Plötzliche Grafikprobleme MBP late 2016 - Hardware?

marriussey.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
237
Reaktionspunkte
47
Liebe Gemeinde,

mein MBP late 2016 (gekauft November 16) weist seit heute folgende Symptome auf (entschuldigt bitte meine einfache Ausdrucksweise - ich bin alles andere als Soft- oder Hardwareprofi):

Am unteren Bildschirmrand sind in gleichmäßigem Abstand acht schwarze Kegel, die nach oben in den Bildschirm streuen. Sie beginnen schmal und werden nach oben breiter. Wie kleine, schwarze Scheinwerfer. Diese fallen logischerweise besonders bei weißem Display auf.

Benutzt habe ich das MBP wie üblich. Einziger Unterschied: Ich saß heute eine halbe Stunde auf dem Balkon, wo die Sonne auf die Rückseite schien, so dass der Lüfter anging.

Was ich bisher gemacht habe:
- Neustart
- SMC zurück gesetzt
- Bildschirmfoto der Stelle und das MBP an den LG 5k gehängt - in beiden Fällen wird ein einwandfreies Bild dargestellt.

Kann jemand was zu diesem Phänomen sagen?

Ich bedanke mich im Voraus und schicke viele Grüße!✌️
 
#flexgate

Einfach mal danach suchen, du bist nicht allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marriussey. und Dextera
Hast hoffentlich nen ACPP ... ansonsten bleibt dir nur die Hoffnung auf Kulanz.
Genau dieses Fehlerbild zeigt sich beim erwähnten „Flexgate“. Da bricht durch das öffnen und schließen des Displays das Verbindungskabel zwischen Ober- und Unterteil des Laptops.

Und Apple wird behaupten dass sie davon zum ersten Mal hören ;)
 
#flexgate
Einfach mal danach suchen, du bist nicht allein.

mj! Danke für deine prompte Antwort. Nach etwas Recherche unter dem Begriff, hab ich angehängtes Foto gefunden. Das ist exakt der Fehler, wie er bei mir in abgeschwächter Form auch auftritt.

Mein MBP ist von November 16, Apple Care Protection Plan habe ich abgeschlossen. Auch wenn mein Gerät leichte Gebrauchsspuren (eine kleinere Delle und leichte Schrammen) aufweist, sollte das ein klarer Garantiefall sein, oder?
Kann ich darauf bestehen, ein Austauschgerät zu erhalten und anschließend mein Gerät einzuschicken?

Ich benötige das MBP beruflich und kann mir eine mehrtägige Ausfallzeit außerhalb des Urlaubs nicht wirklich leisten.
 

Anhänge

  • macbook-pro-flexgate-800x449.jpg
    macbook-pro-flexgate-800x449.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 149
Natürlich kann er darauf bestehen, es wird nur nichts bringen. Leihgeräte gibt es bei Apple auch gegen gutes Geld nicht, einzig der Kauf mit anschließender Rückgabe bleibt dir. Bringt allerdings nur dann was, wenn dein Gerät auch innerhalb von zwei Wochen repariert wird - je nach Reparaturaufkommen und Schaden kann es durchaus auch mal länger dauern.
 
Alles klar. ;)

Dann melde ich mich in den kommenden Tagen beim Apple Service und spreche das "Flexgate" konkret an. In den Berichten liest man, dass das komplette Display getauscht werden muss, da das Kabel damit fixiert ist.

Hast hoffentlich nen ACPP .. ;)

Hab ich! Damit sollte ich auch angesichts der Gebrauchsspuren auf der sicheren Seite sein, oder?
 
Stell dich darauf ein von Apple behandelt zu werden wie ein Vollidiot, der heute früh erst hinter seinem Offline-Stein hervorgekrochen ist und das Internet noch nicht kennt. Die werden jegliche Kenntnis dieses Problems abstreiten und behaupten, dass du der erste weltweit wärst mit diesem Problem.

Viel Erfolg auch in Bezug auf die Gebrauchsspuren und halt uns auf dem Laufenden.
 
Ja, spitze! Ich hab eben mal im Wörterbuch nachgeschlagen. Dort ist neben dem Eintrag "Schwarzmalen" dein Profilfoto abgedruckt.

Ich freu mich jetzt schon.
 
Es muss wohl jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln. Ich drücke dir auch die Daumen. Ein ACCP ist aber schon mal gut.

Aber eine andere Frage, wenn schon mal die Tastatur getauscht wurde – somit auch das komplette Case, ist dann das betroffene Flachkabel auch gleich behoben worden? Ich habe nämlich auch ein Late 2016, allerdings wurde bei mir die Tastatur schonmal getauscht.
 
Nein, das hat damit nichts zu tun. Das defekte Bauteil ist in dem Fall am Displaydeckel angebracht, beim Tastaturtausch wird hingegen nur das topcase samt Tastatur, Akku, Touchpad und Lautsprechern getauscht.
 
Nein, das hat damit nichts zu tun. Das defekte Bauteil ist in dem Fall am Displaydeckel angebracht, beim Tastaturtausch wird hingegen nur das topcase samt Tastatur, Akku, Touchpad und Lautsprechern getauscht.
Danke für die Aufklärung.
 
Flexgate, beim late 2017.

Da kann sich Apple nicht aus der gesetzlichen Gewährleistung ziehen. Keine Diskussionen, sofort mit Anwalt drohen und notfalls durchziehen.
 
Flexgate, beim late 2017.

Late 2016!
Mein damaliges weiße Macbook Unibody (Nostalgia, Ultra!) ging im Sommer in die Knie, daher habe ich sofort beim neuen Modell zugeschlagen. :)

Ich hasse solche Telefonate, aber kann schon deutlich mein Anliegen anbringen. Ich melde mich wieder.
 
Wird Schon, ich habe nur sehr gute Erfahrung mit dem Service von Apple gemacht. Du hast Apple Care und somit werden die das Gerät ordnungsgemäß und gut reparieren.
 
Late 2016!
Mein damaliges weiße Macbook Unibody (Nostalgia, Ultra!) ging im Sommer in die Knie, daher habe ich sofort beim neuen Modell zugeschlagen. :)

Ich hasse solche Telefonate, aber kann schon deutlich mein Anliegen anbringen. Ich melde mich wieder.

Da Apple kaum die Konstruktion ändern wird und ein etwas längeres Kabel laut ifix it eher nur bedingt helfen wird, rechne damit, dass das wieder passieren kann.
 
Kurzes Update:
Bevor ich den Apple Service bemühen wollte, habe ich bei einem hiesigen Apple "Premium Reseller and Service Provider" (darf man konkrete Shops hier nennen?) das Problem geschildert.
Dieser wusste nach Fehlerbeschreibung und Nennen des #, um welches Problem es sich handelt.
Er stellte mir eine Bearbeitungszeit von 5-7 Tage in Aussicht, komplettes Panel würde auf Kulanz/Garantie getauscht.
Hört sich sehr gut an, oder?! :)
 
Zurück
Oben Unten