Pimp my Macbook 13"

K

Karlobitch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2012
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey Leute!
Ich hab seit etwa einem Monat mein Macbook 13" late 2011 ( siehe Foto) ! Ich hab ja gleich gewusst, dass es nicht das es nicht das Leistungs-Monster ist :), aber ich wurde echt enttäuscht!

Ich weiß ja nicht ob das nur bei mir ist aber er braucht 40 sec um zu boosten!
5sec um einen gerade gemachten Screenshot in der Vorschau zu öffnen!
8sec um Word zu öffnen!

Also, ich bin kein Profi aber ich würde das gerne etwas ändern!
Was könnte ich so Leistungssteigendes einbauen!

Danke schon mal für die Antworten :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-06-15 um 18.53.53.png
    Bildschirmfoto 2012-06-15 um 18.53.53.png
    63,5 KB · Aufrufe: 135
Eine SSD bringt viel Geschwindigkeit. Kostet zwar, aber wenn Du mal eine hast, dann willst Du nie wieder was anderes.
 
Klingt echt gut Danke, nur hab ich keine Ahnung welche zu meinem Mac passt :/
Vom Einbau will ich gar nicht erst anfangen als "Noob" :)
 
Dann Handbuch lesen wie man eine HDD wechselt und dann SSD Thread lesen welche SSDs zu empfehlen sind. ;)
 
Ich empfehle dir eine Seagate Momentus XT 750 GB... Das ist eine Hybridplatte, die 8 GB SSD Speicher für oft genutze Daten verwendet. Der Rest liegt auf der konventionellen Festplatte.

Habe diese Platte gerade selbst in ein 17" MBP Late 2011 eingebaut, und das Teil geht ab wie ein Zäpfchen... Imho eine Frechheit, dass bei diesen Preisen immer noch diese (dazu noch extrem lahmen) 5400 RPM Platten verbaut werden...
 
Naja bevor man sich das XT Ding kauft lieber gleich eine richtige SSD; die XT bringt nur was, wenn du die selben paar GB Daten ständig brauchst.
Sprich in der Praxis bringt dir das Teil nicht mehr als eine 7.200er HDD.

Und eine Frechheit würde ich finden, wenn man als Standard 7.200er HDDs verbaut; die sind nämlich unerträglich laut. ;)
 
Ganz unabhängig davon sollte dein Macbook keine 40 Sekunden Bootzeit bzw. so lange zum öffnen brauchen. Irgendwas stimmt da nicht..

Hast du den Rechner irgendwie zugemüllt? Anti-Virenprogramme laufen? Ich würde damit anfangen die Rechte zu reparieren, eine SSD muss nicht unbedingt sein.
 
Zumal 40 Sekunden Bootzeit für eine volle HDD nicht unbedingt ungewöhnlich langsam sind.
 
Ich liste mal die Programme auf die so Geladen hab:
Alfred ( das übrigens das einzige App ist das beim Start geöffnet wird)
Skype
Caffeine
Appcleaner
Spotify
und dann noch Spiele:
League of Legends
Worms
Und mehr auch nicht! Ich hab keine Idee was da falsch ist!
 
Naja bevor man sich das XT Ding kauft lieber gleich eine richtige SSD; die XT bringt nur was, wenn du die selben paar GB Daten ständig brauchst.
Sprich in der Praxis bringt dir das Teil nicht mehr als eine 7.200er HDD.

Und eine Frechheit würde ich finden, wenn man als Standard 7.200er HDDs verbaut; die sind nämlich unerträglich laut. ;)

Ist doch Blödsinn: Ich hatte den Vorgänger dieser Platte, sprich die Version mit 500 GB schon im 13" in Betrieb. Und ALLE Programme starteten wesentlich schneller, als auf einer herkömmlichen 7200er... Und eine SSD mit ein Paar GB mit einer XT mit 750 GB gleichzustellen, dabei aber den Preisunterschied völlig ausser Acht zu lassen ist ja auch nicht unbedingt der richtige Weg...

Fazit: Die Momentus XT ist imho der ideale Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Preis.

EDIT: Nebenbei ist die Momentus XT flüsterleise...
 
Ist doch Blödsinn: Ich hatte den Vorgänger dieser Platte, sprich die Version mit 500 GB schon im 13" in Betrieb. Und ALLE Programme starteten wesentlich schneller, als auf einer herkömmlichen 7200er... Und eine SSD mit ein Paar GB mit einer XT mit 750 GB gleichzustellen, dabei aber den Preisunterschied völlig ausser Acht zu lassen ist ja auch nicht unbedingt der richtige Weg...

Fazit: Die Momentus XT ist imho der ideale Kompromiss zwischen Geschwindigkeit und Preis.

Nein du erzählst Blödsinn.
Die XT ist eine schnelle 7.200 RPM HDD, mehr aber nicht.

Gibt genügend Tests, die das belegen.
Der Flashspeicher ist nur Augenwäscherei, der bringt dir in Praxis keinen Vorteil im Vergleich zu einer regulären 7.200 RPM HDD.
Mit einer SSD kann das Teil hinten und vorne nicht mithalten. Wie auch? Als ob ich ständig die gleichen 4 GB Speicher benötigen würde.
Das Konzept ist ja schon in der Theorie hirnrissig.

Übrigens: Auch mit der langsamsten 5.400 HDD starten Programme unter OSX recht schnell, da OSX beendete Programme im RAM hält. ;)

Fazit: Die Momentus XT ist eine schnelle, aber überteuerte 7.200 RPM HDD. Will man Geschwindigkeit, dann führt kein Weg an einer richtigen SSD vorbei.
 
FAKT ist, dass ich die Platte nun schein seit fast 2 Jahren in Betrieb habe, und defintiv andere Erfahrungen mache. FAKT ist auch, dass eine reine SSD ein VIELFACHES MEHR pro GB kostet... Und DAS ist es, was ich sagen will...

Fazit: Die Momentus XT ist eine schnelle, aber überteuerte 7.200 RPM HDD. Will man Geschwindigkeit, dann führt kein Weg an einer richtigen SSD vorbei.

Auch da mache ich KOMPLETT andere Erfahrungen, und das in der PRAXIS, und nicht aus irgendwelchen Labortests (die eh immer am besten für die ausfallen, die am meisten zahlen)...

Übrigens: Auch mit der langsamsten 5.400 HDD starten Programme unter OSX recht schnell, da OSX beendete Programme im RAM hält.

Aha, und deswegen kam dann trotz 16 GB RAM bei den meisten Programmen der Beachball und nun mit der Momentus XT nicht mehr?
 
Nein. Fakt ist, dass die XT keinerlei Vorteile zu einer normalen 7.200 RPM HDD bringt.
Deine "Fakten" sind subjektive Erfahrungen; die hättest du objektiv auch mit einer normalen 7.200er HDD ohne 4 GB Flashspeicher gehabt. ;)
 
Es ist also nicht Fakt, dass eine reine SSD mit der selben Speicherkapazität etwa 10 Mal so viel kostet? Na gut, wenn du meinst...

EDIT: Die 750 GB hat 8 GB SLC NAND. Wobei ich auf die Bootzeit nicht allzuviel gebe, da es mich auch nicht interessiert, welcher Automotor länger braucht bis er läuft...

EDIT 2: Wer immer wieder die selben Programme braucht, hat mit der XT durchaus Vorteile, aber das wirst du mir jetzt auch wieder nicht glauben...
 
Habe ich das Gegenteil behauptet?
Natürlich ist eine SSD pro GB teurer, aber eben auch schneller. Beim Durchsatz und vor allem bei den Zugriffszeiten.

Wenn einem das zu teuer ist, dann kauft man eine normale HDD.
Die 7.200er finde ich persönlich zu laut, daher setze ich im HDD Bereich bei meinen Notebooks auf 5.400 RPM.

Möchte jemand eine 7.200er dann ist das ja okay.
Aber die XT als Zwischending zwischen SSD und HDD anzupreisen ist Quatsch; das Teil ist eine teure 7.200er HDD und nicht mehr.
Wenn man an den Voodoo der 4 GB Flashspeicher glaubt, dann soll man den Mehrpreis ausgeben; ich würde das nicht machen und eine normale, günstigere 7.200er HDD kaufen.
 
das Teil ist eine teure 7.200er HDD und nicht mehr.

Und genau das ist schlicht falsch! Ich gebe mal folgendes Szenario vor:

Ich arbeit täglich mit OS X am MacBook (Pro), und schalte den Rechner jedesmal ab (mach ich zwar nicht, aber soll Leute geben die das tun). Da merkt sich die Platte bereits, welche Files da beim Bootvorgang immer wieder gebraucht werden. Beispiel hier: Mein MPB ist in ca. 15 Sekunden Betriebsbereit. Wenn du das mit einer normalen 7200er Platte schaffst, dann Glückwunsch.

Das gleiche Thema hätten wir auch, wenn man immer mit den gleichen Programmen wie z.B. Word, Excel usw. arbeitet. Und da erreichen wir ebenfalls SSD Speeds, da diese Programme direkt aus dem SLC NAND geladen werden. Und das ist nicht nur Marketing, das ist spürbar. Da reicht es sich mal einige Videos auf Youtube anzusehen.

Und eben, wie gesagt, die Momentus XT ist sogar leiser, als der Krüppel von Toshiba den Apple da verbaut hat...

Natürlich ist eine SSD pro GB teurer, aber eben auch schneller. Beim Durchsatz und vor allem bei den Zugriffszeiten.

Da sind wir uns einig, nur hat nicht jeder das Geld, sich eine SSD in brauchbarer Grösse zu kaufen... Und mal ehrlich, auch bei den SSDs gibt es gewaltige Unterschiede.
 
Ich frag mich immer wenn von der XT gesprochen wird wie lang die 4 GB Flashspeicher halten,da ja die Schreibzyklen eines Flashspeichers begrenzt sind und dieser früher oder später im A... ist,was wird dann dann aus der HDD?
 
Zurück
Oben Unten