typografische und marketing anmerkungen
zunächst mal, ich find die aktion gut. auch wenn ich gleich meckern werde!
mein problem ist nicht, ob jemandem das logo gefällt oder nicht. das ist geschmackssache und deswegen nicht objektiv zu bewerten.
problem ist, dass von den zehn abbildungen in der endrunde, mindestens die führende nummern 4 als logo ungeeignet ist. sowohl grafisch, als auch marketing technisch.
grafisch: ein logo soll auf einer briefmarke ebenso zu erkennen sein, wie auf einer hauswand. es muss sich drucken und aus stein meißeln lassen. es sollte regelmässig (symetrie), einfach, kontrastreich und abgeschlossen sein (rand). 3d bilder sehen zwar schön aus, sind aber lausige logos (erst recht mit spiegelung).
marketing: das gestalten eines logos ist eine sozialtechnik für eine erfolgreiche markenpolitik. es geht nicht zuerst darum, ein schönes bild zu erfinden, sondern einen komplexen inhalt mit hilfe eines einfachen zeichens zu vermitteln. deswegen ist logo-entwicklung auch so "scheiss"-teuer. ob die verbindung von rss-feed und köpfhörern also den komplexen inhalt der "erlebniswelt podcast" vermittelt, bezweifle ich.
man denke an das fussball-wm "logo". die nicht beachtung jeglicher grafischer richtlinien und die grässliche inhaltsüberfrachtung ist mit herkömmlichen worten nicht zu beschreiben. nicht, das nicht experten logos für die wm entwickelt hätten. die kommission, die das logo ausgewählt hat, bestand halt aus funktionären, nicht aus experten. bestimmte dinge sollten leute machen, die was davon verstehen.
im übrigen habe ich keine zeit, selber ein logo zu entwickeln, deswegen schreit nicht alle rum, ich soll nicht meckern. aber die paar fakten mussten mal gesagt werden.