Podcast Erkennungszeichen

weber

weber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2005
Beiträge
3.186
Reaktionspunkte
27
Hi Leute!
Alle Leute die regelmäßig Podcasts hören werden hier evtl daran interessiert sein! Geht einfach auf

www.podcastlogo.com

und stimmt ab!
 
schreckliche Logos :(
- man sollte keinen iPod oder die Kopfhörer abbilden. Da genügt eine Designänderung von Apple und das Logo ist alt. Abgesehen davon kann man auch mit anderen Playern Podcasts hören.

- Schrift ist immer blöd. Verkleinert man das Logo kann man es nicht lesen. Es müsste pro Land angepasst werden und und und

- Fotorealistische Gebilde (der aktuelle Favorit mit dem Kopfhörer) sind zwar cool, verlieren aber auch wieder in der Verkleinerung.

Es gibt doch schon ein Podcast-Logo?
podcast.png
 
*pssst* lass ihnen doch den spaß.
 
Podcasts sind so wie weblogs, 98 % davon kannst du einfach in die Tonne treten ohne das dir irgendwas fehlt. Und den restlichen 2 % noch ein neues Logo und ne Schrift verpassen? Wers braucht...
 
Oh je - Besoffen in München seh ich da...
Das überhaupt IRGENDJEMAND diesen schrecklichen Podcast hört ist mir ein Rätsel.. Naja, es gibt auch Leute, die bei 9Live anrufen ;)
 
elastico schrieb:
schreckliche Logos :(

bin ich voll deiner meinung :D

elastico schrieb:
Abgesehen davon kann man auch mit anderen Playern Podcasts hören.

aus welchen wörtern stammt das wort podcast? nicht etwa aus ipod und broadcast?

elastico schrieb:
Es gibt doch schon ein Podcast-Logo?
podcast.png

genau! behalten wir doch das aktuelle! ist eh am schönsten.

gruss nicketter
 
nicketter schrieb:
aus welchen wörtern stammt das wort podcast? nicht etwa aus ipod und broadcast?

Das ist doch irrelevant. Es hat sich ja bereits entwickelt. Macht man jetzt ein Logo mit dem iPod drauf impliziert man schon wieder etwas was nicht stimmt ("kannste nur mit iPod/Mac hören/machen" etc.).
Sowas hat IMHO in einem Logo überhaupt nichts verloren.

Mal davon abgesehen, dass der iPod seinen Look ja auch schon immer ein wenig geändert hat... so ein Logo könnte schnell überholt sein wenn der nächste iPod auf der Bildfläche erscheint - und schon muss man wieder anpassen :)

naja.. aber ich lass ihnen den Spaß :)
 
Die Logos sehen grauenhaft aus. Da ist auch nicht ein vernünftiges dabei. Immerhin konsequent durchgezogen.
 
nicketter schrieb:
bin ich voll deiner meinung :D



aus welchen wörtern stammt das wort podcast? nicht etwa aus ipod und broadcast?



genau! behalten wir doch das aktuelle! ist eh am schönsten.

gruss nicketter

dieses logo soll ein erkennungszeichen für Podcasthörer sein und nicht für Podcast allgemein!
Mir persönlich gefallen einige Logos!
 
Sowas wie ein geheimer Handschlag also?
 
BalkonSurfer schrieb:
Sowas wie ein geheimer Handschlag also?

sowas in der art ;)

gestartet wurde diese Aktion von Annik Rubens von Schlaflos in München! Ich finde die Idee wirklich Klasse!
 
weber schrieb:
sowas in der art ;)

gestartet wurde diese Aktion von Annik Rubens von Schlaflos in München! Ich finde die Idee wirklich Klasse!
Warum kommt die nicht endlich mal mit ihrem richtigen Namen raus? Kennt doch mittlerweile eh schon jeder - oder ist das so ne splinige Person? :D
 
typografische und marketing anmerkungen

zunächst mal, ich find die aktion gut. auch wenn ich gleich meckern werde!

mein problem ist nicht, ob jemandem das logo gefällt oder nicht. das ist geschmackssache und deswegen nicht objektiv zu bewerten.

problem ist, dass von den zehn abbildungen in der endrunde, mindestens die führende nummern 4 als logo ungeeignet ist. sowohl grafisch, als auch marketing technisch.

grafisch: ein logo soll auf einer briefmarke ebenso zu erkennen sein, wie auf einer hauswand. es muss sich drucken und aus stein meißeln lassen. es sollte regelmässig (symetrie), einfach, kontrastreich und abgeschlossen sein (rand). 3d bilder sehen zwar schön aus, sind aber lausige logos (erst recht mit spiegelung).

marketing: das gestalten eines logos ist eine sozialtechnik für eine erfolgreiche markenpolitik. es geht nicht zuerst darum, ein schönes bild zu erfinden, sondern einen komplexen inhalt mit hilfe eines einfachen zeichens zu vermitteln. deswegen ist logo-entwicklung auch so "scheiss"-teuer. ob die verbindung von rss-feed und köpfhörern also den komplexen inhalt der "erlebniswelt podcast" vermittelt, bezweifle ich.

man denke an das fussball-wm "logo". die nicht beachtung jeglicher grafischer richtlinien und die grässliche inhaltsüberfrachtung ist mit herkömmlichen worten nicht zu beschreiben. nicht, das nicht experten logos für die wm entwickelt hätten. die kommission, die das logo ausgewählt hat, bestand halt aus funktionären, nicht aus experten. bestimmte dinge sollten leute machen, die was davon verstehen.

im übrigen habe ich keine zeit, selber ein logo zu entwickeln, deswegen schreit nicht alle rum, ich soll nicht meckern. aber die paar fakten mussten mal gesagt werden.
 
Zurück
Oben Unten