Pisa lässt grüßen

schön gelacht - aber auch nachgedacht?

Ist zwar alles ganz witzig – aber eins sollten wir dabei nicht vergessen:

Irgendwann wird es die Generation sein, die uns pflegt, die die Demokratie in diesem Land aufrecht erhält (erhalten soll).

Vielleicht sollten wir ja mal eine Möglichkeit finden, denen etwas mehr Wissen mitzugeben – ansonsten sind wir die Gelackmeierten.

gruss
ed
 
Re: Nochmal nachzählen....

Original geschrieben von dylan
Die weltweit am größten organisierte Religionsgemeinschaft ist die römisch-katholische Kirche mit ca. 785 Millionen, die protestantischen Kirchen haben ca. 340 Millionen und die orthodoxen Kirchen ca. 100 Millionen. Nimm die ganzen anderen auf der christlichen Lehre aufbauenden Gemeinschaften und so kommen wir auf ca. 1,5 Milliarden.

Ich lass mich aber gerne eines Besseren belehren. ;)

Sollten die Zahlen nicht stimmen - auch egal, groß ist die Gemeinschaft allemal, also darf man auch gerne was darüber wissen. :)

Fast schon österliche Grüße, Dylan
 

Also soweit ich das weiss ist der islam die verbreitetste religion.

Aber auch ich lass mich gerne eines bessereb belehren ;)
 
Kenne jetzt zwar leider keine Zahlen mehr, aber wenn das Christentum nicht in den letzten Jahren gewaltigen Zuwachs bekommen hat, stimme ich Thoroughbred vollkommen zu... ;)
 
also, ich dachte immer das der islam die grösste religionsgemeinschaft wäre. aber, fleutschepiepen. ;-)

laut sehr oberflächlicher recherche im internet stellen die christen ca. 1,5 und der islam ca. 1,3 milliarden gläubige. allerdings ist der islam die am stärksten wachsende gemeinschaft (ca. 100 millionen jährlich). während die christen ihren höchsten zenith überschritten haben (also abnehmend). aber das sind wohl leider keine zuverlässigen zahlen. vielleicht hat ja einer von euch etwas konkreteres!? würde mich schon interessieren.
 
Original geschrieben von martyx
...laut sehr oberflächlicher recherche im internet stellen die christen ca. 1,5 und der islam ca. 1,3 milliarden gläubige. ... aber das sind wohl leider keine zuverlässigen zahlen. ...
 

Hallo Martyx!
Ich stimme dir vollkommen zu! ;) Ein Problem ist, dass es keine genauen Zahlen gibt (bei den Muslimen noch schwieriger festzustellen als bei den Christen, Schätzungen schwanken zwischen 900 Millionen und 1,3 Milliarden).

Original geschrieben von martyx
... allerdings ist der islam die am stärksten wachsende gemeinschaft (ca. 100 millionen jährlich). während die christen ihren höchsten zenith überschritten haben (also abnehmend).
 

Dass der Islam immer mehr Sympathisanten oder gar Anhänger findet, wundert natürlich nicht (speziell nach den jüngsten Ereignissen in Mesopotamien...).

Bevor wir jetzt hier aber päpstlicher als der Papst werden (erneutes Wortspiel), was Zahlenspiele betrifft, wollte ich nur noch mal festhalten, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Religionen sind die Säulen der Kulturen und deshalb hielt ich es für wichtig, auch die bedeutendsten Eckdaten zu kennen.

:) Grüße, Dylan
 
das muss doch gefaked sein :confused:
kennt ihr noch "lukas", bei tvtotal? der war auch immer geil :D

ich meine, ich weiss, dass ich wenig ahnung von politik habe (fast gar keine), aber das hier ist ja wohl die höhe :eek:
 
Original geschrieben von dylan
 

Hallo Martyx!
Ich stimme dir vollkommen zu! ;) Ein Problem ist, dass es keine genauen Zahlen gibt (bei den Muslimen noch schwieriger festzustellen als bei den Christen, Schätzungen schwanken zwischen 900 Millionen und 1,3 Milliarden).

 

Dass der Islam immer mehr Sympathisanten oder gar Anhänger findet, wundert natürlich nicht (speziell nach den jüngsten Ereignissen in Mesopotamien...).

Bevor wir jetzt hier aber päpstlicher als der Papst werden (erneutes Wortspiel), was Zahlenspiele betrifft, wollte ich nur noch mal festhalten, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Religionen sind die Säulen der Kulturen und deshalb hielt ich es für wichtig, auch die bedeutendsten Eckdaten zu kennen.

:) Grüße, Dylan
 

säulen der kulturen?! oha

diese säulen haben lange zeit nichts anderes zu tun gehabt als kriege zu führen, tolle kulturen die darauf aufbauen!

wenn ich dich jetzt über wichtige geschehnisse im koran frage oder daten des hinduistischen glaubens, kannst du dann darauf antworten?

als ich (bekennender atheist :D) vor einer weile wieder mal in einer kirche war, zur einweihe meiner cousins habe ich bei den vorlesungen richtig angst bekommen, genau der gleiche sektenscheiß vor dem sonst immer gewarnt wird!
 
Hallo breiti!

Original geschrieben von breiti
säulen der kulturen?! oha

diese säulen haben lange zeit nichts anderes zu tun gehabt als kriege zu führen, tolle kulturen die darauf aufbauen!
 

Ich gab keinerlei Wertung über die Religionen ab.

Original geschrieben von breiti
wenn ich dich jetzt über wichtige geschehnisse im koran frage oder daten des hinduistischen glaubens, kannst du dann darauf antworten?
 

Warum sollte ich das können? Ich lebe in einer christlich geprägten Region.
Ich zitiere mich mal kurz selber:

Und wenn ich in ein Land ziehen würde, in dem ein Felsen angebetet wird, dann lese ich (Achtung, Wortspiel) "in Gottes Namen" die Geschichte dieses Steines nach.

Original geschrieben von breiti
als ich (bekennender atheist :D) vor einer weile wieder mal in einer kirche war, zur einweihe meiner cousins habe ich bei den vorlesungen richtig angst bekommen, genau der gleiche sektenscheiß vor dem sonst immer gewarnt wird!

Ob man die Schriften einer Religion ernst nimmt oder nicht, bleibt wohl jedem selbst überlassen.

Dylan
 
ich glaube, wir sollten jetzt mal die kirche im dorf lassen!

:D :D
(wollte auch mal ein kleines wortspiel anbringen!)

*schwupsundweg*
 
Original geschrieben von Cora
ich glaube, wir sollten jetzt mal die kirche im dorf lassen!

:D :D
(wollte auch mal ein kleines wortspiel anbringen!)

*schwupsundweg*
 

was war jetzt gleich nochmal eine 'kirche'?

:cool:
 
dylan:"Religionen sind die Säulen der Kulturen und deshalb hielt ich es für wichtig, auch die bedeutendsten Eckdaten zu kennen"

du hast nicht gesagt das es wichtig wäre nur daten der religion zu kennen die den größten einfluß auf die jeweilige region haben - und das seh ich halt nicht so, entweder man kennt sich mit alles religionen aus und darf dann auch seine meinung außern oder man ist nur ein dosenuser der meint apple sei überteuert, nicht kompatibel usw
 
Hallo breiti,

Original geschrieben von breiti
du hast nicht gesagt das es wichtig wäre nur daten der religion zu kennen die den größten einfluß auf die jeweilige region haben
 

Doch, habe ich:

Ich finde, das hat nichts mit der Zeit zu tun, in der wir leben. Unsere gesamte Kultur ist auf das Christentum gebaut, ich bin - obwohl kein Kirchgänger (mehr) - christlich erzogen worden und wir leben nun mal in einem Staat, in dem der größte Teil der Bevölkerung einer christlichen Religion angehört. Mit 1,5 Milliarden Menschen ist das Christentum nun mal die größte Religionsgemeinschaft der Welt und da kann ich schon erwarten, dass man weiß, was an den zwei wichtigsten Hochfesten dieser Glaubensgemeinschaft gefeiert wird.

Auch hat dies - wie ich finde - nichts mit Religion im eigentlichen Sinne zu tun, sondern gehört für mich in den Bereich der Allgemeinbildung. Selbst ich als Christ weiß, warum das Pessach (Pascha-Mahl) gefeiert wird, wer Siddharta Gautama war, welches Tier mit Ganesha in Verbindung gebracht wird, oder wer Mohammed war.

Und wenn ich in ein Land ziehen würde, in dem ein Felsen angebetet wird, dann lese ich (Achtung, Wortspiel) "in Gottes Namen" die Geschichte dieses Steines nach.

Und da sich all meine Postings ja wiederum auf den Kerl von D'Espices Eröffnungsbeitrag bezogen, möchte ich an geeigneter Stelle nochmal (und das zum letzten Mal) wiederholen: Es ging mir lediglich um das Thema "Allgemeinbildung".

Aber auch das sind nur meine 2 Cent und bitte jedem seine Meinung! :)

In diesem Sinne einen schönen Gruß

Dylan
 
@martyx

ich glaube das sieht so aus... bin mir aber auch nicht so 100%ig sicher. :D :D
 

Anhänge

  • losangelesflagship.jpg
    losangelesflagship.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 92
da wuerde ich dann auch mal mit dem entsprechenden kleingeld hinpilgern wollen. ;)
 
Das ist...

..aber keine Kirche, das ist ne Kathedrale!!!!

:D
 
okay

einigen wir uns auf den "heiligen ort".

so leuchtende aepfelchen wuerden sich bestimmt auch an meiner haustuer gut machen.
ich glaube, ich buche mir gleich mal nen flug für mich und meinen schraubenzieher. :)
 

Anhänge

  • apple_store.jpg
    apple_store.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 81
Original geschrieben von Cora
@martyx

ich glaube das sieht so aus... bin mir aber auch nicht so 100%ig sicher. :D :D
 

ah, jetzt verstehe ich was du meinst! ;-)

falls ihr (du und dein schraubenzieher) rüberfliegt, da hängen ZWEI!? :D

vielen dank im voraus

martyx
 
verzeihung dylan, den passus hatt ich nicht für voll genommen:( :eek: :D
 
Null Problemo!

Original geschrieben von breiti
verzeihung dylan, den passus hatt ich nicht für voll genommen:( :eek: :D
 

Hey, kein Problem, brauchst dich doch nicht zu entschuldigen - ich nehm' mich doch selbst manchmal nicht für ganz voll!

:D
 
Zurück
Oben Unten