Planung NAS Kauf

Hmm - interessant wäre es schon, das NAS als eine Art Server zu betreiben, der dann alles soweit wie möglich in der Wohnung steuert.

Eine Frage zu Docker: Wie funktioniert das genau? Greifen die Programme, die über Docker laufen, auf zum Beispiel die selbe Datenbank zu? Oder die selben Verzeichnisse? Und sind dann trotzdem unabhängig von einander?

Kann FreeNAS oder ähnliches auch das Apple-Inhalte abspielen (geliehene Filme, Apple TV+)? Könnte ich damit quasi auch das AppleTV ersetzen können?
 
Sagt mal. Kann man mit einem FreeNAS-System auch einen Router installieren?
Benötigt Docker viele Ressourcen? Ist so eine Lizenz teuer?

Wenn ich das richtig verstande, ist Docker wie eine VM - nur halt auf die jeweilige Software beschränkt, welche im Container gerade läuft. Ich kann damit also je nach Bedarf eine "VM" starten, die ich benötige und sonst ist das System unabhängig und wenn beim Update etwas schief läuft hole ich mir die Vorversion hervor - als ob nie was wäre..
 
Ich habe mir nun doch das DS918+ geholt. Tatsächlich bin ich enttäuscht, was die Geschwindigkeit angeht. Ich mach ein Backup mit CCC von meinem iMac. Das läuft jetzt über 16 Stunden und hat gerade mal 249 GB übertragen :(. Irgendwie hatte ich mir das schneller vorgestellt. Das NAS ist an eine FritzBox (1 GBit/s) angeschlossen, an dem auch der Mac via Kabel dran hängt. Die Netzwerkkabel hatte ich vor einigen Jahren gekauft. Sie sind für GBit Lan vorgesehen.

Auch hatte ich eben an das NAS per USB eine externe Festplatte (Gehäuse USB 3.0, HDD ext4 formatiert) angeschlossen. Es ist die Backup Platte vom alten NAS deren Daten ich auf das Neue übertragen wollte. Die Datenübertragung auch hier elend langsam. Etwa 1 GB pro Minute.

Ich hatte gelesen, dass Leute unglücklich waren, weil sie 50 MB pro Sekunde über LAN hatten. Ich wäre froh, hätte ich diese.
 
mach doch mal einen netzwerktest auf die NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und Carmageddon
Verbindung testen (z. B. mit AJA System Test). Bei mir Read/Write so um 90 - 100 MB/s. Backup kannst Du auch mit Synology Drive Station oder TimeMachine machen. Da hast Du dann auch eine Versionierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und Tobich
Naive Frage: Wäre nicht eine direkte Verbindung zwischen NAS und Mac sinnvoller? Also ohne FritzBox, zumindest für die erstmalige Durchführung. Vielleicht weiß jemand aus der Community mehr darüber.
 
Ich habe mich nun auch entschieden auf Synology zu setzen, warte aber auf die x20er Versionen. Weiß noch nicht ob 7xx oder 9xx gekauft wird.

Zur Synology selbst mal noch paar Fragen. :)

Ich würde meine DS114+ neu einrichten. Kann man die Einstellungen später einfach auf die neue Synology übertragen? Oder ist es jedes Mal eine neue Arbeit? (Verschlüsselung, User, etc.)

Wenn die neue dann da ist, soll die alte Synology als Kopie an einen anderen Ort stehen und nur die Daten aus einer Richtung erhalten. Kann man das dann später auf dem alten System einfach einstellen?

Die Überlegung steht auch im Raum Notizen, Kontakte und Kalender von iCloud zu lösen und entweder die NAS oder Nextcloud zu nutzen. Lohnt sich mehr Nextcloud dafür oder spielt es keine Rolle?

Dann bietet ja Synology auch die Möglichkeit einen Mail-Server zu betreiben. ist es relativ einfach in der Handhabung oder eher was für Profis?

Und zu guter letzt: Nextcloud auf dem Webspce mit Ordnern - können diese Ordner auch dann direkt mitbestimmten Ordnern auf der NAS synchronisiert werden?
 
Danke für Eure Antworten und dem Vorschlag mit AJA. Ich wusste nämlich nicht, was ich da nehmen sollte. Das Ergebnis ist 5 MB/s write und 4 MB/s read :cry:. Ich geh jetzt weinen.
 
Ich habe jetzt zusätzlich den Test mit Aja mit meinem MacBook Air gemacht. Per USB-C auf Adapter von Satechi auf LAN (gleiches LAN Kabel wie bei iMac) in die FritzBox. Siehe da: Write: 88 MB/s und Read 73 Mb/s. Was ist denn blos mit meinem iMac?
 
Begrenzung, Kontingent, doppelte IP, MAC Filter etc? Hast Du eine feste IP vergeben oder DHCP? Zumindest hast Du jetzt mal einen Anhaltspunkt.
 
Kannst Du mir das bitte noch genauer erklären? Wie kann ich prüfen, ob eine Begrenzung da ist? Was ist Kontingent? Doppelte IP hat er glaube ich, hat der MBA aber auch (einmal WLAN und LAN). Was ist ein MAC Filter? Ich habe sowas nicht installiert. Danke!
 
Tatsächlich bin ich enttäuscht, was die Geschwindigkeit angeht. Ich mach ein Backup mit CCC von meinem iMac. Das läuft jetzt über 16 Stunden und hat gerade mal 249 GB übertragen :(. Irgendwie hatte ich mir das schneller vorgestellt.
Da kann etwas nicht stimmen, ich mache selber CCC Backups die verschlüsselt sind auf ein Netzlaufwerk, da habe ich eine Übertragung von 2.5 - 90Mb/s schwankend..
 
Würde mich freuen, wenn mir noch jemand weiterhelfen könnte. Danke.
 
Edit: Grad gesehen daß meine Fragen oben beantwortet wurden.

Bei sinnvoller, funktionierender Verkabelung kann man da eigentlich nicht viel falsch machen. Die Übertragungsgeschwindigeit schwankt recht stark, aber bei meiner 918+ sehe ich Spitzen bis 85 MB/s. Bei normalen Filetransfers limitiert das GigabitEthernet, mehr als 115 MB/s ist nicht drin, die bleiben dann aber auch konstant.
Welche Platten laufen im NAS? (am Ende gar WD Red? - Die 6 TB WD Red EFAX hab ich gerade rausgeschmissen...) Was für eine Platte läuft denn im iMac? Am Ende gar eine alte Festplatte und ein macOS 10.13 oder drüber? Dann liegts am Mac...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein (weil fritzbox=switch).
Kann mir das jemand erklären? Heißt das, das NAS ist auf die FritzBox angewiesen?
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, eine direkte GigabitEthernet-Verbindung zwischen iMac und NAS wäre möglich und sogar vorteilhaft, zumindest beim ersten Backup.
 
Wie kann ich prüfen
1. steht in systemeinstellungen/netzwerk der LAN-anschluß (Ethernet) ganz oben?
2. falls WLAN an sein sollte, testweise ausschalten.
3. welcher DNS ist eingetragen?
4. IP-vergabe steht auf DHCP oder manuell?
5. versuche IPv6 zu deaktivieren oder auf local zu stellen, falls es aktiviert ist.
 
@Olivetti
Kann mir das jemand erklären? Heißt das, das NAS ist auf die FritzBox angewiesen?
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich, eine direkte GigabitEthernet-Verbindung zwischen iMac und NAS wäre möglich und sogar vorteilhaft, zumindest beim ersten Backup.
Ich begreife das nicht, zu kleine Hände.
 
Zurück
Oben Unten