Mit Invoice wirst du wohl eher Probleme haben, wenn du Brutto Rechnungen schreibst, jedenfalls gibt es in dem entsprechenden Thread gerade einen einige Tage alten Hilferuf, der unbeantwortet ist. Buchhaltung kann Invoice auch nicht.
Faktura und Buchhaltung: Es bleiben eigentlich nur zwei Anbieter: MsuBerlin und Monkey. Beide Hersteller passen ihre Software auch regelmäßig an die aktuellen Änderungen im Steuerrecht an. Ohne diesen Service, bist du ziemlich verloren.
Erstellst Du eine Einnahmen/Überschussrechnung (EÜR) oder mußt du bilanzieren?
Bei einer EÜR ist Msu das Nonplusultra. Hier reicht activeKonto, dass kann neben der einfachen Buchhaltung auch noch OnlineBanking. Für die Faktura benötigst Du activeDienstleister. activeKonto wird dann in activeDienstleister einfach als Modul freigeschaltet, so dass du nur ein Programm hast. Beide Programme kosten zusammen ca. 170 Euro.
Bei Bilanzierung kannst Du zwischen Msu und Monkey wählen. Bei Msu benötigst Du als doppelte Buchhaltung msuFinanz. Das kann auch OnlineBanking. Für die Faktura benötigst Du msuAgent. msuFinanz wird dann in msuAgent einfach als Modul freigeschaltet, so dass du nur ein Programm hast. Beide Programme kosten zusammen ca. 450 Euro.
Bei Monkey benötigst Du als doppelte Buchhaltung Monkey Bilanz Standard und zusätzlich ein Programm zum Onlinebanking. Für die Faktura benötigst Du Monkey Bilanz Standard. Beide Programme kosten zusammen ca. 500 Euro und dann noch einmal ca. 50 Euro für OnlineBanking.