Fähigkeiten in Grafik hervorheben soll, vergiss es, auch in puncto einfügen der Häuschen.

Jürgen
(der 6 Jahre digitaler Großformatdruck hinter sich hat)
 
Das wird nicht billig! Für eine gewöhnliche Präsentation (Schule/Uni etc.) viel zu hoher finanzieller Aufwand. Finde ich...
Für ein Projekt benötige ich einen DIN A1 Ausdruck. Der kostet bei uns an der Fh ca.17€ in s/w. Ob es im Copy-Shop günstiger ist, weiß ich nicht.
Und DU kannst ein PDF abliefern.
 
Ich krieg hier in Kiel einen farbigen Ausdruck (wetterbeständig) per qm für 27€ zzgl. MwSt. (DinA0 = 1 qm)

Jürgen
(der deshalb nicht mehr im digitalen Großformatdruck tätig ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Julzelchen
Worin liegt denn der Focus Deiner Präsentation?
Wenn es nur als Hintergrundbild dienen soll, passt das gerade noch.
Wenn es Deine Fähigkeiten in Grafik hervorheben soll, vergiss es, auch in puncto einfügen der Häuschen.

Jürgen
(der 6 Jahre digitaler Großformatdruck hinter sich hat)

Genau, das Bild dient als Hintergrund, auf dem verschiedene andere (laminierte) Objekte angepinnt werden. Das Ganze ist eine Analogie bzw. Metapher, mit deren Hilfe ich die Präsentation visualisiere. Der Preis spielt eine eher untergeordnete Rolle - bei der Prüfung (2. Examen) muss geklotzt werden. Das Plakat muss gut zu transportieren und schnell auf- und abzuhängen sein.

@ Zoliteglas: ich kenn mich leider (noch) nicht so aus... wie machst du das denn, dass alle Bilder 300dpi haben?
 
@ Zoliteglas: ich kenn mich leider (noch) nicht so aus... wie machst du das denn, dass alle Bilder 300dpi haben?

Ob 200 oder 300 dpi ist bei einem Foto kein Unterschied – bei einem
Poster sowieso völlig überzogen.

Julzelchen,

Du brauchst dir über deine 66 dpi keine Gedanken machen – lass die Auflösung
genau so, wie sie ist. Künstlich aufblasen bringt dir für dein Poster nichts.

Gib es so in Druck, wie es ist, das ist das beste und ausreichend.
 
Ob 200 oder 300 dpi ist bei einem Foto kein Unterschied – bei einem
Poster sowieso völlig überzogen.

Julzelchen,

Du brauchst dir über deine 66 dpi keine Gedanken machen – lass die Auflösung
genau so, wie sie ist. Künstlich aufblasen bringt dir für dein Poster nichts.

Gib es so in Druck, wie es ist, das ist das beste und ausreichend.

Alles klar, vielen Dank für die Beratung! :cake:

Wo ich ja jetzt dabei bin, mich in Bildbearbeitung einzuarbeiten (hab ein Bamboo Pen & Touch): könnt ihr mir vielleicht ein gutes Buch empfehlen, in dem für Anfänger alles leicht erklärt wird? :)
 
Enthält inzwischen auch die Antwort auf die Fragen aller Fragen.

SCNR :D

Die kenne ich bereits, trotzdem danke :D :p

Aber mal ehrlich: wie habt ihr euch denn eingearbeitet/ eingelesen? Für jemanden, der kein Studium oder eine Ausbildung in die Richtung hat, ist das nicht so ganz leicht ;)
 
Zurück
Oben Unten