Piraten - ja wo sollen sie den hin?

Es ist doch bescheuert, Somalia komplett in Ruhe zu lassen, wenn sie in ihrem Hinterland sind. Die rüsten sich doch nur noch mehr auf - was nützt den das ganze Rüstungswesen, wenn man es nicht einsetzt?
Ich verabscheue Gewalt, aber in solchen Fällen muss man doch eingreifen, das hat doch kein Ende, der Erfolg wird sicherlich neue Gauner anlocken.

...wer soll denn da "rein gehen"?

...die Amerikaner haben sich schon vor jahren in Somalia eine dicke blutige Nase geholt (Black Hawk Down). Die werden sich hüten.
 
ich wurde schon vor 25 Jahren auf den Phillipinen davor gewarnt, auf keinen Fall in die Zulu See zu schippern. Da gab und gibt es See Nomaden, die ihren Lebensunterhalt ausschliesslich damit verdienen, Schiffe zu ueberfallen :)

...das hat die Marine dort aber inzwischen gut in den Griff bekommen, genauso wie in der Straße von Malakka.

...allerdings hast du dort funktionierende Staaten, die eine eigene Marine haben, die sowas verfolgen können.

...in Somalia gibt es sowas ja nicht, was zu dem Auslöser und der darauf folgenden Entwicklung der Piraterie in der Region geführt hat.

...der Auslöser waren allerdings mal wieder "wir" (wir Industriestaaten) :(
 
Die Amis sind gut im Flächenbombardement - im Städte/Wald-Kampf weinen die sofort alle los
 
ich frage mich warum man die Schiffe ohne Begleitschutz an Bord durch diese Gewässer fahren läßt. Wenn man als Selbstverteidigung die Piratenschiffe abschiesst, die einen entern wollen, sollte das legal gedeckt sein. Keiner ist gezwungen sich ohne Gegenwehr überfallen zu lassen. Nach ein paar exemplarischen "Vorfällen" wäre dann ganz schnell Schluß mit Piraterie.
 
ich frage mich warum man die Schiffe ohne Begleitschutz an Bord durch diese Gewässer fahren läßt. Wenn man als Selbstverteidigung die Piratenschiffe abschiesst, die einen entern wollen, sollte das legal gedeckt sein. Keiner ist gezwungen sich ohne Gegenwehr überfallen zu lassen. Nach ein paar exemplarischen "Vorfällen" wäre dann ganz schnell Schluß mit Piraterie.

Problem ist, dass die mit Panzerabwehrwaffen bewaffnet sind und die schnell mal ein Schiff versenken könnten. Die sind alles andere, als schlecht Ausgestattet und Ausgebildet.

Geholfen haben oftmals wohl Wasserwerfer.
 
Angenommen LeChuck und sein Pack schaffen es trotz der Ballerei an Bord - da wirds bei dann nicht mehr viel Verhandlungen gaben :)

Glaubt mir, ich kenn mich damit bestens aus!
 
ich frage mich warum man die Schiffe ohne Begleitschutz an Bord durch diese Gewässer fahren läßt. Wenn man als Selbstverteidigung die Piratenschiffe abschiesst, die einen entern wollen, sollte das legal gedeckt sein. Keiner ist gezwungen sich ohne Gegenwehr überfallen zu lassen. Nach ein paar exemplarischen "Vorfällen" wäre dann ganz schnell Schluß mit Piraterie.

nun ja, die piraten kommen mit raketenwerfern, bazookas, mörsern, maschinengewehren und alem möglichen, da würde ich mich auch eher verstecken, als krieg zu spielen...
 
ich frage mich warum man die Schiffe ohne Begleitschutz an Bord durch diese Gewässer fahren läßt. Wenn man als Selbstverteidigung die Piratenschiffe abschiesst, die einen entern wollen, sollte das legal gedeckt sein. Keiner ist gezwungen sich ohne Gegenwehr überfallen zu lassen. Nach ein paar exemplarischen "Vorfällen" wäre dann ganz schnell Schluß mit Piraterie.

...hast du eine grobe Vorstelllung, wieviele Schiffe sich in der Region bewegen?

...allein der Schiffsverkehr vom und zum Roten Meer beträgt pro Jahr 20.000 Schiffe. Das sind 55 Schiffe pro Tag. Mit den Schiffen, die auf der Nord-Süd-route dort fahren hast du etwa 100 Schiffe pro Tag die sich in der Region bewegen ....wenn du jedem einen Begleitschutz von 10 Mann geben willst, brauchst du 1000 Leute, die ständig im Einsatz sind, plus den overhead für den Austausch .... und das verteilt über eine Region, die so groß ist wie Europa.

...na, dann viel Spass!

...was mich allerdings wundert, ist das es den int. Marineeinheiten dort nicht gelingt, die großen Schiffe die als Operationsbasen für die kleinen Boote dienen, auszuschalten.
...denn wenn die kleinen Motorboote von Land aus operieren müssten, würde sich das Problem stark reduzieren. Zudem sind die Basisschiffe der Piraten mit sehr viel Elektronik ausgestattet, die es den Piraten sehr leicht macht, gezielt Schiffe anzugreifen. Die verfügen über zugang zu den int. Schiffsdatenbanken, die ihnen erlauben nur allein über das ID-Signal der Schiffe, anhand der datenbank, festzustellen ob sich das Schiff zum Entern eignet oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) ....wenn du jedem einen Begleitschutz von 10 Mann geben willst, brauchst du 1000 Leute, die ständig im Einsatz sind, plus den overhead für den Austausch .... und das verteilt über eine Region, die so groß ist wie Europa.

...na, dann viel Spass!

Allmählich kommen wir Steini auf die Schliche...
 
Kann man doch einfach regeln: Dem entsprechenden Land unverbindliche Hilfe anbieten und bei Versagen einfach hinterher und den Piraten den Hintern wegsprengen. Den wollen sie nämlich im Regelfall gerne behalten.

Was soll Somalia machen, mit Atomraketen zurückschießen?
 
Kann man doch einfach regeln: Dem entsprechenden Land unverbindliche Hilfe anbieten und bei Versagen einfach hinterher und den Piraten den Hintern wegsprengen. Den wollen sie nämlich im Regelfall gerne behalten.

Wem in Somalia möchtest Du denn diese Hilfe anbieten?
 
Es ist doch mehr als erstaunlich, wie schnell hier mit der Forderung nach einer Kriegserklärung gegen einen souveränen Staat umgegangen wird. Warum ist das so? Weil wir hier so satt und sicher sind und die Jungs in Afrika unseren modernen Waffensystemen eh´nix entgegen zu setzen hätten? Daß diese Zustände in vielen Ländern vorherrschen, hat sicher einige Gründe, nicht zuletzt verhindert aber ein von westlichen Industrieländern beherrschtes und festgesetztes Weltwirtschaftssystem die Entwicklung von Wohlstand und gegebenenfalls Demokratie. Es ist nicht die Freude am Schiffe kapern, es ist die Armut, die solche Zustände befördert...ohne Teilhabe an Wohlstand oder zumindest die Möglichkeit satt zu werden, werden keine stabilen Staaten entstehen und somit keine Rechtssicherheit, es sei denn mit der Knute, wobei ich vermute, das wäre vielen hier dann auch mal egal.
Also lehnt euch zurück und geniesst wenigstens die Bilder von wilden Piraten, oder haltet zumindest den Mund, wenn ihr satt in euren Sesseln sitzt, aber schreit nicht nach Krieg, das geht mal gar nicht!!
Ach, ich sollte solche threads nicht lesen, die machen mir immer soooooooon Hals!!!
 
Es ist nicht die Freude am Schiffe kapern, es ist die Armut, die solche Zustände befördert...ohne Teilhabe an Wohlstand oder zumindest die Möglichkeit satt zu werden, werden keine stabilen Staaten entstehen und somit keine Rechtssicherheit, es sei denn mit der Knute, wobei ich vermute, das wäre vielen hier dann auch mal egal.

...es ist sogar noch perfider, denn erst das illegale Fischen unserer industrialisierten Fischfangflotten in den somalischen Gewässern, haben die Fischer dort dazu gebracht diese Schiffe zu überfallen.

...erst als dann offensichtlich wurde, das das eine leichtes und einträgliches Geschäft ist, wurde das von lokalen Clan-chefs "professionalisiert".

...inzwischen induziert sich das System ja selbst, weil die Piraten ja jährlich 2 stellige Miogewinne erwirtschaften und auch viel Geld in moderne Technik investieren.
 
Das Problem an sich sind nicht die Piraten.

Das sind meist arme Fischer, die irgendwann ein lukrativeres Jobangebot bekommen haben.

Die wahre Piraten sind die Hintermänner, die von Europa bis Nordamerika in modernen Bürokomplexen sitzen und den größten Teil einstreichen.

Ein sehr interessantes Pdf zum Thema:

http://www.weltderarbeit.de/start33.pdf
 
Es ist doch mehr als erstaunlich, wie schnell hier mit der Forderung nach einer Kriegserklärung gegen einen souveränen Staat umgegangen wird.

Welchen souveränen Staat meinst du? Den fiktiven Staat "Somalia"?

Kann ich das Leid, dass die armen Fischer dort haben mit dem Leid, was sie anstellen aufwiegen? Ist die Piraterie dann weniger schlimm, wenn ich weiß, dass ihnen "nichts anderes übrig bleibt"?

Es sind Piraten - Mörder, Verbrecher und Gesetzlose - und wenn die mich angreifen würden, würde ich mich verteidigen.

Wenn eine formale Kriegserklärung dazu führt, dass das Militär energischer und effektiver eintreten kann, dann halte ich das für gerechtfertigt. Sagt ja niemand, dass man dann das Land überfällt, plündert und brandschatzt.
 
Die wahre Piraten sind die Hintermänner, die von Europa bis Nordamerika in modernen Bürokomplexen sitzen und den größten Teil einstreichen.

Ein sehr interessantes Pdf zum Thema:

http://www.weltderarbeit.de/start33.pdf

nunja, mehr als „Reiche Hintermänner im Ausland vergeben gezielt
Aufträge zur Kaperung von Schiffen.“ steht dort auch nicht.
Kann ja sein, aber behaupten kann das auch jeder.
 
Zurück
Oben Unten