Plötzlicher Fehler auf Macbook

Hier das Foto etwas größer: https://technikfreund.de/IMG_2806.JPG

Der Chip auf dem AMD steht ist der Grafikchip. Unter AMD steht 1539. Der Chip ist im Jahr 2015 hergestellt worden. Das andere kann vielleicht die Woche sein. Dabei handelt es sich mit Sicherheit nicht um einen "mangelhaften" Chip. Ich denke auch nicht, dass der Chip mangelhaft war, wenn so ein Defekt nach 3 oder mehr Jahren auftritt. Das wird auch bei diesen neueren Chips in gleicher Weise passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Interessant! Aber war das auch die Regel? Ich weiß von meinem ASP, dass viele Boards nach dem Austausch erneut ausfielen, oft sogar innerhalb weniger Wochen. Den heftigsten Fall den er damals im Oktober 2015 hatte war ein Kunde bei dem vier mal das Board ausgetauscht wurde. Die drei Austauschboards zuvor sind alle mit Grafikfehler wieder ausgefallen.

Wenn Apple die GPUs tatsächlich erneuert hat, müssen sie ja irgendetwas anderes falsch gemacht haben oder die neuen Chips schützen doch nicht so vor erneutem Ausfall wie bisher vermutet. :confused:

Ich hatte zumindest mehrere Boards mit erneuertem Grafikchip. Ich denke die Boards wurde nicht neu produziert, sondern lediglich der Grafikchip und der VRAM erneuert. Man darf auch nicht vergessen, dass Grafikfehler nicht nur vom Grafikchip selbst kommen können. Sieht man an den 2010er Modellen. Da sieht es zwar ganz ähnlich aus, kann aber auch eine völlig andere Ursache haben (Elko).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Dann frage ich mich immer noch warum gerade diese Chips so oft ausfielen? Mein Book hat vier Jahre mit dem Originalchip durchgehalten, wobei ich es auch mit Spielen oft an die Grenzwerte getrieben habe. Um die 80°C waren da nicht selten. Man will die Hardware ja schliesslich auch nutzen die man bezahlt hat und sich nicht nur an den theoretischen Werten auf dem Papier erfreuen. Andere Books, wovon viele sicher weniger gefordert wurden, sind schon nach einem Jahr ausgefallen.

Tja, es wäre schön gewesen, wenn Apple hierzu mal ausführlich Stellung genommen hätte, aber das ist nunmal nicht Apples Art.

Seit dem Austausch meide ich hardwarefordernde Anwendungen auf dem Book möglichst (wobei ja schon Java unter OS X dazu gehört) und regle die Lüfter per Zusatzsoftware, damit die Werte möglichst 60°C unter Last nicht überschreiten. Frühzeitiges Kühlen hilft nach meiner Erfahrung besser, als wenn man das OS die Lüftung erst aufdrehen lässt, wenn schon kritische Werte erreicht sind. Um meine Hardware auch praktisch nutzen zu können und nicht nur auf dem Papier bin ich jetzt zur dunklen Seite der Macht gewechselt, da ich die nötigen Voraussetzungen scheinbar nur in einem Gaminglaptop finden kann und nicht im Immer-Dünner-Design von Apple.
 
Bei Apple fallen seit 2006 durch die Bank die Grafikchips aus (und nicht nur bei Apple).

Ich empfehle auch jedem der ein Austausch Board bekommen hat die Wärmeleitpaste zu ersetzen. Die hier war bockhart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich empfehle auch jedem der ein Austausch Board bekommen hat die Wärmeleitpaste zu ersetzen. Die hier war bockhart.

Das habe ich bereits vermutet und wollte das auch mal angehen, danke für die Erinnerung. Apple hat ja auch gerne mit Wärmeleitpaste übertrieben, wobei hier oft nicht Apple schuld war, da sie sich dabei an die Empfehlungen von Intel gehalten haben. Die Unterschiede sieht man z.B. ganz deutlich bei einem Mac Pro, bei dem man die Wärmeleitpaste dünn aufträgt, so wie man es in jedem PC-Schrauber Forum lesen kann. Ich konnte so im Mac Pro die Temperaturen um 10°C senken.
 
Das ist ja recht interessant. :)
Gibt es denn Erfahrungswerte, ab wann die neueren Chips drauf waren? Bzw. ab wann kann man von der neuen Revision ausgehen?
Ich habe bei meinem eben mal nachgeschaut. Da wurde am 16.11.2016 das LogicBoard ausgetauscht.
Das wäre ja immerhin ein Jahr nach dem Chip von dem Bild oben, wenn der schon die neue Revision hat, werden die ja vielleicht nicht Ende 2016 die alten Boards/Chips nochmal hervorgekehrt haben, oder? :)

Welches "Datum" haben denn die aktuellen Chips, so wie ihr die jetzt kauft/tauscht, @Technikfreund & @Impcaligula ?
 
Bei dem teureren Angebot aktuell ab 2015. Selten 2014. Beim günstigen Angebot davor.
 
Sodele, ich habe mein MBP jetzt mal aufgemacht und unter die Kühlung geschaut.
Das Auseinandernehmen ist gar nicht so schwer, wie es erstmal bei iFixit aussieht. :thumbsup:

Das Ergebnis:
2017-07-05 13.36.53 Kopie.jpg


Damit habe ich wohl einen recht neuen Chip mit neuerer Revision, richtig?

Interessant wäre jetzt natürlich ab wann Apple die neuen Grafikchips verbaut hat... :confused:

Trotz neuer WLP läuft er auf gleicher Temperatur im idle. Evtl. mache ich das nochmal mit neuerer und besserer WLP - hatte nur noch die Noctua NT-H1 vom Hackintosh rumliegen.
So oder so hat er den Eingriff gut überstanden und läuft! :freu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, Macschrauber und Impcaligula
Gibt es da keine Softwaremässige Abfrage der GPU Revision OHNE das Book zu zerlegen ??
 
Bei der schlechten WLP empfiehlt es sich immer das Gerät zu zerlegen und diese zu ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Lässt sich eigentlich in die 17er auch ein Downgrade auf den 6750er Grafikchip durchführen?
Ehrlich gesagt, keine Ahnung. :)

Hast du btw eine gute Empfehlung für die WLP?

@Macschrauber: Wie gesagt, sieht schwieriger aus als es letztlich ist.
Natürlich sollte man sich Zeit nehmen und nebenbei iFixit laufen haben, aber mit dem richtigen Werkzeug (Bits und Spudger etc.) ist das gar nicht so kompliziert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Hauptsache eine die nicht so eintrocknet wie die Billig WLP von Apple. Meine Butter und Brot WLP ist Arctiv Silver Ceramique.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512
@MacMac512: klar geht das, aber die Revision der GPU sollte doch abzufragen sein, falls sie irgendwie hinterlegt ist. Könnte mal nicht jemand mit neuer und alter GPU die System Profiler Ausgabe posten, oder unter Win mit GPU-Z mal schauen ?

Ist doch nicht soooo abwägig, die Frage...
 
Hauptsache eine die nicht so eintrocknet wie die Billig WLP von Apple. Meine Butter und Brot WLP ist Arctiv Silver Ceramique.

Arctic Silver kann ich auch empfehlen. Die habe ich bisher in Mac Pros verwendet. Lässt sich sehr gut verarbeiten und bringt gute Werte. Als ich meinen MP 1,1er bekam war er gerade sechs Jahre alt und ich habe ihm direkt ein CPU-Upgrade von vier auf acht Kerne verpasst. Die original WLP war schon richtig bröckelig und für jeden PC-Schrauber viel zu dick aufgetragen. Durch ersetzen der WLP konnte ich erst neulich die Temperaturen in einem 1,1er um 10 °C reduzieren.

Mein MBP werde ich mir aufgrund der Empfehlungen auch mal vornehmen. Da das LB erst im Okt. 2015 getauscht wurde dachte ich nicht, dass das zwingend nötig ist. Allerdings sind die Temperaturen auch nicht so wie ich es von meinem Book gewohnt war, als es noch neu war.
 
@Macschrauber:
Gute Idee. :)
Also wie gesagt, LogicBoard 16.11.2016 von Apple getauscht. Chipnummer 1633.
Vielleicht findet sich ja jemand mit einem alten Chip. Oder @Impcaligula und @Technikfreund haben ein MBP zur Hand um mal entsprechende Vergleiche anzustellen.

Systemprofiler:
Bildschirmfoto 2017-07-05 um 23.33.23.png


GPU-Z:
GPU-Z.gif







P.S.: Seit wann wird die dezidierte GPU eigentlich nur noch in dem Systemprofiler angezeigt?

Bildschirmfoto 2017-07-05 um 18.18.12.png Bildschirmfoto 2017-07-05 um 18.18.14.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos, Macschrauber und Istari 3of5
P.S.: Seit wann wird die dezidierte GPU eigentlich nur noch in dem Systemprofiler angezeigt?

In der groben Anzeige wurde immer nur die gerade aktive Grafik angezeigt. Starte mal z.B. ein Java-Programm und schon erscheint dort die Ati.
 
GPU-Z gibt's aber nicht für den Mac?

Bildschirmfoto 2017-07-06 um 18.27.40.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Zurück
Oben Unten