Polfilter - qualität?

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
pfannkuchen2001

pfannkuchen2001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2006
Beiträge
2.600
Reaktionspunkte
48
Hallo,

ich habe vor mir einen Polfilter zu kaufen.
nun habe ich in dem Fotoshop meines vertrauens (; Filter für über 200€ rumliegen sehen, und bei ebay bekommt man durchaus polfilter für 10€. Wo liegt da der unterschied? also was ist da anders?

Hannes
 
pfannkuchen2001 schrieb:
Wo liegt da der unterschied? also was ist da anders?

Durchmesser, Aufbau, Vergütung, Effektivität, Lichtdurchlässigkeit.

Es ist durchaus so, dass teure Filter einen Mehrwert bieten, billige Filter oft wirklich grauenhaft sind. Für den Normaluser liegt das Optimum wahrscheinlich wie bei vielen Dingen irgendwo in der Mitte.

-- Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Billige Polfilter erblinden nach einiger Zeit. Bessere (teurere), z.B. von B+W halten sehr viel länger.

Gruß, eiq
 
quality does matter. size does matter, too...

wichtig ist auch das merkmal: zirkulare wirkungsweise.
 
für 10 € wirst du definitiv nichts ordentliches bekommen.

aber im onlinehandel bekommst du polfilter natürlich deutlich günstiger als im fotoladen um die ecke.

bei den markenfiltern ist es ja meist so, dass man 3 vergütungsklassen bekommt. ich persönlich habe mich dabei für die goldene mitte entschieden und bin für meinen einsatzbereich zufrieden.
 
Augen auf, hilft auch sehr häufig. Und Ebay ist nicht der Weisheit letzter Schluß.

Ich hatte das Glück bei Amazon einen B+W Pol-Filter mit 77mm Durchmesser zu bekommen. Für die 82 Euro war der dann auch noch nach Käsmann veredelt und in Slim-Bauweise. Am nächsten Tag waren die anderen Filter dann wieder auf dem normalen Preis von ca 130 Euro :D
 
Großer Durchmesser => teurer
Schmaler Filterrand (wichtig für extreme Weitwinkel) => teurer
Vergütung gegen Reflektionen etc. => teurer
 
elastico schrieb:
Großer Durchmesser => teurer
Schmaler Filterrand (wichtig für extreme Weitwinkel) => teurer
Vergütung gegen Reflektionen etc. => teurer
In Deinem Beispiel liest sich das etwas "verzogen"... Alle drei Eigenschaften sind aber bei den entsprechenden Anforderungen notwendig.

Gerade im Bereich des Weitwinkel würde ein "normal dicker" Pol-Filter das Objektiv extrem stören. Weiterhin ist natürlich die Vergütung das, was den Preis beim Filter ausmacht. Bei den MRC/Käsmann-Filter von B&W wird nicht einfach nur Folie dazwischen geschubbst...

Naja, ich hatte mal einen "billigen" 77mm-Filter drauf und hab ihn nach zwei Bildern wieder in den Müll geschmissen. Beim ersten Bild war ich erschrocken und das zweite Bild war zur Bestätigung der schlechten Qualität...:rolleyes:
 
hmm, ok,
danke für die antworten.
hat vielleicht jemand eine konkrete empfehlung? ich brauche einen mit 58mm druchmesser.

Hannes

PS.: sagt mal was dazu: http://tinyurl.com/y7ldwq
kaufen oder eher nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung für einen Pol-Filter? Nichts leichter wie das:

B+W Pol-Filter. Leider eben nicht zum kleinsten Preis.

Gibt's aber teilweise bei Amazon günstiger: B+W Pol-Filter bei Amazon

Andere mögen vielleicht ähnliche Qualität liefern, aber Experimente werden in der Regel teurer wie das Original, leider. Was auch eine Antwort auf Deine Ebay-Frage sein kann :D
 
pfannkuchen2001 schrieb:
kaufen oder eher nicht?

Eher nicht.

Wie SirSalomon schon schreibt: B+W wäre eine gute Variante, Hoya Pro die andere.

-- Markus
 
Ach ja, hat eigentlich schon jemand angemerkt dass ein Polfilter bei Objektiven wie dem Canon 18-55mm oder dem Zuiko 40-150mm nicht funktionieren (die Objektive drehen sich beim fokussieren vorne).
 
Nun ja, "nicht funktionieren" ist ein wenig übertrieben. Aber der Einwand ist schon gerechtfertigt, daher die Frage an pfannkuchen: um welche Linse geht's denn?

-- Markus
 
Ich nicht, da ich die Canon-Reihe nicht kenne :D

Das "Anpassen" der Pol-Filter, um einer Frage vorzubeugen, dient dazu, um den Filter entsprechend dem Lichteinfall anzupassen.

Mein Objektivpark ist bereits vollständig auf Innenfokusierung umgestellt und da macht es dann auch richtig Spass.

Wenn denn die Objektive nicht getauscht werden (sollen/können), Hannes, hoffe einfach (als Übergangslösung), dass der Autofokus stark genug ist und Du den Pol-Filter dann entsprechend einstellen kannst.
 
Artaxx schrieb:
Ach ja, hat eigentlich schon jemand angemerkt dass ein Polfilter bei Objektiven wie dem Canon 18-55mm oder dem Zuiko 40-150mm nicht funktionieren (die Objektive drehen sich beim fokussieren vorne).
Es betrifft übrignes jedes Obektiv, bei dem sich das Filtergewinde mitdreht ;)

Außerdem, wer hat denn schon Kanon? :D
 
SirSalomon schrieb:
[…] Außerdem, wer hat denn schon Kanon? :D
Ich nicht :p

Allerdings ists beim 40-150mm Zuiko schon nervig dass man da keinen Polfilter nutzen kann.
 
Spielt das beim zirkular Polfillter auch eine Rolle? :confused:

ww
 
Wildwater schrieb:
Spielt das beim zirkular Polfillter auch eine Rolle? :confused:

ww
Soweit ich weiß ja.

[…] Interessant wird es nun, wenn das unpolarisierte Licht der Lichtquelle an nichtmetallischen Oberflächen (Wasser, Glas, Kunststoff, Lack usw.) reflektiert wird. Dann wird dieses Licht teilweise linear polarisiert. Man kann nun mit einem Polfilter diesen polarisierten Anteil ausfiltern, indem man in so dreht, daß die Schwingungsebene des Lichts zur Durchlaßebene des Filters senkrecht steht. Das hört sich sehr kompliziert an, ist aber in der Praxis sehr einfach: Man dreht den Filter so lange, bis die Reflexion verschwindet. Dies ist auch die Hauptanwendung des Polfilters: Ausfiltern von Reflexionen. […]

[…] Viele Leute glauben, daß man zirkulare Polfilter nicht mehr drehen müßte oder daß die Bildwirkung sich von der linearer Polfilter unterscheiden würde. Das ist beides nicht der Fall. […]

Quelle: http://www.mhohner.de/pola.php

Ob zirkular oder nicht macht da imho also keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten