Posteo kennt jemand diesen Email Provider

Auf der homepage von mailbox.org ist ja alles prima beschrieben. Und Du kannst den Standard Account ja auch 30 Tage kostenlos testen, um alles auszuprobieren. Das würde ich empfehlen.
 
Ja, Mailbox.org ist sicherlich okay.

Wie sendest Du dann mails mit diesen Alias-Adressen damit beim Empfänger gesendet von Alias-Adresse angezeigt wird? Da erscheint doch nur deine reguläre email-Adresse,
Bei den meisten Accounts geht es nur um Mailadressen für den Login, Kontakt gibt via E-Mail nicht, beispielsweise Amazon, bei Kontaktanfragen nutzt man sowieso die Webseite. Für andere habe ich ein generisches Postfach nach dem Format reply123@domain.tld eingerichtet, von dem ich antworte. Bisher hat sich da noch niemand beschwert (die Domain ist meine und trägt meinen Namen). Aber es lässt sich dafür dann auch schnell die E-Mailadresse abändern wenn notwendig, also ein generisches Konto wo du die Absender-Adresse beim Mailanbieter spontan für den benötigten Empfänger wechselst. Ein bisschen umständlich ist das, weil du es auch im Mailclient noch ändern musst. Daher nehme ich meistens die generische reply...-Adresse.

Monitoring existiert.
Guter Scherz, selbst in Firmen in denen ich gearbeitet hab war Monitoring oft fehlkonfiguriert und das ist dann erst im Nachhinein aufgefallen, oder das Monitoring fällt mit aus, gerade bei so Sachen wie Stromausfall nicht unwahrscheinlich. Oder du bist auf Bergtour mit Übernachtung auf der Alm, super hilfreich dann.

Wir sind übrigens in einem Thread mit der Eingangsfrage ob jemand schonmal was von Posteo gehört hat, nicht im Thread für angehende Systemadministratoren oder Hobby-ITler.

Rechtssichere Behördenpost hingegen existiert nicht (per E-Mail).
Ok das weiß ich nicht genau wie das in D ist, hier in Österreich haben wir eine digitale Signatur die der handschriftlichen gleichgestellt ist, womit ich Verträge auch per E-Mail abwickle, hängt dann von der anderen Seite ab ob die Antwort auch via E-Mail kommt oder doch per Brief. Unabhängig davon gehts darum dass ich ein zuverlässiges E-Mailpostfach brauche, als IT-Dienstleister schauts außerdem besonders schlecht aus wenn mir Kunden E-Mails schicken und die unzustellbar zurückgehen.

Auch wenn ich mich mit der Materie auskenne, es reicht wenn ich einen Verkehrsunfall hab und ein paar Tage ins Spital komm, schon ist niemand mehr da der sich kümmern kann. Gerade da ich vom Fach bin jagt mir der Gedanke eines eigenen Mailservers kalte Schauer über den Rücken, ich sitze beruflich genug vorm Bildschirm, das brauch ich privat nicht auch noch. Das kann man bei einer eigenen Cloud mit einem NAS-Plugin gerne machen, aber gerade bei E-Mails gibt es soviele Anbieter und Varianten, da holt man sich mit dem eigenen Server ganz wenige Vorteile und viele Nachteile ins Boot.

Und wie gesagt, wir sind hier in einem Thread wo jemand einfach nur einen Mailanbieter sucht. Ich empfehle eher Datensparsamkeit zu betreiben: Je weniger persönliche Informationen in E-Mails drinstehen, desto weniger kann potentiell abgegriffen oder missbraucht werden. Beispiel Arztkontakt, da habe ich schon welche erlebt die alle persönlichen Details inkl. Sozialversicherungsnummer via E-Mail haben wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Zurück
Oben Unten