Podcasting | Podcast - der Thread!

?

Benutzt du Podcasts?

  1. Podcast? - nie gehört!

    96 Stimme(n)
    54,9%
  2. Na klar! Links poste ich unten

    79 Stimme(n)
    45,1%
  1. morten

    morten Thread Starter

    Was ist ein Podcast?

    -> Wikipedia Artikel
    -> podcast.de - deutschsprachiges Podcast-Portal

    Welche Clienten gibt es?

    -> PlayPod shareware


    Seit iTunes 4.9 werden Podcasts direkt in iTunes unterstützt!
    Daher kann man sich das Gefummel mit den Clienten endlich ersparen. JUHU!

    PodCast Linksammlung!


    -> iPodder.org

    -> podster.de

    weitere PodCasts im iTunesMusicStore (iTMS)

    PodCast Seiten!

    -> Vorleser.net - Literatur zum Hören
    -> .... bitte ergänzen!

    Welche Podcasts kennt ihr?
    Welchen Clienten nutzt ihr?
     
    morten, 02.03.2005
    #1
  2. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    0
    Als Clienten nutze ich PlayPod. Meine Casts sind wechseln und bunt gemischt, ich probiere alle Casts, die mir zwischen die Finger kommen, habe eine stattliche Anzahl mittlerweile auf der "Haben-Seite" :D

    In den nächsten Wochen habe ich auch vor einen eigenen Cast azubieten.

    Nette, sehr interessante und zukunftsträchtige Sache. Gute Idee das mit dem Thread!
     
    ratpoison, 02.03.2005
    #2
  3. morten

    morten Thread Starter

    Super! Dann will ich den Link hier aber sehen, ok?

    Sonst keine Podcaster anwesend hier?

    Ich finde das Prinzip Podcasting echt super, was ich vermisse ist eine bessere Clientensoftware. PlayPod und iPodderX überzeugen mich beide nicht so richtig. Kann man nicht auswählen, welche casts geladen werden?
    Außerdem würde ich mir eine direkte iPod Iintegration wünschen, also so das ich die casts direkt auf den iPod lade, wenn ich sie auswähle. Es wäre auch gut, wenn sie nach dem hören automatisch gelöscht werdn würden.

    Mal schauen, muss ich halt mit Playlisten arbeiten.
     
    morten, 03.03.2005
    #3
  4. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Morten, genau so mache ich es auch, mit Playlisten und dann manuellem Löschen. Favorisierte Pods hier aufzulisten, denke ich, bringt nicht viel, einschlägige Linklisten sind bekannt, man sollte einfach testen :D

    Sobald mein Cast in die aktive Phase geht, melde ich mich, Ehrensache!

    Gruß,

    rat
     
    ratpoison, 03.03.2005
    #4
  5. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    0
    Mein neues Sternchen am Clienthimmel heißt: iPodderX, habe die Lite-Version gerade im Test und ich muss sagen, feines Teil, sehr feines Teil!

    Momentane Favs (!):

    Coverville
    Buchfunk.net
    De-BUG-Cast
    iPodCastNews
    Kaiserfranzz
    Kultpavillon
    MikesLounge
    Mixoftheweek
    OpenSource
    Sammelstelle.net
     
    ratpoison, 03.03.2005
    #5
  6. ratpoison

    ratpoison MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.08.2004
    Beiträge:
    1.961
    Zustimmungen:
    0
    Kaierfranzz ist ja hier Forenmitglied, vielleicht will er ein wenig zu seinen PodCast-Erfahrungen sagen. Sollte er den Thread nicht von alleine finden, stuppse ich ihn bald mal darauf :D
     
    ratpoison, 03.03.2005
    #6
  7. CheGuevara

    CheGuevara MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.03.2004
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Ich verstehe nicht ganz was das mir bringen soll... :eek:
     
    CheGuevara, 03.03.2005
    #7
  8. morten

    morten Thread Starter

    Ganz einfach: Du kannst dir "Radio-ähnliche" Sendungen oder Hörbucher runterladen und diese auf deinem iPod anhören.

    Vorteil: Du kannst die Sendung hören, wann du willst.
    Jedermann mit ein wenig Verständnis für die Sache kann eigene Podcast veröffentlichen.

    Natürlich findet das Ganze derzeit in einer rechtlichen Grauzone statt.
    Da die Geschichte relativ frisch und neu ist, darf man gespannt sein, was sich noch so entwickelt.

    Ich finde es jedenfalls sehr interessant. :cool:
     
    morten, 03.03.2005
    #8
  9. fasto

    fasto MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    mit adam curry (ex m-tv vj usa) .... ist gleichzeitig erfinder des podcastings

    höre ich daily :)

    ein guter hintergrundbericht zum thema podcast: http://derstandard.at/?url=/?id=1944750

    interessanter finde ich videocastings
     
    fasto, 03.03.2005
    #9
  10. fasto

    fasto MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2005
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    wie? warum? erklär mal die grauzone .... podcastings sind absolut legal, fängst du an heino&hannelore live zu streamen sieht die sache natürlich anders aus.
     
    fasto, 03.03.2005
    #10
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Podcasting Podcast Thread
  1. The Seer

    iPod Touch Podcasts werden nicht mehr angezeigt

    The Seer, 08.02.2014, im Forum: iPod
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.293
    The Seer
    11.02.2014
  2. ShnikShnak
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    479
    ShnikShnak
    03.04.2013
  3. macfair
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    803
    Benjamin81
    15.12.2011
  4. Fidibus
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    321
    Fidibus
    12.12.2006
  5. combich

    Podcasting

    combich, 09.08.2005, im Forum: iPod
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    552
    ratpoison
    10.08.2005