Plex mit NAS betreiben, aber welches?

also betreibst du ein Software Raid und hast deinen Mac direkt an den TV geschlossen? um es noch mal zusammenzufassen...
 
Hi!

Das kann man so nicht sagen. Für eine Gerät von QNAP muss man eine Menge Geld auf den Tisch legen und hat dann aber auch eine entsprechende Performance. Bei einem unRAID-Server sind durchaus Geschwindigkeiten von über 100 MB/s über das Netz möglich. Das reicht eigentlich für jede Streaming-Aufgabe. Bei günstigen Geräten sollte man aber vorsichtig sein. Die Tatsache, dass das Interface GBit-Lan unterstützt, heisst nicht, dass es auch die Performance bringt. Mein Zyxel NSA 220 plus hat so über das Netz nur knappe 12 MB/s geschafft. Wobei die CPU dann auf fast 100% lief.

Bye.
 
also betreibst du ein Software Raid und hast deinen Mac direkt an den TV geschlossen? um es noch mal zusammenzufassen...


Nein, ich betreibe ein Hardware-RAID direkt am Mac und streame von diesem mittels Connect360 auf die XBox. Ab kommender Woche, wenn mein "neuer" iMac mit Mini-DVI kommt, werde ich diesen aber direkt am TV betreiben und mich dann über ultraschnelle Performance freuen :)
 
Wie macht ihr das eigentlich mit der Datensicherung? ich meine NAS und RAID5 ist ja schön und gut und hilft (ggf.) bei einem HDD Defekt. Aber was passiert, wenn die Hardware des NAS kaputt geht?

Absolut richtig, viele denken, mit einem RAID wären Sie auf der sicheren Seite. Wichtig ist aber die Datensicherung, die kann entweder auf eine lokale Platte oder ins Netz auf einen rsync-kompatiblen Server erfolgen. Ich habe eine Zeit lang auf das HiDrive bei Strato gesichert, jetzt aber wieder die lokale Datensicherung eingerichtet. Dafür sichere ich jetzt einmal täglich auf eine externe SATA-Platte alle Daten.

Kann man die HDDs dann einfach in ein baugleiches NAS stecken und einfach weiter benutzen? Oder funktioniert das nicht?

Für Synology steht hier die Antwort.

RAID hilft nur für die Verfügbarkeit, für die großen Geräte spricht m.E. nur die Prozessorleistung. Ich selber lebe seit Jahren ganz gut mit meiner DS-107+ und einer zweiten angeschlossenen Platte. Ich habe einmal die Platte von 750 GB auf 1,5 TB gewechselt, dass war mit der Datensicherung problemlos möglich. Irgendwann werde ich mir mal eine neuere Diskstation (11er oder 12er Serie) kaufen, und dann diese per Netzwerk auf die alte DS-107+ sichern lassen.
 
Welches Nas möchtest du kaufen BirdOfPrey ?
Wenn habe ich die QNAP ins Auge gefasst. Bei denen stimmen wenigstens die Transferraten. Aber eigentlich sind die zu teuer.
Ich werde mal den Server Eigenbau in Angriff nehmen.

verballert der Rechner nicht unmassen an Strom?
Die c't hat in der vorletzten Ausgabe mal einen zusammen gebaut. Der benötigt mit drei HDDs, wenn nur eine HDD läuft und die anderen schlafen, 37W. Wenn alle drei Platten laufen sinds 47W. Mit Windows Home Server. Mit Linux waren es etwa je 3W mehr.
Ein NAS mit 3 HDDs verbraucht nicht viel weniger.

Ich habe hier noch einen CF-Card auf S-ATA Adapter und eine 8GB(?) CF-Card. Auf der wird dann das Betriebssystem installiert, so dass alle drei HDDs in den Ruhezustand fahren können, wenn sie nicht benötigt werden.
 
ich hab mir nun mal für den Anfang einen alten PC geschnappt, der so tatenlos rumstand und eine GBit-Netzwerkkarte + 2TB Platte integriert.

Die Übertragung klappt soweit ganz gut. Bei einer .mkv mit knapp 20GB läuft alles ruckelfrei in Plex, jedoch machen mir meine DVD´s etwas Sorgen. Ich habe meine DVD´s als ISOs auf der Platte liegen und die ruckeln stellenweise doch etwas stärker, obwohl sie nur 4GB groß sind. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Liegt das evtl. am ISO-Format?

Noch einen kleinen Anhang zu meinem letzten Beitrag. Das Plug-In für die deutschen Filminfos in Plex 9 ist nun verfügbar und kann hier runtergeladen werden:
http://forums.plexapp.com/index.php?/topic/18854-moviepilot/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kenyo und ..:: Psy ::..
hi, wie hast du plex auf deiner mybook platte zu laufen gebracht?!
bekomme das irgendwie nicht hin!
 
Wahrscheinlich gar nicht.
Denn Plex braucht einen Rechner mit System (WIN, OSX, Linux).

Im übrigen ist dieser Thread 2 1/2 Jahre alt und dürfte Hardwaremässig nicht mehr aktuell sein.

Denn für die Übertragung von Videodaten im LAN oder WLAN reichen stinknormale USB 2.0 Platten und Fast Ethernet aus.
Wichtiger ist da Prozessorleistung und RAM der Rechner oder des NAS.
 
Zurück
Oben Unten