Plex: Keine Serien, Filme. Oder generell was falsch verstanden?

- finde beim besten Willen nicht wie ich das Wettermodul auf meine Stadt einstellen kann - auch nicht bei den Einstellungen

einstellung system/erscheinungsbild
dann links/oben, so dass der text unter "ändere einstellung" blau wird.
dann halt nach links/rechts bis du wetter findest...

übrigens, wenn man seinen film ordner einmal als quelle hinzufügt, kann man den doch einfach über videos durchgehen...
oder man dropt einfach einen film auf plex zum abspielen...
 
So gings mir mit den beiden Programmen (Plex & Boxee) auch, bin daher wieder bei FrontRow gelandet. Wobei der Mehrwert wie LastFM und Wetter schon schön wäre, aber wichtiger ist mir eine einfache und intuitive Einrichtung und Bedienung und ein hoher W.A.F.

Grüße,
Thomas

Naja Genscher, mir wäre das Wetter und Radio völlig egal. Ich will eigentlich nur aus einem Grund von FrontRow weg, und zwar ich habe ziemlich viele Serien auf dem PC, und Gott weiß wieso aber FrontRow sortiert die einzelnen Folgen einfach BESCHEIDEN, weder nach Alphabet, noch nach sonst einem logisch aussehen Algohytmus.
 
Zitat von maccoX
- keine EyeTV Integration! - für Front Row gibt es wenigstens ein Tool das ein Menüpunkt rein macht und EyeTV aufruft, das langt für eine Sofa Bedienung


EyeTV kann problemlos von Plex aus gestartet werden. Einfach den Menüpunkt APPLICATIONS auswählen, EyeTV-App suchen/auswählen und schon ist ein Symbol mit Verknüpfung eingefügt.

Wenn du jetzt das EyeTV-Symbol auswählst schliesst sich Plex und startet EyeTV. Sobald du EyeTV beendest, startet Plex wieder automatisch.
 
Frontrow kann so gut wie keine Filme abspielen, das ist das schlechteste Tool das ich kenne. Es basiert auf QT und dem Apple DVD Player. Das heißt interlace Fehler, miserable Bildqualität (kein Scaler) und kaum erkannte Formate. HDTV ? No go.

Plex läuft flüssiger und hat das bessere Bild. Die Möglichkeit der Ansicht mit Cover & Fanart ist genial, vor allem die Serienfunktion. Nachteilig bleibt die Ordnung der eigenen Filme und die Einrichtung.


zu Plex und iTunes:
Plex erkennt die iTunes Bibliothek inkl. Musik und Podcasts. Man muss jedoch den Plex Media Server laufen haben! Prüfe ob der in den Voreinstellungen aktiviert ist.
Dann erscheint das Laufwerk "iTunes" in Musik und Videos. Somit unter Musik Musik & Podcasts, als auch unter "Videos" den Punkt iTunes mit Podcasts. Es muß nicht als Quelle manuell hinzugefügt werden.

Filme die in iTunes angelegt sind habe ich jetzt ad hoc da nicht gefunden. Kann sein das man diese weiterhin manuell hinzufügen muß. In iTunes habe ich selber keine Filme. Nur im iPhone Format und die sehe ich mir noch so winzig auf dem Rechner an. Lieber die Originaldatei
 
Frontrow kann so gut wie keine Filme abspielen, das ist das schlechteste Tool das ich kenne. Es basiert auf QT und dem Apple DVD Player. Das heißt interlace Fehler, miserable Bildqualität (kein Scaler) und kaum erkannte Formate. HDTV ? No go.

Plex läuft flüssiger und hat das bessere Bild. Die Möglichkeit der Ansicht mit Cover & Fanart ist genial, vor allem die Serienfunktion. Nachteilig bleibt die Ordnung der eigenen Filme und die Einrichtung.


zu Plex und iTunes:
Plex erkennt die iTunes Bibliothek inkl. Musik und Podcasts. Man muss jedoch den Plex Media Server laufen haben! Prüfe ob der in den Voreinstellungen aktiviert ist.
Dann erscheint das Laufwerk "iTunes" in Musik und Videos. Somit unter Musik Musik & Podcasts, als auch unter "Videos" den Punkt iTunes mit Podcasts. Es muß nicht als Quelle manuell hinzugefügt werden.

Filme die in iTunes angelegt sind habe ich jetzt ad hoc da nicht gefunden. Kann sein das man diese weiterhin manuell hinzufügen muß. In iTunes habe ich selber keine Filme. Nur im iPhone Format und die sehe ich mir noch so winzig auf dem Rechner an. Lieber die Originaldatei

Danke für deine Nachricht. Aber auch so weit war ich schon. Der Mediaserver läuft und soll sich laut Einstellung bei jedem Start aktualisieren. Leider findet plex keine medien in iTunes.
 
Und wie hast dus "hinbekommen" ? Hats deine in iTunes hinterlegten Medien gefunden? Wenn ja dann sag mal wie du das angestellt hast.

Ich hab den normalen Filme Ordner genommen um dir jetzt zu zeigen wie es geht hab ich das ganze gelöscht und es nochmal zu machen. Jetzt bekomme ich das nicht mehr hin. Und ich halte mich eigentlich nicht für Blöd

Sry das Programm ist von den Einstellungen und Bedienung der letzte Dreck, zumal der Ton/Bild auch nicht das beste ist. Naja egal das Programm ist bei mir unten durch.
 
Ich hab den normalen Filme Ordner genommen um dir jetzt zu zeigen wie es geht hab ich das ganze gelöscht und es nochmal zu machen. Jetzt bekomme ich das nicht mehr hin. Und ich halte mich eigentlich nicht für Blöd

Sry das Programm ist von den Einstellungen und Bedienung der letzte Dreck, zumal der Ton/Bild auch nicht das beste ist. Naja egal das Programm ist bei mir unten durch.

:D Oh man... das tut mir leid :) Du kannst dich ja mal an http://boxee.tv versuchen. Das mir persönlich vom ersten Eindruck besser als Plex gefällt. Kriegs aber auch nicht so wirklich hin. Vielleicht schaffst du es ja?
 
Also Bibliotheken hinzufügen klappt bei mir ohne Probleme. Allerdings hab ich auch alle meine Filme auf einer externen HD.
Was mir nicht so gefällt ist, dass das Programm einfach so mal schnell abstürzt.. wollte zum Beispiel einen Libraryeintrag entfernen...schwupps...absturz...
Ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen.
 
Also Bibliotheken hinzufügen klappt bei mir ohne Probleme. Allerdings hab ich auch alle meine Filme auf einer externen HD.
Was mir nicht so gefällt ist, dass das Programm einfach so mal schnell abstürzt.. wollte zum Beispiel einen Libraryeintrag entfernen...schwupps...absturz...
Ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen.


Wie machst du das denn mit deiner Musik? Ich mein die hast du ja sicher in iTunes oder?
 
Also ja, ich habe alle meine Musik in iTunes. Diese ist/war auch schon als Library vorhanden. Konnte ich gleich zu Beginn auswählen. Nur die Dateien welche sonst wo rumliegen, musste ich manuell hinzufügen. Ich finde das ganze noch recht einfach.
Du kannst da alles mit den Pfeil und der ENTER-Taste steuern...geht alles ziemlich fix;)
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 116
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 124
  • Bild-4.jpg
    Bild-4.jpg
    22 KB · Aufrufe: 117
  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 109
  • Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 115
Weiß jemand wie man die Plex Bibliothek (die eigenen Prefs mit Covern&Postern) auf einen anderen Rechner überträgt ?

Im Application Support Ordner liegt "Plex", darin sind alle User Daten
Einfach nur kopieren klappte nicht, es gibt keine Quellen auf dem neuen Rechner, obwohl das NAS Share gemountet ist. Man kann nicht jeden Rechner neu scannen lassen und manuell alles doppelt erstellen.
 
Do-it-yourself ist immer noch das Beste :)

Man kann den Plex Ordner (in Application Support) einfach auf andere Rechner kopieren und per rsync aktuell halten. Aus irgendeinem Grund gab es hier ein Problem mit den Zugriffsrechten.

Auch kann man den Plex Ordner auf ein NAS Volume packen und alle Clients darauf zugreifen lassen. Wobei die Datenbank die dahinter steht (SQL) nicht auf gleichzeitige Zugriffe ausgelegt ist. Es sollte jeweils nur 1 Rechner schreiben. Lesen ist egal.

Habe Plex endlich auf der Leinwand. Genial, so soll es sein. Alle Filme und Serien schick auf 3m Diagonale.

Hoffentlich wird das Programm noch lange Leben, es ist schon Arbeit alle Filme richtig in die Datenbank einzupflegen.
 
Dann darfst du mir gleich mal erklären wie du das gemacht hast. Denn bei mir gehts nicht mal ein bisschen :) Weder über meine iTunes Medien (hab ich auch schon aufgegeben, prog. anscheinend zu bloed dafür), noch wenn ich manuell einen Ordner mit Filmen / Serien angebe. Kann zwar in der File-Ansicht die Filme ansehen. Allerdings brauch ich dafür kein Mediacenter da kann ich gleich den Finder benutzen... wie also schaffst dus das er bei dir die Filme auch in die Bibliothek aufnimmt, richtig benennt und Infos dazu hat?

"Biblothek immer im Hintergrund aktualisieren" und "Bibliothek beim Start aktualisieren" ist an.
 
Hallo iLovei,

die beiden Punkte der Bilbliothek (Hintergrund scan) sind bei mir in den Prefs nicht an, das ist nicht nötig. Auch braucht man die Bib beim Start nicht neu prüfen lassen, kostet zu viel Zeit.

Also Schritt für Schritt:
1. Quelle hinzufügen in der Ansicht "Anschauen Videos"
2.Rechts oben Suchen drücken und einen Ordner mit Filmen auswählen, OK drücken
3. "Inhalt festlegen" drücken, oben steht "keine", dort auswählen ob es Filme oder TV Serien sind. Bei Filmen den "OFDb" wählen und unten "Einstellungen" wählen. Ich schalte bis auf die Trailer alles ein und stelle die Bildgröße auf 1024.
Im Scaper Fenster OK drücken
"Auswählen" drücken, dann OK.

Jetzt ist die neue Quelle angelegt und er durchsucht sie, der Suchbalken braucht eine ganze Weile und ist oben rechts sichtbar. Am besten nichts machen bis er fertig ist.

Achtung:
Damit die Filme richtig erkannt werden muß der Filmordner richtig angelegt und aufgeräumt sein.
Wenn Du darin zig Unterordner mit einem Gemisch aus einzelnen Filmen und DVD Ordner hast, dann wird das nichts. Die Filmnamen sollten auch stimmen.
Benenne die Filme einfach mit deutschem oder englischem Titel.
Hast Du nur DVD Ordner dann stelle im Scraper "Ordnernamen für Anfragen verwenden" ein.
Hast Du nur einzelne Filme in mehreren Ordnern, dann schalte "rekursives scannen" ein.

Nach dem Scan haben alle Filme zumindest eine Bildvorschau. Erkannte Filme ein Cover und sind unter "Filme ansehen" verfügbar.
Stimmt ein Cover nicht, wähle den Film aus (nicht abspielen) und drücke C oder I
Unter Filminformationenm kannst Du den Titel neu eintippen und suchen lassen. In der Regel kommt dann eine Auswahlliste von Titeln die passen können. Wenn mehrere Cover verfügbar sind kannst Du die bei "Filminformation", alsi I drücken unter dem Tab "Thumb" und "Fanart" wählen.

Das englische Readme gibt diese Schritte wieder, auch der Filme auf den hier schon verlinkt wurde.

Für TV Serien analog, Du stellt den Scraper auf TV Serien statt Filme. Schon sind die Serien im Punkt "anschauen Serien"

Wichtig ist eben das man die Filme und Ordner auf der Platte richtig benennt. Sonst kommt zwar das Seriencover, aber die Inhalte stimmen nicht.

Hier ist die englische Anleitung
wiki.plexapp.com/index.php/Getting_Started
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergänzung:

Solltest Du irgenwann mal reinen Tisch machen wollen und Plex neu installieren. Es reicht in der Library folgendes zu löschen
Application Support/Plex (hier sind Deine Quellen und Bilder, also die Bibliotheksdaten)
Application Support/Plex Media Server
Preferences/com.plexsquared.plex.list (Voreinstellungen zu Plex wie z.B. Sprache)


Anbei 2 Bilder meiner noch unfertigen Bilbliothek. Die Darstellung ob als CoverFlow, Liste, oder wie hier Paneelkette ist frei wählbar.
 

Anhänge

  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 171
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 154
Danke CosmicAlien für deinen Beitrag.

Habs inzwischen auch rausbekommen wie's funkioniert. Was ich schade find ist das es die Option gibt "import iTunes Music Library" (oder so ähnlich). Allerdings das Äquivalent nicht zu Serien und Filmen, aber wie dem auch sei wenn man manuell seine Serien- und Filmordner angibt (user/xxx/Music/iTunes Music/Music/Movies(/TV Shows) kriegt es Plex schon hin. Man muss es eben manuell machen. Und Plex erkennt selbst bei richtigen Dateinamen nur die Hälfte der Filme, bei mir zumindest.

Hier vielleicht noch ein Tipp für die Leute die AVI-Filme oder auch andere Formate als .mov in ihrer iTunes Library habe. Ich gehe schwer davon aus das ihr euren film, beispielsweise xxx.avi mit Quicktime geöffnet habt und dann einen Referenzfilm, bzw. Referenzdatei von diesem Film erstellt habt. Das ist dann eine 2-5 MB große .mov Datei die ihr dann in iTunes hinzufügen könnt, wenn man so will eine Verknüpfung zum Film. Diese Datei kopiert iTunes dann in "user/xxx/Music/iTunes Music/Music/Movies". Ich habs dann immer so gemacht das ich die .avi datei einfach mit dazu in den Ordner kopiert habe so das alles an seinem Platz ist.

Wenn ihr nun aber euren Movies Ordner mit Plex scannen lässt fügt er jeden Film von dem ihr eine Referenzdatei erstellt habt 2 mal hinzu, ist ja auch klar da ihr zwei Dateien habt: xxx.avi (700 Mb), xxx.mov (2 MB). Für Plex sind das 2 Filme, um dieses Problem zu lösen hab ich einfach im Movies Ordner einen Unterordner namens "Reinfilme" erstellt, oder habe ich alle avi's, mpg's und echte mov's reingepackt, und diesen Ordner dann als Quelle angegeben.
Keine Angst, iTunes erkennt trotzdem alle Filme noch, da die Referenzdatei noch am selben Platz liegt, wo der Reinfilm liegt ist egal da die Referenzdatei immer den richtigen "Pfad" angibt.

Mein Fehler war das ich den Menupunkt "Bibliothek im Hintergrung akualisieren" an hatte, was dazu folgt dass man den Prozessbalken wenn er aktualisiert nicht mehr sieht. Er fügt erst immer nach und nach die Filme hinzu und ohne Prozessbalken denkt man da leicht das Plex garnichts macht, so war das bei mir der Fall.

Ziemlich geil finde ich bei den Serien ist das bei den meisten bekannten Serien auch ein Hintergrundsound läuft wenn man die Serie ausgewählt halt. z.B. Das Simpsons Intro, Hammer :)

Was mir aber wieder nicht so gut gefällt ist das Musikmanagement. Plex scant einfacht sturr den Ordner "user/xxx/Music/iTunes Music/Music/" und fügt dabei auch alle Tv Shows, Filme und Podcasts hinzu, ziemlich scheisse. Auch die Ansicht find ich irgendwie dumm. Habe zB einen Ordner in dem Musikordner namens "AC_DC". Von iTunes selbst so angelegt.. nun will ich natürlich das er mir "AC/DC" und nicht AC_DC" anzeigt, macht er aber nicht, er gibt nur sturr die Ordnerstruktur inerhalb des Musikordners wieder, mit Option für eine Cover und Titelsuche. Wobei auch das nicht richtig funktioniert.

Ganz kriminell wirds aber wenn man sogenannte Compilations hat, wie zB Big City Beats. Also ein Album aus verschiedenen Interpreten, da iTunes in dem Ordner die Compilations nicht seperat anlegt, sondern für jeden Interpret einen Ordner ist es fakto nicht möglich die Compilations in Plex zu nutzen, oder ich habs noch nicht rausbekommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal dran.

Wie kann ich den Pfad der Daten ändern? Also alle Dateien bleiben gleich, nur das der Speicherort jetzt eben ein anderer ist?
Hab die Filme immer auf ner externen Platte gehabt und sie jetzt auf ne Interne verfrachtet.
 
hallo ihr, ich bin neu hier und habe genau dasselbe problem. ich hatte meine daten bisher auf externer festplatte und habe diese jetzt auf eine interne verschoben.
jetzt kann plex natürlich nicht mehr auf die daten zugreifen. gibt es eine möglichkeit den pfad zu ändern, bzw die dateien in der bibliothek neu zu verlinken?

hoffe ihr habt ne lösung parat, ich bin hier am verzwweifeln :) sonst müsste ich meine komplette bibliothek neu durchscannen lassen und alle cover und hintergründe dann wieder neu machen... puh das wäre ganz schön aufwendig :(

bin für jeden vorschlag offen :)
 
Hallo,

Du kannst die Pfade manuell in der Einstellungsdatei verändern (mit dem Texteditor).

Du findest die datei hier:
Library/ApplicationSupport/Plex/userdata/sources.xml
 
danke für die schnelle antwort.
leider löst das nicht mein problem :)
das ist aber leider nur der pfad für die quellen, d.h. wo er scannen muss um etwas zur bibliothek hinzuzufügen.
meine bibliothek ist ja schon komplett nur jetzt woanders.
das was du beschreibst kann man auch in plex unter videos/quellen hinzufügen oder bearbeiten einstellen.
ich bräuchte aber was dass ich ihm sage dass die filme die er in der bibliothek hat, bzw serien sind es ja bei mir, jetzt woanders zu finden sind.

ich könnte natürlich wie gesagt unter videos quellen bearbeiten den pfad ändern, aber dann scanned er ja nochmal alles neu und ich müsste wieder sämtliche cover und fanarts und so manuell einstellen, weil er viele sachen nicht findet oder sie mir einfach anders besser gefallen.
das will ich ja vermeiden irgendwie v:)
 
Zurück
Oben Unten