PiHole aufgesetzt, dennoch Werbung im Browser

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
288
tl,dr: Pi-hole blockt keine Werbung trotz Installation gemäß ct-3003-Video und Cloudflare-Auswahl

Dieses Video zu Pi-Hole bzw Pihole von ct3003 auf yt hatte es mir denn angetan, einen solchermaßen ausgerüsteten Raspberry Pi an die Fritzbox zu hängen. Für 20 Euro einen gebrauchten 3B(?) gefunden, exakt nach der Anleitung mit dem Raspberry Pi Imager das Ganze installiert und erstmal die Standard-Adlist "StevenBlack" verwendet. Die Weboberfläche von Pi-hole zeigt mir an, dass alles läuft, über 20% blockierte Anfragen, alles schick.

Allerdings: Deaktiviere ich testweise die Werbeblocker in Safari (Ka-Block, 1Blocker), ploppen überall Werbebanner auf. Genauso in Firefox oder Opera. Verstehe ich da etwas miß und Pihole blockt gar keine Werbung? Gleichzeitig meckert meine Tochter, weil sie Soundcloud nicht mehr erreicht und Google Adservices auch nicht (dort schaut sie nach, wie gut ihre Websiten besucht werden oder so was). Was also tun, damit heimnetzweit Werbung usw. geblockt wird aber Wunschseiten offen bleiben?
 
Deaktiviere ich testweise die Werbeblocker in Safari (Ka-Block, 1Blocker), ploppen überall Werbebanner auf. Genauso in Firefox oder Opera. Verstehe ich da etwas miß und Pihole blockt gar keine Werbung?
Hast du denn beim Mac den DNS auf PiHole gesetzt und in Safari das Private Relay nicht aktiv?

Was also tun, damit heimnetzweit Werbung usw. geblockt wird aber Wunschseiten offen bleiben?


Ausnahmen definieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, Snyder und dg2rbf
Anstatt an den einzelnen Client Rechnern zu fummeln kannst du natürlich die IP des raspi auch in der Fritzbox als DNS Server eintragen dann bekommen alle Geräte das automatisch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Opa_Bommel, lobons, Snyder und eine weitere Person
Ui wow danke an alle! Setze mich später dran und berichte.
 
... beachte auch, dass wenn du Private Relay nutzt, ein individueller DNS eh nicht benutzt wird, dir also der piHole nichts bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, lobons, Snyder und eine weitere Person
Hast du denn beim Mac den DNS auf PiHole gesetzt und in Safari das Private Relay nicht aktiv?

Ausnahmen definieren.
DNS auf PiHole und das Relay hat sich selbst gemeldet und war mit OK abgeschaltet. Ausnahmen definieren - ich muss mir das noch genauer ansehen.
 
Ob dein Pi-Hole funktioniert siehst du eigentlich auch wenn du dich in die Oberfläche einloggst. Dort sind ja Statistiken, das sieht dann so ähnlich aus wie hier:

Bildschirm­foto 2023-12-11 um 17.02.21.png


Hast du denn überhaupt eine / mehrere Blacklists hinterlegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons und dg2rbf
Jetzt habe ich versucht, alle Tipps (so ich sie verstehe) umzusetzen:

In der Fritzbox den lokalen DNS-Server auf den Raspi umgestellt (war schon so), er ist mit der festen IP 192.168.178.46 verortet.
Ausnahmen definiert (erstmal Soundcloud. Wie geht wohl Google Analytics, ohne Tracker usw. zuzulassen?).
Das Dashboard hat mir von Beginn an ein ähnliches Bild wie oben angezeigt mit soundsoviel Queries blocked und Percentage blocked usw. Ohne Werbeblocker läuft trotzdem Werbung im Browser z.B. auf sz.de. Wenn ich zum PiHole zusätzlich eh Werbeblocker brauche, was bringt der PiHole dann an Zusatzwert? Bislang habe ich wie schon erwähnt Ka-Block, 1Blocker. Dazu Hush und systemweit Lockdown App.

Werde weiter versuchen, mich schlau zu machen.
 
Wenn ich zum PiHole zusätzlich eh Werbeblocker brauche, was bringt der PiHole dann an Zusatzwert?
PiHole arbeitet DNS basiert, wenn aber die Werbung auf der Seite liegt die du besuchst, funktioniert das natürlich nicht.
 
Ahaaa… also PiHole plus Werbeblocker. Dachte, der blockt auch Werbung quasi auf dem Weg vom Router zum Browser.

Noch viel lernen du musst junger Snyder
 
Eventuell kannst du beim Pihole noch genauere Filterlisten auswählen oder hinzufügen? Ich verwende das selbst nicht, kenne es aber dass per default erstmal alles auf Amerika eingestellt ist und das Adblocking daher bei deutschen Seiten nicht so gut läuft.

Optimalerweise blockierst du über DNS alle Werbung sodass du die Werbeblocker im Browser deaktivieren kannst. So wichtig und hilfreich sie momentan auch sind, sie erleichtern Trackern/Webseiten das sogenannte Browser-Fingerprinting, quasi an Hand deiner Addons und Addoneinstellungen in Kombination mit IP-Adresse, Betriebssystemversion und -Sprache, Browserinfos und was noch so an Webseiten übermittelt wird hinterlässt dein Browser bei jeder Webseite einen eindeutigen Fingerabdruck mit denen viele der tausenden Webseitenbesucher zugeordnet werden können. Addons aus dem Browser rauszuschmeißen erschwert Google und Co. dieses Fingerprinting.

Früher gab es sogar Addons die das Fingerprinting erschweren sollten, inzwischen ist diese Funktionalität aber in die Browser selbst programmiert worden. Ist auch besser so, weil Addons typischerweise auch sehen können welche Webseiten du aufrufst (na klar, sonst könnten sie die Werbung nicht blockieren). Das gibt den Addons zuviel Macht für meinen Geschmack.

Wobei es auch Rückschritte gibt, Google macht soviel Kohle über Werbung dass sie Chrome-Users jetzt ein absichtlich im Browser eingebautes Fingerprinting unterschieben. Der aktuelle Chrome lässt noch zu das zu deaktivieren bzw. wars bei mir per default ausgeschaltet, aber das wird sich ändern.
 
Wenn ich zum PiHole zusätzlich eh Werbeblocker brauche, was bringt der PiHole dann an Zusatzwert?
Du musst nur eine Liste pflegen, die auf allen Geräten blockiert. Die blockt Tracker und Werbung an Stellen, wo die Adblocker gar nicht rankommen, wie Tracking in SmartTVs oder in Apps auf dem Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Ohne Werbeblocker läuft trotzdem Werbung im Browser z.B. auf sz.de. Wenn ich zum PiHole zusätzlich eh Werbeblocker brauche, was bringt der PiHole dann an Zusatzwert?

Denke auch daran, dass du den PiHole auch auf IPv6 als DNS einstellen musst. Sonst wird dir Werbung, die über IPv6 ausgespielt wird, weiterhin angezeigt. Und stelle sich, kein Private Relay aktiviert zu haben. Ach ja, Cache löschen nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer und Snyder
Und auch diese Einstellung in der Fritz!Box nicht vergessen:

Bildschirmfoto 2023-12-12 um 16.39.04.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
Dafür gibt es ja die Adblocker die sich als VPN einhängen, wie z.B. Blokada oder AdAway.
Geht das mittlerweile auf AppleTVs?
Davon abgesehen will ich keine individuellen Blocker auf allen Geräten pflegen, außer auf den hauptsächlich genutzten. Daher ja ein Pi-Hole für alles.
 
Habe jetzt mal die Installation nach dem oben verlinkten Kuketz-Blog-Eintrag "weiterentwickelt" und mir persönlich dubiose Einträge wie IPv6 geändert etc etc... ich liste das jetzt nicht alles auf, erwähne nur kurz meinen Angstschweiß dabei... dann habe ich noch eine ebenda empfohlene Adlist ("hagezi multi light") eingepflegt, den Raspi, die Fritzbox und dem Mac neugestartet und siehe da: Safari ohne eigene Blocker zeigt auf sz.de keine werbung, Firefox allerdings schon. Äh? Naja. Jetzt mal nachsehen, ob die Tochter ihr Soundcloud und ihre Google Analytics bekommt... es bleibt spannend.
 
Zurück
Oben Unten