Pixlas Mod löten. Was ist mit dem Kabel?

ok, dass ist mir sowieso egal, da ich die lüfter selbst grösstenteils kontrolliere ; -)
vorallem deckt meine highpoint 7101 gleich 2 1/2 lüfter meiner radeonVII ab +g*
 
So, leider sind noch nicht alle Teile da, aber ich habe schon mal das was machbar war eingebaut.

Bei diesem Kabel musste ich den einen teil der Isolierung am Stecher abschneiden, damit ich das Nylongeflecht zurückschieben und dann die einzelnen Pins entfernen konnte.
IMG_2171.jpg


Jetzt konnte ich das Kabel relativ problemlos durchführen.
IMG_2173.jpg


Nun habe ich die Leitungen ausgemessen, damit der Stecker auch wieder richtig angebracht wird.
IMG_2176.jpg


Nun fehlt noch die Anbindung. Leider Habe ich zu wenig Leitung bestellt^^
IMG_2177.jpg


Im unteren Bereich habe ich das ganze noch ein bisschen hübscher verlegt.
IMG_2179.jpg


Schauen Sie auch nächste Woche wieder rein, wenn es heißt: Wie verbinde ich ein Kable mit einem Stecker. ;)

Ich haben mich entschlossen das Kabelstück selber zu bauen und habe in meiner geistigen Umnachtung gedacht, dass 1000mm 10m wären. Daher habe ich zu wenig und musste nochmal nachbestellen. :rolleyes:
Sobald die Leitung da ist, gehts weiter mit dem FINAAAAAAALE! :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, SirVikon und Stargate
Kleiner Statusbericht:

Wie erwartet hat leider mein Lötkolben nicht genug Leistung mit 15 Watt. Auch ein 30 Watt Lötkolben, den ich noch rumliegen hatte, war nicht leistungsfähig genug. Ich habe mir jetzt einen regelbaren Ersa Lötkolben mit 75 Watt bestellt. Ich hoffe der ist stark genug.
 
Deswegen crimpen ;)

OT: Ein Lötkolben kann nicht zuwenig Leistung haben, besser zu heiß und umso kürzer, als ewig rumzubrutzeln. Bei Leitungen mit größeren Querschnitten wird die Wärme zu schnell abgeleitet, die Lötstelle kommt so nicht auf Temperatur.
 
Siehe Nachricht #2 ;-)

Flussmittel und Bleihaltiges Lot und jede Menge Leistung. Und die Spitze zum Bleche löten…
Am Anfang denkst der Kolben wird gar nicht warm.
 
Das Ganze ist im Prinzip fertig, ich muss aber nochmal kürzen und die PCIe Pins neu aufcrimpen. Mein Augenmaß lag da doch weit daneben.

Zum Thema löten... der Lötkolben hatte auf jeden Fall genug Leistung, aber es kommt auch auf die Spitze an, um gut die Wärme zu übertragen. Da haperte es etwas, da ich eine Spitze für feine bis mittlere Wärmeübertragung habe.

Das Löten war auf jeden Fall die Hölle. Zu dicker „Lötzinnbuckel“ und schon passte der Stecker nicht mehr in das Gehäuse. Dann auch noch das hin- und herdreht des Steckers mit einem kompletten Netzteil an den Kabeln.

Aber alles schien gut verlötet und war stabil.

Was mich allerdings wundert,sind die PSU Ampere-Werte. Ohne Last habe ich im iStatmenu 15-20 A und bei Furmark zeigt es mir bis zu 68 A. 48 A für die GPU würden bei 12 V bedeuten, dass die Karte ca. 600 Watt zieht, was vollkommen unmöglich wäre.

Im Hackintoshforum wird auch berichtet, dass wohl falsche Werte angezeigt werden. Unter Windows war der Verbrauch meiner Karte bei ca. 200 Watt.

P.S. Sobald ich das Kabel auf die richtige Länge gekürzt habe kommen ein paar Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Indio
So, hier nun die zwei Bilder die ich noch gemacht habe:

Hier ein Bild wie ich die Kable verbunden habe. Jaja nicht schön, aber die Verbindung war stabil und Fest.
IMG_2182.jpg


So sieht das ganze dann fertig aus. der Schrumpfschlauch wurde noch etwas nach unten geschoben.
IMG_2194-1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und SirVikon
...und das alles, wo es jetzt doch eine Karte gibt, die alles bisher Dagewesene wegbläst und nur 160 Watt zieht! 😉

Nur isse aktuell noch ein bißchen teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Läuft die auch unter Mojave?
Nee. Die 6000er nicht. Ich glaube, ab 11.6.

Aber irgendwie bin selbst ich inzwischen dann doch dabei, mich seelisch und moralisch darauf vorzubereiten, dass das (in meinem Fall) mit High Sierra vielleicht doch nicht mehr für die Ewigkeit sein wird. 😉
 
Naja,

High Sierra bin ich schon ca. 1 Jahr weg. Im Moment bin ich auf Mojave und Catalina. Ich habe aber mehrere 32 Tools die ich noch brauche, darunter z.B. auch gelegentlich QT.
 
Naja,

Ich habe aber mehrere 32 (bit?) Tools die ich noch brauche,...
Eben! Geht mir ähnlich. Und da möchte ich nicht bei jedem dritten Start vollgenervt werden, dass die aber nicht mehr so gut sind und ich die bitte updaten soll. Das ist einer meiner Gründe, noch auf HS zu sein.

Aber hauptsächlich kann ich bei Mojave oder erst recht Catalina keine echten Benefits erkennen, die die freie Wahl des Grafikkartenherstellers aufwiegen könnten, die man eben unter HS noch uneingeschränkt hat.
 
nur das dir bei HS die "freie" GPU wahl nichts nutzt,
da sowieso nur alte hunde unterstützt werden +g*
 
nur das dir bei HS die "freie" GPU wahl nichts nutzt,
da sowieso nur alte hunde unterstützt werden +g*
Wie jetzt?

Ich hab Windows 11! Also funktioniert alles, wozu man wirklich eine leistungsfähige Grafikkarte braucht, uneingeschränkt und tagesaktuell.

😝
 
da musst durch +g*
 
Zurück
Oben Unten