Plakat A1 für Druck mit Mac Hausmitteln erstellen

Habe das gerade mal mit Powerpoint und WORD simuliert. A1 ist bedenkenlos in PPT (vielleicht auch in Keynote) einstellbar.
WORD (ergo vielleicht auch Pages) hat hier seine Grenzen.
 

Anhänge

  • PPT-DIN-Vorlage.png
    PPT-DIN-Vorlage.png
    197,8 KB · Aufrufe: 54
  • WORD-Formtbeschraenkung.png
    WORD-Formtbeschraenkung.png
    152,6 KB · Aufrufe: 54
Hab’s jetzt nach meiner Methode gemacht.
In Pages A3
dann PDF
dann JPEG
dann JPEG Größe und Auflösung

so siehts jetzt aus:
IMG_3237.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und OStBestje
Ich werde berichten wie die Qualität ist
 
für win gab es früher mal ein extra prg: Rasterbator

rasterbator ist jetzt free und online

nutze es hin und wieder
 
So, die Plakate wurden geliefert. Farbe ist im Prinzip so wie es auf dem Bildschirm war. Alles gut.
IMG_3867.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, Siebenstern, razormax und 2 andere
Letztens über dieses nette Video gestoßen, welches hier ganz gut hinpasst.

 
Für den Druck reicht den meisten Druckereien 250 dpi. Und PDF kannst du direkt an die Druckerei senden.
Wenn du aber ein A3 Dokument lieferst, das auf A1 hochskaliert werden soll, dann sind 600dpi Original nur 300dpi am A1 Format
 
Dann wären es aber eher 1.200dpi.
1200dpi oder mehr wird in der Druckerei genutzt, um Farbnuancen und Grautöne darstellen zu können, da kann nur ein Punkt gesetzt werden oder nicht.
300dpi Original in 24bit Farbe ist schon zu viel für 1200dpi Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
1200dpi oder mehr wird in der Druckerei genutzt, um Farbenuancen und Grautöne darstellen zu können, da kann nur ein Punkt gesetzt werden oder nicht.
300dpi Original in 24bit Farbe ist schon zu viel für 1200dpi Druck.
Ich war irgendwie von A4 ausgegangen, dann wären es 1.200dpi gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, das hier war meine Vorgehensweise. Ergebnis genau so wie ich es wünschte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zurück
Oben Unten