Plötzlicher Fehler auf Macbook

Was haltet ihr von sowas:

MacBook Pro Grafikchip/Grafikkarte/GPU Reparatur 2007 2008 2009 2010 2011 2012 | eBay

Legt der das nur in Backofen oder tauscht der wohl auch wirklich ? :D

Grmpf...manchmal schwierig wenn die Leute so beratungsresistent sind.... Es kostet 250-300€ ...dann bekommst den Chip getauscht mit der zweiten Revision. Die erste Revision hat immer noch den Fehler an Bord.

So und wenn wir jetzt Mal rechnen, dass der Chip im EINKAUF schon mehr als 69€ kostet, mann dann auch noch die Technik und Techniker Kosten mit rein rechnen muss - kannst Du Dir den Rest hoffentlich denken.

Ich verstehe ja dass die Leute sparen wollen. Und ich finde es auch legitim, dass man sich als Beispiel keinen 150€ original Apple Akku kauft sondern für 100€ einen guten Zulieferer. Dass die Leute dann aber aus lautet Geiz sich einen 29€ Akku holen und nicht vorher überlegen dass das nichts taugen kann. Kapieren ich nicht.

Nochmals. Für 69€ ist nicht Mal der Chip bezahlt. Also...was sagt Dir das?

Und als letztes noch. Das Thema und meine Erklärungen dazu gibt es hier im Forum bereits zigfach. Ist etwas mühsam immer alles immer wieder erneut herunter zu schreiben. Nix für ungut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, Istari 3of5 und asus88
Danke für die guten Tips! Das Forum hier ist wirklich top.

Ich hab zurzeit leider hier vor Ort nur die Möglichkeit zu einem Gravis zu gehen. Was anderes gibts hier nicht :(
 
Danke für die guten Tips! Das Forum hier ist wirklich top.

Ich hab zurzeit leider hier vor Ort nur die Möglichkeit zu einem Gravis zu gehen. Was anderes gibts hier nicht :(

Reparieren könntest du es beispielsweise hier:
Apple Service Support Reparatur Seminare Stuttgart - ApfelStudio
smartmod: Smartphone & iPhone Reparatur Service Frankfurt am Main

Bloß nicht gegen einen "neues" Logicboard tauschen lassen, da dort der gleiche mangelhafte Chip verbaut ist, nur der Defekt noch nicht aufgetreten ist.

:confused::confused::confused:
 
Denkfehler meinerseits... ich entscheide mich warscheinlich für smartmod. danke!
 
Lieber TE auch zu smartmod musst du es schicken, also ist es eigendlich egal wem du den Vorzug gibst.
Ich kenne die Leute hier:Apple Service Support Reparatur Seminare Stuttgart - ApfelStudio
Sogar den Chef und habe nie einen Grund zur Klage gehabt wenn ich einen Auftrag gegeben habe .
Sauber, Klasse und preislich sehr reell.
Kannst dehnen vertrauen. Die machen ihre Job sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn, Impcaligula und MacMac512
Hi all,
tja, manche User haben halt ne extra lange Leitung, bis sie etwas kapieren :))

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Servus nach LA:wavey:
 
Servus, Ex Niederbayer..
 
Hallo zusammen,

brauche eine kurze Kaufberatung bzw. Einschätzung. Komme an ein Macbook Pro 15 Early 2013 in einem top gepflegten Zustand für 200-300€ unter den Gebrauchtpreisen bei ebay ran. Ich weiß, dass hier keiner in die Zukunft schauen kann, aber wie hoch ist das Risiko für ein Ausfall der GPU bei diesen Modellen? Vom Gefühl her scheint es ja wirklich recht oft aufzutreten...also eher Finger davon lassen oder ist die Ausfallrate nicht so hoch wie ich denke?

Vielen Dank im Voraus!
 
2013 sind doch die ersten Retina-Modelle, wenn ich mich nicht irre. Wenn ja, dann waren auch diese von dem Designfehler betroffen und es gilt das selbe wie für die 2011er Modelle. Bedenke auch, dass die 2013er die ersten MBP sind, die sich nicht mehr aufrüsten lassen.

Wenn die Displaygröße egal ist und es nicht so sehr auf die Grafikleistung ankommt, dann würde ich immer noch die 13" Mid 2012er Modelle empfehlen. Die sind nahezu Fehlerfrei (SATA-Kabel kann ausfallen) und sind noch aufrüsbar. Allerdings halt bzgl. Auflösung nicht mehr so ganz zeitgemäß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iso50
Einschätzung. Komme an ein Macbook Pro 15 Early 2013 in einem top gepflegten Zustand für 200-300€ unter den Gebrauchtpreisen bei ebay ran. Ich weiß, dass hier keiner in die Zukunft schauen kann, aber wie hoch ist das Risiko für ein Ausfall der GPU bei diesen Modellen? Vom Gefühl her scheint es ja wirklich recht oft aufzutreten
Nein ... die 2011 mit der AMD GOU fallen oft aus. Die 2012/2013 mit der NVIDIA fallen sehr selten aus. Da habe ich 1-2 Geräte im gesamten Jahr bei Kunden. Bei den 2011er habe ich bis zu 10 pro Monat ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und iso50
@Istari 3of5

Danke für die Antwort! Ich hab jetzt die Möglichkeit an dieses Gerät günstig dranzukommen, deswegen kommt für mich ein anderes eigentlich nicht in Frage.

@Impcaligula

Vielen Dank! Diese Aussage reicht mir schon. Dann schlage ich mal zu. :D

Gruß
iso50
 
Vielen Dank! Diese Aussage reicht mir schon. Dann schlage ich mal zu
Kann aber auch sein, gerade Deines ist es das aus fällt. Aber ok... morgen kann mir auch ein Meteroit auf den Kopf fallen. Aber die Wahrscheinlichkeit bei Deinem Retina ist gering...

Kannst Du den Verkäufer auf den NVIDIA Fehler hinweisen und noch etwas drücken?
 
Ja, das ein gebrauchtes oder sogar ein neues Gerät defekt gehen kann, ist leider nicht auszuschließen. Aber wollte mir eben kein Gerät zulegen wo das quasi schon vorprogrammiert ist. :D Am Preis kann man wohl nichts machen. Es gab drei Interessenten - ich war der Glückliche der ausgelost wurde und den Zuschlag erhalten hat :cool:
 
Passt schon. Eine Reparatur ist ja kein Hexenwerk beim 12/13 Retina. Chips gibt es noch jede Menge. Kauf ist kein großes Risiko.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Istari 3of5 und iso50
Bei den ersten Retinas 12/13 gibt es aktuell massiv das Problem, dass die Displays Schatten werfen bzw. die Displaybeschichtung fehlerhaft ist oder sich löst.
Es gibt fast keine Retinas der ersten Generationen, die hier fehlerfrei sind. Daher wird hier von Apple aktuell auf Kulanz nach gebessert. Allerdings sind hier die Grafikchip-Probleme eher zu vernachlässigen, aber auch nicht ganz unmöglich.
Das ist schon ein Trauerspiel, dass die Premium-Klasse der Apple-Books ständig mit Qualitätsproblemen kämpfen muss.
Ich bin ein Apple-Fan, aber werde mir auf keinen Fall ein neues MBP kaufen, weil für mich der Preis-Leistungs-Faktor nicht mehr akzeptabel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bloß nicht gegen einen "neues" Logicboard tauschen lassen, da dort der gleiche mangelhafte Chip verbaut ist, nur der Defekt noch nicht aufgetreten ist.

Wer erzählt denn nur immer wieder so einen Blödsinn? Es wird auch nicht richtiger wenn man es nur oft genug wiederholt. Anbei ein Foto eines ausgetauschten Logic Boards von Apple. Eine neuere GPU geht fast gar nicht. Ist von 2015, falls man es nicht erkennen kann.
 

Anhänge

  • IMG_2806.JPG
    IMG_2806.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 125
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Anbei ein Foto eines ausgetauschten Logic Boards von Apple. Eine neuere GPU geht fast gar nicht. Ist von 2015, falls man es nicht erkennen kann.

Interessant! Aber war das auch die Regel? Ich weiß von meinem ASP, dass viele Boards nach dem Austausch erneut ausfielen, oft sogar innerhalb weniger Wochen. Den heftigsten Fall den er damals im Oktober 2015 hatte war ein Kunde bei dem vier mal das Board ausgetauscht wurde. Die drei Austauschboards zuvor sind alle mit Grafikfehler wieder ausgefallen.

Wenn Apple die GPUs tatsächlich erneuert hat, müssen sie ja irgendetwas anderes falsch gemacht haben oder die neuen Chips schützen doch nicht so vor erneutem Ausfall wie bisher vermutet. :confused:
 
Zurück
Oben Unten