Pimp my Macbook 13"

Es handelt sich dabei um SLC NAND welches sich nicht bzw. viel weniger schnell "abnutzt". Von daher also kein Problem.
 
Ich hab das selbe Laptop wie du und ich hab erst mal 8GB RAM reingeklatscht. Schon mal wesentlich entspannter ;)

Solltest du genauso wie ich die Standard 500GB 5400U/Min Platte eingebaut haben, dann sind die Zeiten leider normal. Wenn ich wieder Asche habe, kommt in meine Kiste definitiv auch ne SSD rein!
 
Manue,

ich glaub das stimmt nun wirklich nicht:

Nein. Fakt ist, dass die XT keinerlei Vorteile zu einer normalen 7.200 RPM HDD bringt.
Deine "Fakten" sind subjektive Erfahrungen; die hättest du objektiv auch mit einer normalen 7.200er HDD ohne 4 GB Flashspeicher gehabt. ;)

Tomshardware.com hat die neue Momentus XT gerade getestet. Fazit:

The poor benchmark performance that you initially get from a hybrid hard drive like Seagate's Momentus XT would make it very easy to write off when, in reality, it can quickly adapt its performance to look a lot like an SSD in a great many scenarios. Due to the non-volatile nature of NAND, “hot” data is available as soon as the boot-up process starts, resulting in accelerated load times and a more responsive system that's available as soon as the desktop appears.

Really, the only time Seagate's Momentus XT slowed down drastically compared to an SSD was when we installed the operating system and applications. Once everything was fully loaded, however, performance rapidly improved as the drive's software algorithms pulled the most frequently-access data into flash, bestowing very SSD-like qualities to it. At that point, it was frankly hard to tell the difference during most common tasks.

In diesem Test schlägt sie sogar eine WD Velociraptor!

Gruss,
Magnus
 
Schön, trotzdem bleibt es eine teure 7.200 RPM HDD, die mit einer SSD nicht zu vergleichen ist. ;)
Und die Zugriffszeiten in dem Test sind unterirdisch; da kommt selbst eine normale HDD auf bessere Ergebnisse.

Ihr könnt das Teil ja gerne als schnelle HDD empfehlen, aber hört auf es als Zwischending zwischen SSD und HDD anzupreisen. Das ist es schlicht und einfach nicht.
 
Ich werde auch auf die neue Momentus XT mit 8GB umsteigen. die 750GB Version liegt bei 149,- und ist im Preis Leistungsverhältnis absolut ok. Hier noch ein deutschsprachiger Test:

http://www.tecchannel.de/storage/no...ation_im_test_seagate_momentus_xt_st750lx003/

Sicherlich ist eine SSD wesentlich schneller, nur benötige ich auch Festplattenkapazität in meinem Rechner. Die Momentus XT ist da ein guter Kompromis.
 
Sicherlich ist eine SSD wesentlich schneller, nur benötige ich auch Festplattenkapazität in meinem Rechner. Die Momentus XT ist da ein guter Kompromis.

160 GB SSD und 1 TB HDD statt DVD Laufwerk, das ich selten und dann eben extern nutze...

Ach ja, Kindergarten, ob XT nun toll ist oder nicht, mit den Übertragungsraten aktueller SSDs und als Festplatte immer noch mit Zeitverzögerung "dank" Seektime versehen, kann keine HDD mit einer SSD mithalten.......

...weiss der Smurf
 
Der Geschwindigkeitsvorteil der SSD ist nicht zu leugnen. Den Rechner für ein Optibay zu zerlegen ist nunmal nicht jedermanns Sache.

Die Welt ist voller Kompromisse und die XT ist nicht der Schlechteste :)
 
Also ich hab bin von einem PC direkt zum Early 2011 umgestiegen, hab mich hier im Forum schlau gelesen. Steht alles in den Threads. Wie man dem Umbau macht ist bebildert auf dieversen seiten, auch auf youtube findet man entsprechende Videos. Insofern, wenn man sich damit beschäftigt alles kein Problem. Ich vermisse an Geschwindigkeit garnichts. Die Kiste rennt und ein Beachball hab ich mit dem Gerät noch nie gesehen. Ich hab auch keinen weiteren PC/Mac mehr. Mein umgebautes Early 2011 ist der einzigste Rechner und ich arbeite auch viel in Photoshop, Filme umkodieren etc. Einzig das neue MacBook Pro mit Retina Display würde mich wegen des Display interessieren, aber nicht wegen der Leistung. Und ich habe ne SATA II SSD verbaut und keine SATA III die nochmal einen Leistungsschub bringen würde.

Also, ganz klar mein Tipp

- kleine SSD einbauen
- SuperDrive raus und statt dessen große HD rein
- RAM min 8GB

Der Umbau ist nicht problematisch. Bischen damit beschäftigen und dann bekommt das jeder hin.

Meine Konfig: MacBook Pro (Early 2011) 13" i5  8GB RAM  Intel X25-M 80GB SSD im Optibay  Spinpoint M8 1TB
 
kann keine HDD mit einer SSD mithalten.......

Eindeutig richtig. Ich wollte lediglich sagen, dass es schlicht nicht stimmt, dass die 8 GB SSD in der XT nichts bringen. Und der Kompromiss ist wirklich gut. Ich kann hier gleich noch ein kleines Fazit von der XT 750 welche ich gestern im 17" MBP verbaut habe berichten:

1. Extrem schnell (für eine HDD). Die Programme die im SSD Speicher liegen sowie der Systemstart sind von der Startzeit her durchaus mit einer SSD zu vergleichen.
2. Sehr leise. Die 5400er Originalplatte war wesentlich besser hörbar.
3. Sie wird natürlich etwas wärmer, aber wirklich sehr minim.

Fazit: Wer den Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Preis sucht ist mit der XT gut beraten. Wer das Geld hat und bereit ist ein vielfaches zu investieren wird zu einer SSD greifen. Vorsicht mit Crucial: Ich habe schon diverse Crucials in meinen MBPs probiert, und mit allen Problemen gehabt. Am mühsamsten war es, wenn man nach 20 Sekunden arbeiten wieder eine Pause von ca. 20 Sekunden einlegen musste, weil das System eingefroren ist. Lag aber jeweils definitiv nicht an der Platte, da alle im Windowsrechner problemlos liefen.

Macs scheinen da relativ heikel zu sein...

EDIT: Die Originalplatte habe ich in ein externes Gehäuse gepackt und dient jetzt als Time Machineplatte...

EDIT 2: Die XT bindet sich übrigens auch mit 6 Gigabit an, die alte "nur" mit 3... Wobei man das wohl vernachlässigen kann, da selbst schnelle SSD das nicht voll ausschöpfen. Aber so what:

http://h11.abload.de/img/bildschirmfoto2012-06rujy2.png
 
Zurück
Oben Unten