Apple Mail: POP-Account anlegen ohne Überprüfung

Rocco L.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
18.03.2006
Beiträge
459
Reaktionspunkte
28
Hallo,

ich versuche einen POP-Account anzulegen; früher konnte ich das immer machen, auch wenn die automatische Serverüberprüfung fehlgeschlagen ist. Es kam dann die Option, den Account ohne Überprüfung anzulegen. Anscheinend gibt es diese Option nicht mehr, denn ich kann den Account, den ich anlegen will, nicht speichern. Die Überprüfung schlägt immer fehl, und die Sicherung wird abgelehnt.
Gibt es gar keine Möglichkeit mehr, einfach Servereinstellungen einzugeben und die Adresse dann zu verwenden (sie funktioniert ja auf anderen Clients)?
Das PW in der Schlüsselbundverwaltung habe ich schon überprüft..

Danke und liebe Grüße
Rocco
 
Kann mich auch erinnern, dass es diese Funktion mal gab aber gebraucht habe ich sie nie, weil wenn die Überprüfung fehlschlug ich immer irgendeinen Fehler gemacht habe. Ist es dir nicht möglich das Konto einzurichten, wenn du Zugriff auf den Server hast?
 
Leider habe ich immer dieses Problem, keine Ahnung warum. Früher habe ich diese Möglichkeit genutzt, und das Abrufen der Mails hat dann immer funktioniert. Eine automatische Überprüfung hat fast nie funktioniert, ich weiß nicht warum.
 
Läuft wohl auf einen anderen Client raus...
 
Darf man fragen, warum es dieses grauenhaft veraltete POP3 sein soll? Wenn es nur darum geht, die Daten runter vom Server auf die lokale Platte zu bekommen, kannst du dir ja eine Regel anlegen, die alle Mails aus der Inbox in einen lokalen Inbox-Ordner verschiebt. Und in den Account-Settings kannst du den Sent-Ordner auf einen lokalen Ordner zwingen.
 
Es geht mir gar noch so sehr um POP3, aber mit IMAP-Einstellungen habe ich genau das gleiche Problem. Mit Überprüfung kann ich nicht sichern.
 
Er legt den Account an, lässt aber keine Ergänzungen zu; Benutzername z.B. oder Porteinstellungen kann man ja beim Anlegen generell nicht machen (warum auch immer), die müsste man dann sichern, beim Sichern kommt aber die Fehlermeldung und die Eingabe wird nicht übernommen.
 
Es geht mir gar noch so sehr um POP3, aber mit IMAP-Einstellungen habe ich genau das gleiche Problem. Mit Überprüfung kann ich nicht sichern.
Naja, das klang so, zumal du IMAP nicht mal erwähnt hast – und das es damit auch nicht klappt. Ist ja nicht so, daß es für die Lösungsfindung irrelevant wäre. Nun wissen wir schon mal, daß es wohl kein POP3-spezifisches Problem ist.

Welche macOS/Mail.app-Version? Und wie lautet die Fehlermeldung? "kommt aber die Fehlermeldung" ist ein bisschen dünn, oder? :)
 
"Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden" ist die Meldung. Bei iOS habe ich die Möglichkeit, den Account dennoch zu sichern, bei macOS (es ist Monterey) nicht...
 
Nochmal: Nach dem dritten mal prüfen konnte ich den account bislang trotzdem immer einrichten...

Wo erstellst du den Account genau?

Unter Mail -> Einstellungen -> Accounts -> +

Oder in den Systemeinstellungen unter Internetaccounts?
Oder unter Mail -> Internetaccounts?

Die letzten beiden möglichkeiten sind buggy...
 
Das schaut zumindest so aus, als wenn der Server erreicht wird.
 
Unter Mail -> Einstellungen -> Accounts -> +
Das trotzdem einrichten ist auch immer gegangen bisher. Ich habe alle Mailaccounts so angelegt, keine Ahnung warum die automatische Prüfung selten funktioniert hat. Ich lasse es jetzt erst einmal sein, ich kann den Account am Handy nutzen und habe keine Zeit, mich so viel mit solchen Problemen zu befassen. Es wäre am einfachsten, wenn man einfach alle Daten und Ports eingeben könnte...
 
Zurück
Oben Unten