PiHole aufgesetzt, dennoch Werbung im Browser

Setz doch ihr Gerät in eine eigene Gruppe, bei der du Soundcloud und AdSense und wasnichtnochalles nur für ihr Gerät in eine Erlaubnisliste packst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Danke für beide Hinweise! Ist heute schon Weihnachten? Habe mich gefragt, was es mit den Gruppen auf sich hat...
Wie ändere ich im FF die DNS-Einstellungen? Proxy, kein Proxy, was trage ich da wohl ein? Sorry, ich bin wohl noch nicht lange genug dabei...
 
Inzwischen habe ich den Pi-Hole wohl so konfiguriert, dass es läuft. Soundcloud wird auch geladen, aber des Töchterleins Seite mit der Musik, die sie so hört, wird nicht angezeigt. Hmhmhm... wie man ein Gerät in eine Gruppe steckt und ihm eigene Black- und Whitelists verpasst habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht kapiert.
 
Wieso muss sie eine eigene Whitelist haben? Warum nicht die fragliche URL/Domain für alle frei geben?
 
Würde ich gerne machen, aber es scheint nicht zu funktionieren. Mein Soundcloud-Account hingegen lädt, sehe ich gerade. Ich guck weiter. Vielleicht hat sie noch irgendwas an Blockern aktiviert.
 
Wahrscheinlich. Wenn es bei dir funktioniert kann es eher nicht am PiHole liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich finde ja Adguard Home übersichtlicher einzurichten, aber das ist wohl Geschmackssache ;)
 
Habe jetzt noch einen Server, der zu Soundcloud gehört, gewhitelistet. Nu läuft es. Von Adguard habe ich erst erfahren, als ich am PiHole bereits bastelte… wird dann mein nächstes Projekt 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V8-Driver
Soundcloud wird auch geladen, aber des Töchterleins Seite mit der Musik, die sie so hört, wird nicht angezeigt.
Dienste wie Soundcloud haben meistens mehrere DNS-Einträge, die du erlauben oder blockieren musst, je nach dem.
Edit: Aber haste ja schon erledigt.
Wieso muss sie eine eigene Whitelist haben? Warum nicht die fragliche URL/Domain für alle frei geben?
Bei Soundcloud berechtigte Frage. Aber würde man AdSense für alle erlauben, dann könnt man sich ja auch direkt den Adblocker sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Ich finde ja Adguard Home übersichtlicher einzurichten, aber das ist wohl Geschmackssache ;)
Ja, kann ich inzwischen unterstreichen.
Habe gestern pihole von meinem RPi entfernt und AdGuard Home installiert.
Alles etwas moderner, übersichtlicher, fixer, einfach zu konfigurieren und: bekannte Blocking-Listen kann man direkt aus einem Menu auswählen und muss sie nicht erst bei Github suchen um sie dann per C&P einzufügen.

Weiter noch: während ich für "Private Relay" pihole extra konfigurieren musste, geht das bei AdGuard ootb.
 
Adguard ist gut soweit. Aber es ist halt auch wieder ein Dienst den man vertrauen muss. Da ist das PiHole ...ich will es mal so sagen flexibler und sicherer da man es selbst zu Hause hat. Fahre mein PiHole unbound und bin mein eigener DNS Server.
 
Ja, kann ich inzwischen unterstreichen.
Habe gestern pihole von meinem RPi entfernt und AdGuard Home installiert.
Alles etwas moderner, übersichtlicher, fixer, einfach zu konfigurieren und: bekannte Blocking-Listen kann man direkt aus einem Menu auswählen und muss sie nicht erst bei Github suchen um sie dann per C&P einzufügen.

Weiter noch: während ich für "Private Relay" pihole extra konfigurieren musste, geht das bei AdGuard ootb.

bist du dir sicher, dass Private Relay mit Adguard überhaupt funktioniert? Und mit PiHole auch funktioniert hat?

Lies mal hier https://www.macuser.de/threads/frit...liche-ip-adressen.940185/page-3#post-12262503

Teste es auch: Welche IP-Adresse liefert diese Seite bei aktiviertem Adguard / PiHole? -> https://www.dein-ip-check.de/

Ist die dort angezeigt IP-Adresse die deine?

Das hier erscheint bei mir und so sieht es aus, wenn PR funktioniert. Man beachte die markierten Stellen:



tempImageODNLXr.png

Edit:
Mit aktiviertem PiHole steht dort dein IP-Adresse, die dann von den angesurften Webseiten getrackt werden kann.

Die Seite ist übrigens auch wunderbar dafür um zu veranschaulichen, dass der Glaube, ein Ad-Blocker würde Tracking verhindern, eher veraltetem Wissen entspringt und über die restlichen Daten, die dein Browser verrät man auch mit Adblockern gut getrackt werden kann. Dafür installiert man sich dann aber ein weiteres Stückchen Software, dass den Netzwerkverkehr filtert und dem man vertrauen muss und wiegt sich in "Sicherheit" vor Trackern. Tja, typisch für falschen Fokus setzen.
 
Ich werfe hier noch mal die (meiner Meinung) nach einzige gute Anleitung bzgl. Pi-Hole und Fritz-Box in den Raum.

https://docs.pi-hole.net/routers/fritzbox-de/

Achtung: Es gibt 2 verschiedene Wege das ganze aufzusetzen, das übersieht man in der Anleitung leicht.
 
bist du dir sicher, dass Private Relay mit Adguard überhaupt funktioniert? Und mit PiHole auch funktioniert hat?

Lies mal hier https://www.macuser.de/threads/frit...liche-ip-adressen.940185/page-3#post-12262503

Teste es auch: Welche IP-Adresse liefert diese Seite bei aktiviertem Adguard / PiHole? -> https://www.dein-ip-check.de/

Ist die dort angezeigt IP-Adresse die deine?

Das hier erscheint bei mir und so sieht es aus, wenn PR funktioniert. Man beachte die markierten Stellen:



Anhang anzeigen 428965

Edit:
Mit aktiviertem PiHole steht dort dein IP-Adresse, die dann von den angesurften Webseiten getrackt werden kann.

Die Seite ist übrigens auch wunderbar dafür um zu veranschaulichen, dass der Glaube, ein Ad-Blocker würde Tracking verhindern, eher veraltetem Wissen entspringt und über die restlichen Daten, die dein Browser verrät man auch mit Adblockern gut getrackt werden kann. Dafür installiert man sich dann aber ein weiteres Stückchen Software, dass den Netzwerkverkehr filtert und dem man vertrauen muss und wiegt sich in "Sicherheit" vor Trackern. Tja, typisch für falschen Fokus setzen.
Puhh - jetzt kommt mein "Halbwissen" zutage ...

Also mal zwei Sreenshots:
1. PR an, Safari, AdGuard Home mit eingetragenen Cloudflare DNS Upstream-Servern für ip4/6
Safari.jpg

2. Firefox, PR an, AdGuard s.o.
Firefox.jpg


Was mich zunächst irritiert, dass Cloudflare nicht auftaucht ... obwohl im AdGuard Logging Cloudflare als DNS angegeben ist.
PR scheint aber aus meiner Sicht zu klappen.
ABER: Werbung wird nur beim Firefox gefiltert, nicht aber beim Safari. Hier sieht es so aus als wäre AdGuard nicht aktiv. Das war aber bei PiHole auch so.
Ich bin sicher, dass du eine Erklärung hast ;-) Ich jedenfalls nicht ...
 
Was mich zunächst irritiert, dass Cloudflare nicht auftaucht ... obwohl im AdGuard Logging Cloudflare als DNS angegeben ist.
PR scheint aber aus meiner Sicht zu klappen.
ABER: Werbung wird nur beim Firefox gefiltert, nicht aber beim Safari. Hier sieht es so aus als wäre AdGuard nicht aktiv. Das war aber bei PiHole auch so.
Ich bin sicher, dass du eine Erklärung hast ;-) Ich jedenfalls nicht ...

... das steht alles im verlinkten Thread.

Ist PR aktiv, kann ein auf DNS-basierender Adblocker nicht funktionieren, egal ob dieser Adblocker PiHole oder Adguard oder sonst wie heißt und auch vollkommen egal, wie "clever" manche webseiten schreiben, man müsse einfach "nur" eine Apple-Domain whitelisten udn PR würde funktionieren.

Edit:

Du erkennst auch, dass mit Firefox deine tatsächliche IP-Adresse erkannt wird, obwohl das Adblocking funktioniert und du glaubst PR aktiviert zu haben.

Was ist nun mehr Tracking-Schutz: keine Werbebildchen oder nicht deine tatsächliche IP-Adresse bekannt geben.

Edit-ende

Fazit:

Du kannst etweder einen DNS-basierten Adblocker verwenden oder PR. Nicht beides.

Fazit 2:

Einen Adblocker zu verwenden und zu glauben, man würde Tracking verhindern, ist veraltetes Wissen. Sieh dir mal auf der verlinkten webseite den Abschnitt zu browser fingerprinting an.

Fazit 3:

Wer wirklich Tracking erschweren bis verhindern will, sollte sich nicht mit Adblockern beschäftigen, sondern mit den in macOS und in Safari bereits seit langem enthaltenen Möglichkeiten. Nebenbei erkennt man auch dann, das andere Browser zu nutzen, durchaus kontraproduktiv und suboptimal sein kann.

Wem es aber nur daran liegt, dass er keine bunten Werbebildchen und -videos sieht und dem Tracking und die Finanzierung von Internetdiensten ansonsten egal ist, für den sind DNS-basierte Adblocker genau das Richtige.
 
Wer wirklich Tracking erschweren bis verhindern will, sollte sich nicht mit Adblockern beschäftigen, sondern mit den in macOS und in Safari bereits seit langem enthaltenen Möglichkeiten. Nebenbei erkennt man auch dann, das andere Browser zu nutzen, durchaus kontraproduktiv und suboptimal sein kann.

kannst du uns denn da spezielle Einstellungen empfehlen gerade was Safari betrifft? Benutze Safari und LibreFox. Letzteren alleine wegen uBlock Origin und YouTube.

Würde mich echt sehr interessieren wie ich Safari besser nutzen kann und keine 2 Browser mehr verwenden muss.
Danke
 
... das steht alles im verlinkten Thread.

Ist PR aktiv, kann ein auf DNS-basierender Adblocker nicht funktionieren, egal ob dieser Adblocker PiHole oder Adguard oder sonst wie heißt und auch vollkommen egal, wie "clever" manche webseiten schreiben, man müsse einfach "nur" eine Apple-Domain whitelisten udn PR würde funktionieren.
Exakt. Deshalb taucht auch mein MBP beim surfen nicht in AdGuard auf wenn ich bei aktiviertem PR Safari nutze.
Edit:

Du erkennst auch, dass mit Firefox deine tatsächliche IP-Adresse erkannt wird, obwohl das Adblocking funktioniert und du glaubst PR aktiviert zu haben.

Was ist nun mehr Tracking-Schutz: keine Werbebildchen oder nicht deine tatsächliche IP-Adresse bekannt geben.
Einverstanden. Ich habe auch nichts gegen Werbung, so lange es nicht übertrieben ist und alles blitzt und blinkt :)

Edit-ende

Fazit:

Du kannst etweder einen DNS-basierten Adblocker verwenden oder PR. Nicht beides.

Fazit 2:

Einen Adblocker zu verwenden und zu glauben, man würde Tracking verhindern, ist veraltetes Wissen. Sieh dir mal auf der verlinkten webseite den Abschnitt zu browser fingerprinting an.
Verstanden.
Fazit 3:

Wer wirklich Tracking erschweren bis verhindern will, sollte sich nicht mit Adblockern beschäftigen, sondern mit den in macOS und in Safari bereits seit langem enthaltenen Möglichkeiten. Nebenbei erkennt man auch dann, das andere Browser zu nutzen, durchaus kontraproduktiv und suboptimal sein kann.
Sollte ich mal tun ...
 
Zurück
Oben Unten