POP Mailaccount in IMAP Account umwandeln?

iMathis

Mitglied
Liebe Macuser,

ich habe folgendes Problem:

Auf meinem Macbook habe ich einen Mailaccount anhand des Protokolls POP eingerichtet, auf dem iMac sowie auf dem iPhone jedoch mit IMAP. Ich habe festgestellt, dass die über das Macbook gesendeten Emails nicht mit den anderen Geräten synchronisiert werden, d. h. sie erscheinen dort nicht im Gesendet Ordner. Mit IMAP hingegeben funktioniert dies schon.

Nun möchte ich die Emails auch auf dem Macbook via IMAP übertragen. Klar: Ich könnte einfach das POP Postfach löschen und anschließend mit IMAP neu einrichten. Das Problem dabei: Alle vom Macbook aus gesendeten Mails werden gelöscht, was ich gerne vermeiden möchte, und da sie ja auch nicht synchronisiert wurden sind sie auch nicht auf den anderen Geräten; - oder gibt es einen Weg, sie irgendwie zu sichern und in den neuen Account einzufügen?

Das beste wäre einfach, in den Einstellungen kurz von POP zu IMAP zu switchen, aber ich habe dort keine Möglichkeit gefunden, dies zu tun und glaube auch nicht, dass es so einfach möglich ist.

Habt Ihr vielleicht irgendeine Idee, wie ich das Postfach umwandeln kann, ohne die Mails zu verlieren?

Vielen Dank!

Konnte es zwischenzeitlich selbst lösen. --> Einfach Nachrichten in einen lokalen Ordner kopieren und dann im neu eingerichteten Postfach wieder in den "Gesendet"-Ordner.

Konnte es zwischenzeitlich selbst lösen. --> Einfach Nachrichten in einen lokalen Ordner kopieren und dann im neu eingerichteten Postfach wieder in den "Gesendet"-Ordner.

"Danke für die Lösung". Hab ich hier im Forum schon gefühlte 1000 mal gelesen...

Vllt. das nächste Mal einfach die Suche bemühen?

Oder einfach mal solche Kommentare unterdrücken ;)

"Danke für die Lösung". Hab ich hier im Forum schon gefühlte 1000 mal gelesen...

Vllt. das nächste Mal einfach die Suche bemühen?

Dann poste doch bitte einmal ein Thema, das meine Frage exakt beantwortet. Ich habe es hier im Forum jedenfalls nicht gefunden.

Im Übrigen stimme ich Dir zu, dass die Lösung einfach war und wahrscheinlich auch ohne Thread hier im Forum herzuleiten gewesen wäre - mea culpa. Da es aber nicht möglich zu sein scheint, ein Thema nach zwischenzeitlicher Erledigung zu löschen, wollte ich mit meiner "Lösung" vor allem signalisieren, dass sich keiner mehr die Mühe machen muss, eine ernsthafte Antwort abzugeben - was Du ja offensichtlich sowieso nicht vorhattest. Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis.

Nur als Hinweis, falls Du t-online verwendest: Die Standardspeicherdauer für Mails ist auf 90 Tage festgelegt. Das kannst Du nur im Kontrollzentrum im Browser umstellen, nicht im Mailprogramm. Auch zukünftige Unterordner (die Du auch im Mailprogramm erstellen kannst) müssen im Web-Frontend entsprechend angepasst werden.

Wie es bei anderen Anbietern ist, weiß ich nicht.

Zurück
Oben Unten